PC zusammengebaut und er funktioniert nicht.

Surprise61

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4400 DIMM CL19 Dual Kit
  • Mainboard: NZXT N7 B550 Mattschwarz AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF2 ARGB 850W
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2070 Super (vorläufig)
  • HDD / SSD: samsung m.2 ssd 980 pro 1tb und eine Samsung QVO 870 1TB
  • AIO WaKü NZXT X53 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,
Heute sind meine PC Komponenten angekommen und ich habe alles zusammengebaut und als ich den PC starten wollte, lief er 2 mal kurz auf Vollast und danach kam auch kein Bild raus (Grafikarte hat auch Strom und die lüfter drehen sich). Ich habe dann bemerkt, dass die Debug LED leuchteten. Zwar DRAM und BOOT.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe danach meine m2 sata ssd ausgebaut nachdem ich gesehen habe, dass diese nicht unterstützt wird. Anschließend habe ich den PC neugestartet und dann Verschwand die BOOT LED und dann finge ich an die RAM Riegel zu testen und steckte die in andere Slots und einzel ein. Das funktionierte auch nicht, dann habe ich einen einzelnen 3000MHz RAM Riegel genommen und eingesteckt und habe den PC neugestartet. Jetzt läuft er auf Vollast und gibt auch kein Bild aus (DRAM und BOOT LED leuchten ) und er lässt sich nicht ausschalten. Ich habe die Vermutung, dass ich möglicherweise ein BIOS update machen muss(unterstützt laut mindfactory nur 3000er CPUs und nach einem Biosupdate 5000er). Ich versuche das mal aufjedenfall jetzt. Ich bin verzweifelt und bräuchte Hilfe :D . LG Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Surprise61 schrieb:
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4400 DIMM CL19 Dual Kit
Wird halt niemals ohne 1:2 Teiler laufen, der RAM war für den PC ein Griff ins Klo. Aber davon mal abgesehen sollte das beim ersten Booten kein Hindernis sein, da wird kein XMP geladen. Es sei denn, das Board ist gebraucht und da ist noch ein anderes XMP-Profil aktiv.

Sicher alles richtig angeschlossen? EPS für die CPU? RAM in A2/B2? Beim IO-Shield keine Bügel aus versehen in irgendwelchen Ports? Mach mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand und stell sie hier rein.
Mal ein CMOS Clear versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Surprise61 und klalar
Hier stand Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ghecko schrieb:
Wird halt niemals ohne 1:2 Teiler laufen, der RAM war für den PC ein Griff ins Klo. Aber davon mal abgesehen sollte das beim ersten Booten kein Hindernis sein, da wird kein XMP geladen. Es sei denn, das Board ist gebraucht und da ist noch ein anderes XMP-Profil aktiv.

Sicher alles richtig angeschlossen? EPS für die CPU? RAM in A2/B2?
Mal ein CMOS Clear versucht?
Ich habe alle Anschlüsse überprüft Und der RAM sitzt richtig. Cmos habe ich schon paar mal ausprobiert. Was meinst du du mit EPS ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Surprise61 schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass ich möglicherweise ein BIOS update machen muss(unterstützt laut mindfactory nur 3000er CPUs und nach einem Biosupdate 5000er). Ich versuche das mal aufjedenfall jetzt.
Nein, das Board unterstützt die CPU auch mit dem allerersten BIOS.

Edit:

1676762336368.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
Loopman schrieb:
Nein, da liegt er aber falsch.
Ja, auf der Homepage stand nur "kompatibel" mit Ryzen5000. Da weiß man ja immer nicht so genau was der Auslieferungszustand ist.
 
klalar schrieb:
Ja, auf der Homepage stand nur "kompatibel" mit Ryzen5000. Da weiß man ja immer nicht so genau was der Auslieferungszustand ist.
Ich habe weiter oben einen Teil aus der offiziellen CPU Support-Liste gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61 und klalar
Das Board außerhalb des PCs mit allem bestücken, was es zum booten braucht und dann schauen, ob es dieses tut. Alternativ eine menge Fotos machen die wir dann auswerten können, vllt fällt uns was auf was du übersehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Hans133
Gute Frage. Erst mal alles unnötige abstecken und dann notfalls noch mal CPU/Kühler abmontieren und noch mal neu zusammenstecken.
Den einen alten RAM Riegel durch alle 4 Slots durchprobieren.

Hast du noch irgendwas anderes AM4 zu Hause? Mainboard/CPU? Falls ja, mal durchtauschen.
 
Guten Morgen,
Ich habe jetzt alle Stecker aus gesteckt und wieder eingesteckt und benutze habe einen von den neuen RAM Riegel in B1 reingesteckt und siehe an ich kriege ein Bild raus wo steht. Als erstes sehe ich das NZXT Logo und dann das:

Copyright (C) American Megatrends, Inc.
IOS Date: 08/04/2021 10:16:22 Ver: 1AHQG150
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled,
the system will not boot without a recovery key
Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT
enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related
Keys and data.
Ergänzung ()

Da ich keine Daten drauf habe, habe ich n gedrückt und dann startet der PC neu und zeigt wieder dieses Bild an.
Ergänzung ()

Ich habe Z gedrückt und dann hat er rebooted und zeigt jetzt das Windows Installationsmedium an. Scheint vorläufig zu funktionieren. Jetzt habe ich die Frage ob es vielleicht am RAM Anschluss A2 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surprise61 schrieb:
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM
Drück "Y" aber nur wenn du keine Daten drauf hast und damit auch keine Bitlocker Verschlüsselung die du wiederherstellen musst.
Das Mainboad war gebraucht gekauft ?


Surprise61 schrieb:
IOS Date: 08/04/2021 10:16:22 Ver: 1AHQG150
Wenn alles geklappt und er bootet würde ich trotzdem ein Bios Update machen.
Ergänzung ()

Surprise61 schrieb:
Jetzt habe ich die Frage ob es vielleicht am RAM Anschluss A2 liegt.
Was meinst du mit "es"? Kein Bild oder die fTMP Meldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
klalar schrieb:
Drück "Y" aber nur wenn du keine Daten drauf hast und damit auch keine Bitlocker Verschlüsselung die du wiederherstellen musst.
Z ist hier meist die Wahl, da das UEFI QWERTY will :).
 
Zurück
Oben