PC zusammengebaut - er startet nicht :(

talrasha83

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen PC zusammengebaut mit i5, R280X, 8 GB Ram, AS Rock Mainboard etc. Alles nach Anleitung zusammengebaut (war das erste Mal, ich kenne mich also nicht so gut aus) und jetzt wollte ich den PC starten, doch es passiert leider nicht viel.

Wenn ich den PC starte, laufen die Lüfter erstmal voll, dann geht die Drehzahl aber runter und alle Lüfter (GraKa, Gehäuse und CPU) scheinen langsamer / leiser zu laufen. Bildschirmausgabe habe ich keine - ich hab alles versucht, DVI, HDMI, erst an GraKa, dann an Motherboard angeschlossen. Der Bildschirm bleibt immer im Stromsparmodus.

Fehlersuche ist wahrscheinlich schwierig, aber hat jemand ne Idee, was hier nicht stimmt?

Grüße

CPU Stromkabel drin?

mit der Beschreibung unmöglich.
um zu helfen wäre z.B. schonmal die Systeminfos speziell Netzteil Board sinnvoll. (genaue Bezeichnung nicht nur Hersteller)
Du könntest auch mal n Bild machen (vom Board wie es jetzt alles angeschlossen ist) und hier hochladen.

Die Fehlersuche ist bei sowas das nervigste und zeitaufwändigste was man haben kann. Daher empfehle ich auch erfahrenen Usern sich den PC zwar selbst zusammen zu stellen, aber den Einbau incl. eines Funktionstest bei dem Händler machen zu lassen. Das bietet fast jeder Seriöse Händler an. (Alternate, Atelco, Hardwareverand, Mindfactory usw...). Damit erspart man sich so einen mist nämlich.

Du kannst erstmal anfangen, alles rauszunehmen was nicht wirklich notwendig ist für den Betrieb. Alle Kabel nochmal überprüfen, Abstandshalter Korrekt. Bios Kompatibel zur CPU? Ab dann kannst du nur noch Teil für Teil austaushen um zu sehen, welches diesen Fehler auslöst. Anfangen würde ich mit der Grafikkarte.

Dann bau doch mal die 280x aus, schließe den Monitor ans Board an und starte erneut.

Anbei zwei Fotos.

Bei dem Netzteil handelt es sich um das be Quiet System Power 500 Watt und das Mainboard ist das AS Rock B85M...

Was ist denn das CPU Stromkabel? Ich denke mal, du meinst das MB Stromkabel? Das ist angeschlossen...

Anhänge

• IMG_20141006_142135.jpg
    IMG_20141006_142135.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20141006_142141.jpg
    IMG_20141006_142141.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 318
Welcher i5 ist es denn ?

Die Haswell-Refresh laufen erst mit einem Bios Update auf dem B85...

Davon mal abgesehen sitzt die Graka im falschen Slot...

Rest schaut gut aus.
Bitte noch die Abstandshalter prüfen Sicherheitshalber.

Cassius1985 schrieb:
Bitte noch die Abstandshalter prüfen Sicherheitshalber.

Würde ich auch sagen. Es sieht auf den Bildern fast so aus, als wären keine Abstandshalter montiert. Irgendwie ist das Board zu nahe an der Rückwand.

So wie´s aussieht hast du den RAM in Slot 2 und 4 stecken , steck das mal in 1 und in 3 .

Grafikkarte ebenfalls falscher Slot.

Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

CPU-Stromkabel ist der P4 bzw. P8 Stecker. Ist der am Board angesteckt? Mit den Bildern kann ich den leidern nicht finden. Ist es der überhalb der CPU?

Die Grafikkarte würde ich erst mal ausbauen, bis es funktioniert. Und den Monitor am Board per DVI direkt anschließen.

BlubbsDE schrieb:
Würde ich auch sagen. Es sieht auf den Bildern fast so aus, als wären keine Abstandshalter montiert. Irgendwie ist das Board zu nahe an der Rückwand.

Adleraugen^^
Ich kann das Anhand der Bilder nicht sehen.

PS: Ist die Grafikkarte richtig drin? Die sieht etwas schief aus.

Zuletzt bearbeitet:
zum Bios: ab Bios 2.20 vom Mai sollten auch alle Haswell Refreshs laufen viele auch schon mit 2.10, das aktuellste ist 2.40.
Welchen i5 ist das genau?

GPU nach oben, wie schon erwähnt. Dann alle Kabel nochmal ab, RAM raus und wieder rein, lt. Handbuch checken ob die beiden richtigen RAM-Slots belegt werden.

Ich habe letztens meinen Rechner mal gründlich geputzt inkl. WLP-Wechsel. Danach war er auch tot. Lag wohl am RAM oder der GPU, jedenfalls ist das noch nichts tragisches.

Sieht ja alles richtig aus! Nochmal die Abstandshalter wie erwähnt prüfen! Wenn der i5 nen Haswell refresh ist dann vermutlich noch ein Biosupdate! Und ich weiß nicht ob die Rams im richtigen slot stecken!Ich meine mal ein Board gehabt zu haben welches wenn es nicht voll bestückt ist, auf dem ersten Kanal bestückt werden musste!

CPU 12V ist doch deutlich sichtbar auf Bild 2.

Das mit den vermeintlich fehlenden Abstandshaltern ist schwer zu bewerten , sonst würde ja das Board mit den Anschlüssen nichtmehr passend durch die Board Blende rutschen , aufn Bild sieht man aber das die Audio Ausgänge passgenau durch die Blende rutschen.

Lieber TE, bitte entschuldige die kurze Zwischenfrage, aber das wollte ich schon lange mal fragen.

BlubbsDE schrieb:

Ohne die Abstandshalter bekommt man die I/O Anschlüsse des Mainboards doch gar nicht durch die entsprechende Öffnung im Gehäuse, oder? Das Board sitzt ohne die Abstandhalter zu tief und müsste ziemlich übel verbogen werden, um das Panel durch die Blende am Gehäuse zu bekommen?

Sorry für OT und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

jow das sieht aus als ob da alle Abstandshalter Fehlern! Gutes Auge!:-) Obwohl das auch täuschen kann da man als Mensch eine schlechte tiefenwahrnehmung hat! Na ja die Anschlüsse hinten am Board sehgen so aus als ob sie oben weiter abstehen als unten!

http://www.mikrocontroller.net/attachment/58803/Abstandshalter.jpg

Hast du die zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@der_fugger

geht und passt alles, mit einem bisschen drücken und quetschen. Aber der TE sollte mal checken, ob alle Abstandshalter dort sind, wo sie hin gehören.

Ergänzung:

Man müsste aber einen Schatten sehen vom Blitz oben rechts in der Ecke. Täuschung hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben