neuer PC zusammengebaut startet, gibt Bild und ist leise :-)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
383
Hallo zusammen,

nach vielen Beratungs-Threads und lesen im Forum habe ich nun den PC in der letzten Woche zusammen gedengelt und zwischenzeitlich dachte ich, ich lande bestimmt auch in einem "startet nicht / schwarzes Bild Thread" aber nein ..

Hat alles von Anfang an geklappt und von daher noch mal aus diesen Treads
erste Kaufberautung
zweite Kaufberatung
Frage wegen Nezteil einbau
Frage von mir wegen Speicher

meinen Dank an alle, die dort sich die Mühe gemacht haben zu Antworten und zu beraten (@till69 @HerrRossi @cyberpirate @bluedxca93 @Captain Mumpitz @Tobi-S. @Sinatra81 @Darklordx @Schneckenpost @HorstSan @RaptorTP @Mojo1987 @Drewkev @DriveByFM @Chesterfield @cvzone @Blood Asp @SpamBot @sTyLzYo @Maldiel @TriceO @RexCorvus @Deathangel008 ) und die, die ich vermutlich vergessen / übersehen habe.

Und dann noch die PM's dazu :schluck: auch dafür vielen Dank.

folgende Kompotenten sind es final geworden.
Komponente
Bezeichnung
Gehäuse​
Netzteil​
Mainboard​
CPU​
Kühler​
Speicher​
System SSD​
Daten SSD​

Zuammen mit einer PNY 4070 TI und einem LG UltraGear 27GP850-B sowie noch den ein oder anderen Redux-Lüfter habe ich nun ein Dead-Silent-Performance-System.

Was mit besonders gefällt.
  • The Last of US ist in Ultra endlich spielbar mit flüssigen 110-130 FPS und glatten Frametimes (DLSS Qualität, mit dem 10700 war das nicht möglich)
  • absolute glatte Frametimes bei Timespy; von Ruckler keine Spur.
  • das System bootet in knapp 30 Sec. von Knöpfchen drücken bis zum Login (da gibt es andere Berichte von anderen Baords, das war eine meiner Sorgen)
  • ich höre nichts vom System, kein klappernder Lüfter vom Netzteil, kein zischeln vom Board, nichts, wenn da nicht die Lämpchen wären, könnten man meinen der PC wäre aus.
  • bei einem Power-Level der Grafikkarte von 70% habe ich immer noch mehr Punkte im Timespy als zuvor bei der Graka @Stock. (die Lüfter der Graka drehen dann maximal 1000rpm und die wird so um die 65-68 Grad warm).
  • man merkt tatsächlich, das die M.2 SSDs schneller sind.
    • ich habe bei denen noch nie mehr als ca. 55 Grad gesehen .. liegt wohl am SSD-Kühler on Board.
  • Der i7-13700K wurde auf PL1/PL2 130W eingestellt und wird von Noctua sehr gut so um die maximal 86 bis maxmal 90 Grad gehalten (aktuell 37Grad)
Ich bin also extrem zufrieden und hier noch mal den zusätzlichen Dank, an die mühevoll gemachten Artikel der CB-Redaktion (wird mal Zeit für ein Abo).

KeepCalm
 
Zuletzt bearbeitet: (Threads ergänzt und geordnet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Captain Mumpitz, Dama und 20 andere
Vielen Dank für dein tolles Feedback, dafür gibt es das Forum und all die hilfsbereiten Schreiberlein :)

Viel Spaß mit deinem tollen neuen System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und Beefsupreme
Ein großes Dankeschön für diese nette Rückmeldung!

Leider hört man praktisch nur negative Erfahrungen im Forum und das hier ist eine schöne Überraschung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Prima! Viel Spaß mit dem Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Ich war in den verlinkten Threads gar nicht am Start, aber öhm.. bitte gern? ^^
 
Na klar, einer der ersten .. habe nur den Thread nicht gelistet .. aber nun ist er dabei (erste Kaufberatung)
 
Zurück
Oben