PC zusammengebaut: läuft nicht

Alfisti

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mich nach Jahren wieder an das Abenteuer PC Zusammenbau gewagt und verzweifel jetzt etwas:

Wenn ich den Rechner einschalten will, laufen die Lüfter ganz kurz an und das war´s. Alle paar Sekunden scheinen die Lüfter einen schwachen Stromstoß zu bekommen, aber das ist alles. Sonst passiert nichts.

Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro 3
intel i5 2500k mit Macho Lüfter
Club 3D Geforce GTX 570
bequiet 480W Straight Power
CoolerMaster Silencio Midi Tower

Angeschlossen ist eigentlich alles. 8 PIN ATX-Power Stecker und der große 24 Pin Stecker. Power LED, Reset, Power-Button, HD-LED, Audio, USB....

Ich versteh es nicht. Hat das Netzteil einen weg? Oder sitzt der Fehler ganz wo anders?

Wurden die Abstandhalter richtig gesetzt?
Einer zu viel und schon gibt´s bei jedem Rechnerstart einen Kurzschluss.

ja das vernute ich auch - dein Netzteil wir sich immer wegen einem Kurzschluss abschalten

Ich hatte tatsächlich zwei unnötige Abstandshalter drin, aber die sind nun raus und der Fehler ist noch immer vorhanden. Keine Besserung. :-(

Hi,

ich denke das es sein könnte das das Be Quiet für die Grafikkarte zu wenig Saft hat.

Weil auf der Homepage von Nvidia steht:

Min. erforderliche Systemleistung (W)****

550

Gruss DjKlm

P.S. Hatte so ein Problem auch mal. Und da waren es nur 50Watt zu wenig.

Ausserdem gibt es noch den BeQuiet Bug.
Musste mal nach googlen.

Nein das Netzteil liefert genug an Saft. Wieder ein z68 Pro3 .. davon haben wir aber viele in letzter Zeit die nicht starten.
Mein Vorschlag: Tischaufbau. Also einfach ohne Tower festplatten, Laufwerke und nur einem Ram Modul aufm Tisch aufbauen.

Ich habe gerade eben die Stromversorgung der Grafikkarte entfernt und versucht zu booten. Genau das gleiche Problem... Lüfter drehen kurz an und das war´s... Noch andere Ideen?

Wenn alles dran ist und die Lüfter laufen, versuche mal den Reset-Button.

Wenn die Gurke dann plötzlich funktioniert, weist du "BeQuiet let straight the Hardware Powerrauchen" ;)

Ich hatte meines umgetauscht, wegen diesem Bug weil das nicht gut sein kann für die Hardware..., bissle Geld drauf gelegt und dafür ein Enermax genommen mit Kabelmanagement :evillol:

Gruß Dennis_50300

So, ich habe nochmals alles kontrolliert. Den CPU-Lüfter abgebaut und nochmal neu verbaut.

Ich habe das Mainboard auf den Tisch gelegt und es eingeschaltet. Ich habe den RAM getauscht, die RAM-Bänke, alle Stromstecker sind dran.

So wie es scheint, spielt das Netzteil nicht mit.

So Leute, neues Netzteil angeschlossen und was passiert? NICHTS! Also wird es wohl doch nicht das Netzteil gewesen sein, sondern das Mainboard. Schöner Mist!

Ich befürchte den Schaden hast du sogar selbst verursacht. Entweder schon beim Einbau (ESD!) oder spätestens als du es immer wieder kurzgeschlossen hast evtl. durch die Abstandshalter verursacht.

Alfisti schrieb:
Ich hatte tatsächlich zwei unnötige Abstandshalter drin, aber die sind nun raus und der Fehler ist noch immer vorhanden. Keine Besserung. :-(

Ich rate dir das Board einfach austauschen zu lassen. Durch die ganzen Kurzschlüsse können verschiedenste Beschädigungen entstehen. Jetzt noch rumzuprobieren macht keinen Sinn ,das ist verschwendete Zeit.

Zurück
Oben