PC zusammengebaut - und dann?

Cartwright

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein erster Selbstbau steht kurz bevor. Teile sind unterwegs. Ich habe viele tolle Tipps und Anleitungen zum eigentlichen Zusammenbau gefunden und bin ziemlich zuversichtlich, dass es klappt. Aber alle Beschreibungen, die ich gefunden habe, hören immer an dem Punkt auf, wenn der Rechner zum ersten Mal eingeschaltet wird.

Aber wie geht es dann weiter? Welche Tests sind möglich/nötig/empfehlenswert, BEVOR ich die langwierige Prozedur von BS- und Treiberinstallation starte? Ich würde gerne so viele Fehlerquellen/Defekte wie irgend möglich ausschließen, bevor ich anfange, Windows zu installieren.

Wenn mir jemand so ein paar "Standardprozeduren" nach dem ersten Einschalten nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Stefan

Mhh das einzige was mit einfällt ist: Im Bios schonmal gucken ob die CPU Temp ok ist, damit du weisst, ob du den Kühler nochmal neu installieren musst.

vllt noch nen memtest laufen lassen.... aber in der regel installiert man das BS wenns sauber anläuft... wenn nicht, dann fehlerquelle suchen jenachdem was ist.

Gibts eig. keine, da die meisten Fehler Windows selber verursacht.

Du kannst gern Memtest oder andere Testprogramme durchlaufen lassen (Hirens Boot CD) bzw im BIOS checken ob alles richtig erkannt und angesteckt ist!
Aber im Grunde alles Zeitverschwendung, installier Windows, dann siehst du wenn was nicht Richtig Funktioniert.

Also als erstes würde ich ins Bios gehen und eventuell nicht benötigte Dinge wie RAID-Controller oder Onboard-Sound deaktivieren. Wenn du einmal drin bist, kannst du auch gleich die Speichertimings überprüfen. Im Vorfeld solltest du dich über eine aktuelle Bios Version erkundigen (Herstellerseite) und notfalls einen USB-Stick für einen Flash auf die aktuellste vorbereiten. Wenn die Auslieferungsversion zu alt ist, kann es zu Problemen kommen.

Zum testen ohne BS fällt mir jetzt nur Memtest ein. Damit kannst du recht zuverlässig esten, ob dein RAM auch fehlefrei läuft. Alles andere dann im BS.

Ich hau immer sofort nach dem Zusammenbau das OS drauf. Durch die Sicherheitsfunktionen der Mainboards kann auch eigentlich nix kaputt gehen wenn der Lüfter nicht richtig sitzt. Vorher prüfe ich halt nochmal genau den Sitz aller Kabel, Module etc.pp.

hi,
also wenn der pc angeht... .normalerweise installiere ich dann direkt windows, weil du da erst die richtigen fehlerquelen erkennen kannst. . .
Bevor du das windows installierst könntest du ein aktuelles BIOS flashen, die richtigen settings einstellen und mit bestimmten tools die festplatte partitionieren (geht aber auch mit der windows cd).
Erst wenn du das windows installiert hast kannst du auf stabilität testen (prime) oder temperaturen kontrollieren...

mfg

wenn alles richtig zusammen gebaut ist,sollte er angehen !! dann gleich mit (entf) ins bios,
und schauen ob alles richtig erkannt worden ist. Cpu takt,multi, ram, temps CPU wichtig !!!
das ganze Bios kannst du auch später noch einstellen (optimieren).Jetzt kannst du das OS
drauf machen,bot reienfolge auf cd save and exit....fertig

Maggel schrieb:
Du willst Fehler vermeiden, dann lass Windows weg! :p [Spaß]

wieso spaß? stimmt doch. aber leider ein notwendiges übel, wenn man zocken will.

Hallo,
kennst du dich den mit dem Bios deines aktuellen Rechners aus? Hast du da schonmal was verändert?
Wenn du keine Kenntnisse davon hast, würde ich erstmal alles auf Standard lassen und Windows installieren. Wenns dann Probleme gibt, kannst dir immer noch Hilfe suchen. Aber mal eben ins Bios gehen und Einstellungen verändern und ggf. noch flashen kann bei Unkenntniss (wo ich nicht weiß, ob das bei dir der Fall ist) schon mal nach hinten losgehen.

Ok, vielen Dank.

Dann also nicht mal Memtest, sondern einfach gleich Windows drauf?

Und mal ne ganz dumme Frage: Funktionieren die USB-Ports am Board schon beim allerersten Start? Sonst muss ich schauen, dass ich ne PS/2-Tastatur herkriege :(

Ich werde auf jeden Fall alles auf Standard lassen und würde halt nur gerne gleich ins Bios, um die Temperaturen zu checken.

@Cartwright

bei meinem alten Board musste ich erst bei WinXP, SP1 installieren bis er USB erkannte, dürfte bei Vista von Anfang an funktionieren. Ansonsten ist doch mit jeder Maus/Tastatur ein USB-PS/2 Adapter dabei.

mfg

Also prinzipiell würde ich sagen:

- Temperaturen überprüfen
- Unnötige Controller ausschalten (RAID, SAS, IDE etc.)

Such mal auf youtube nach tjharlow (User), der hat ein Video zum Thema "what I do before first boot" oder so drin, damit wird denk ich alles gesagt.

es gibt nur eine sache die du zwingend vor der windows-installation machen solltest, nämlich dich für den festplatten-modus entscheiden. den im nachhinein zu ändern ist schwierig, alles andere kannst du auch mit os verändern.

die drei modi sind:
IDE - nicht empfehlenswert, veraltet.
AHCI - empfohlen, etwas langsamerer boot.
RAID - als betriebsmodus (ohne die eigentliche raid-funktion) wie ahci. empfohlen, wenn irgendwann ein raid aufgesetzt werden sollte. controller vorausgesetzt.

p.s.: bei xp muss der ahci/raid treiber per diskette vorinstalliert werden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen!

System läuft, 2 Stunden Prime95 auf "Blend" laufen lassen, dabei eine max. CPU Temp. von 51° erreicht (laut CoreTemp 0.99.4). Is OK, oder? (Q9550 mit Noctua NH-U12P, nix übertaktet)

Wobei zwischen den einzelnen Cores unter Last ein gewisses Gefälle herrscht: Core #0 war immer am heißesten (max. 51°), Core #1 immer so 4° drunter, Cores #2 + #3 nochmal 2° kühler. Im Idle sind die Temps 35-35-36-36. Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße
Stefan

EDIT: Hab den CPU-Lüfter von Noctua mittels LNA-Adapter auf 1100rpm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben