PC zusammengebaut - startet nicht. Welche Komponente ist kaputt?

darefilz

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mir die Einzelteile eines PCs gekauft und diese letztens zusammengebaut. Als ich den Power-Knopf gedrückt habe, ging die Power-LED am Gehäuse an, aber sonst tat sich nichts (Anmerkung: der PC ist komplett passiv, es gibt also keine Lüfter, die sich drehen würden oder so). Kein Bild, also auch kein BIOS/UEFI. Das Komische: Nach erneutem Drücken des Power-Knopfs ging der PC nicht wieder aus; auch nicht, nachdem ich den Knopf mehrere Sekunden gedrückt gehalten habe.
Ich habe kurz überlegt und war mir mittelmäßig sicher, dass es das Mainboard sein musste, das defekt war. Das Ding wurde also umgetauscht. Gestern kam das neue, das auch direkt eingebaut wurde. Jetzt die Pleite: selbes Problem.

Deswegen wende ich mich an euch. Was denkt ihr, welche Komponente für den Fehler verantwortlich ist? Hat vielleicht sogar jemand ein ähnliches Problem selbst schon gehabt?
Falls ihr mehr Infos zum Fehler braucht, trage ich natürlich gerne nach.

Die Teile sind folgende:
[table="width: 500, align: left, class: outer_border"]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]FC8 Evo Fanless Chassis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]picoPSU-160-XT-192W-Adapter-Power-Kit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung SSD 840 EVO 120GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]AMD A10-7700K[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI[/td]
[/tr]
[/table]

Vielen Dank

teste mal die ramriegel einzeln! ich tippe auf den!

RAM mal überprüft? Versuch ma die Steckplätze zu tauschen oder gar nur einen Riegel einzusetzen.

Auch wenn das Ding komplett passiv sein soll, braucht es zwingend einen CPU Kühler.
Welchen hast Du da verbaut?
Der Stock Kühler dürfte ohne den Lüfter nicht ausreichen, um das Ding ausreichend kühl zu halten.

Laut dem Mainboard Handbuch erwartet das Board scheinbar ein Tachosignal am CPU_FAN Anschluss. Du schreibst alles passiv also ist da nichts angeschlossen, evtl. reicht das dem Board um den start zu verweigern.
Häng mal testweise irgend einen Lüfter an den Anschluss.
Im BIOS wird sich diese Überprüfung sicher ausschalten lassen.

Speaker ist angeschlossen um evtl. Fehlerpiepsen beim einschalten hören zu können ?

Habe den RAM eben getestet, einzeln und jeweils in beiden Slots. Kein Erfolg.
Ergänzung ()

@hamju63: Der Kühler ist beim Gehäuse dabei. Der ist natürlich auch drauf.

@Raistus: Gute Idee. Moment eben.

ATX_12V (4-Pin) dran?
Abstandhalter vollständig und an den richtigen Stellen?

Der RAM (F3-2400C11D) ist nicht auf der Kompatibilitätsliste...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das es dein NT ist die 192 w ist etwas zu schwach für dein PC denk da muss was stärkers rein. Hast eins zum testen ?

@eremit007: ATX 12V-Stecker ist dran. Abstandhalter und so sind auch richtig montiert.

@bengel40: Hm, der output peak des Netzteils liegt bei 200 W. Ich kann's mir kaum vorstellen. Aber ja, ich könnte das Netzteil von meinem Desktop mal probieren. Ich sage gleich Bescheid.

@Raistus: Der Lüfter dreht munter, aber ändern tut das leider nichts. Einen Speaker müsste ich noch rumfliegen haben. Teste ich auch mal.
Ergänzung ()

Das hat jetzt etwas länger gedauert, aber tatsächlich, es war das Netzteil. Danke an alle, die geholfen haben.
So weit so gut. Jetzt bleibt zu klären, ob das Netzteil defekt ist, oder wirklich - wie bengel40 vermutet hat - zu wenig Leistung bringt.
Verbraucher sind gerade: Mainboard ~ 30 W, CPU = 95 W, RAM ~ 2 x 5 W. Macht 135 W. Das Netzteil leistet für kurze Zeit 200 W und im Normalfall 160 W. Ist das zu eng kalkuliert?

Nein, eigentlich sollte das Netzteil ausreichen, sofern es wirklich die spezifizierte Leistung bringt, kenne mich da mit PicoPSUs allerdings nicht wirklich aus. Würde es erstmal zurückschicken, und mit einem neuen dann nochmal testen.

Hallo,
es ist leider zu einer ziemlich schlechten Praxis geworden, Netzteile unter zu dimensionieren. Bei der Berechnung wird immer die Gesamtleistung hergenommen! Entscheidend ist aber was das Netzteil + Alterung an Strom auf den einzelnen benötigten Spannungen( bei 12V zum Beispiel 20A, bei 5V zum Beispiel 15A und so weiter) hergibt/liefern kann.

Netzteile sollten zu dem prinzipiell möglichst nur zu zwei drittel ausgelastet werden, um die darin verwendeten Bauteile zu schonen(thermische Belastung).

Steck da ein ordentliches Netzteil mit minimum 450 W rein und schon wird alles Gut.

LG

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet: (rs)
es ist leider zu einer ziemlich schlechten Praxis geworden, Netzteile unter zu dimensionieren.
Ach was, das erhöht die Auslastung im Niedriglastbereich (=höherer Wirkungsgrad), senkt Ausgaben für unnötig starke Netzteile und drängt die Hersteller dazu, effizientere Netzteile im unteren Segment anzubieten.
Davon ab: Ein Netzteil was nur zu zwei Drittel ausgelastet werden darf, ist das Geld nicht wert.

Und ein 450W-Netzteil für ein System wo nur der Prozessor nennenswert Leistung benötigt?

To be sure: Das Netzteil könnte das Problem sein, aber nicht weil es zu wenig (tm) Leistung bereitstellt.

Ach was, das erhöht die Auslastung im Niedriglastbereich (=höherer Wirkungsgrad), senkt Ausgaben für unnötig starke Netzteile und drängt die Hersteller dazu, effizientere Netzteile im unteren Segment anzubieten.

Ein bereits sehr sehr sehr sehr gutes Netzteil mit 520 Watt kostet 60€.
Das 400 Watt Netzteil derselben Serie kostet 50€.
Ein bisschen besseres mit 350 Watt kostet 35€.

Wo willst du da bitte noch an Ausgaben sparen?

"Juhu ich habe 25€ gespart!"

Zuletzt bearbeitet:
CookieArcher schrieb:
Ein bereits sehr sehr sehr sehr gutes Netzteil mit 520 Watt kostet 60€.[/B]

Falsch, "sehr sehr sehr sehr" gute Netzteile dieser Leistungsklasse kosten ca. 120€, bei 60€ reichts vllt. noch für "sehr gut".

Aber im Ernst, 25€ können je nach Konfiguration durchaus einen Unterschied machen, außerdem geht es bei absichtlich knapp dimensionierten Netzteilen meistens um Effizienz, Größe (Formfaktor) und Lautstärke.

Zurück
Oben