PC zusammengebaut und plötzlich geht nichts mehr

e23

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kamen die Teile für meinen neuen Rechner.
Natürlich habe ich ihn direkt zusammen gebaut.

Hier die Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8500
Asus V60 CPU Kühler
Asus Maximus II Formula
2x 2GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4
Samsung Spinpoint HD501LJ 500GB
be quiet! BQT P7-Pro Dark Power 550W
Powercolor Radeon HD4870 PCS+ 512MB

Zusammenbau war kein Problem, war nicht der erste PC.
Zunächst lief er auch problemlos. Habe Vista Home Premium 64bit installiert,
sowie die zugehörigen 64Bit Treiber. Immernoch ohne Probleme.
Als ich dann angefangen habe den PC einzurichten kam plötzlich ein Bluescreen.
Ich dachte "Kein Ding, kommt vor" .. doch nach dem erneuten Booten kam ein weiterer... und noch einer.. und noch einer... Die Bluescreenmeldungen hatten auf einen defekten Treiber hingewiesen, aber da ich nichtmehr ins Vista kam um ihn zu deinstallieren wollte ich neuinstallieren. Doch auch während der Neuinstallation (nach der Formatierung) kam ein Bluescreen. Auch als ich es dann mit WinXP Pro SP2 probiert habe.
Eine andere Meldung der Bluescreens wies auch auf den Ram hin. Also habe ich mir den bootfähigen RamTest von Microsoft (WMD) runtergeladen sowie den Memtest86. Damit habe ich schön getestet...und tatsächlich zeigte er mir bei WMD "LRAND failed" an. Um dann zu testen ob es einen oder beide Rams betrifft habe ich nacheinander getestet.
Doch dann blieb er während dem Testen stehn.. und ich konnte nichtsmehr tun. Ich also erneut rebootet und dann habe ich garnichts mehr verstanden. Es kam einfach kein Bild mehr, der Rechner lief aber der Monitor hat kein Signal empfangen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Stimmt etwas mit meiner Konfiguration nicht? ... dann hätte er aber überhaupt nicht laufen dürfen.
Oder vielleicht doch das Mainboard oder das Netzteil?

Bitte helft mir.. ich bin am Ende mit meinem Latein...

MfG e23

hm hast du noch anderen speicher den du testen könntest?
kommen irgendwelche bios pieptöne?

Versuche anderen Speicher einzubauen. Wenn das klappt und du den Test erfolgreich bestehst, versuche den alten RAM wieder einzubauen, geh dann sofort nach dem Booten ins BIOS und erhöhe die Spannung des Corsair Kits ein wenig, dies trägt oft zur Stabilität bei.

Praxisbeispiel: Ich bekam früher währen einer Windows XP Installation entweder Bluescreens oder Dateien konnten nicht von der CD gelesen werden. Ich habe verdammt lange gebraucht, bis ich darauf kam, dass der RAM zu wenig Spannung hatte ;)

alles aus bauen und nur mit nötigsten in betrieb nehmen und immer ein teil nach dem anderen ein bauen^^

Es kann auch das Netzteil sein ,hatte fast die gleichen Probleme.
Bei mir war das Netzteil der Übeltäter.

Außerdem solltest du den Pc wirklich auf die nötigsten Teile reduzieren und dann testen.
Hast du vielleicht noch eine andere (einfache ) Grafikkarte???

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten

@dberens: nein keine bios pieptöne

Das mit der Spannungserhöhung werde ich testen. Glaube mein Bruder hat ebenfalls DDR2 Ram.

Grafikkarte habe ich leider nur eine alte AGP.. aber vllt hat ein Kumpel eine passende.

Falls noch jemand Ideen hat.. immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
falls du die möglich keit hast, einfach mal das bios per usb flashen, dann hätt ichs auch wie
crossfire-gtr gemacht und alle teile nacheinander ausgewächselt bzw nur mit dem nötigsten betrieben,
geht oft schneller als die suche des problems auf herkömliche weise!

So folgenden Stand habe ich nun:

Ram und Graka wurden in anderen Rechnern getestet und funktionieren.
Nach ein- und ausbauen verschiedener Komponenten habe ich nun wieder Bild und schaffe es ins BIOS... allerdings nur kurz, denn nach 10-15 Sekunden bleibt es einfach hängen und ich kann nichts einstellen...
Nun habe ich versucht das bios per usb zu flashen.. usb stick und die neue bios datei wurden auch erkannt, aber kaum will das update starten bleibt flash tool (asus ez flash 2) hängen.
Auch das wiederherstellen des bios von cd aus funktioniert nicht.
Scheint so als wäre der Rom hinüber :/ oder woran könnte es noch liegen?

Gruß e23

./edit

habe mich mal bissl belesen und tipps getestet... tastatur getauscht, bios batterie raus und wieder rein, ram bausteine entfernen....
und siehe es scheint zu laufen

allerdings blicke ich bei den ganzen einstellungen im extreme tweaker menu nicht durch..
was mir aufgefallen ist, ist dass der dram nur eine spannung von 1,8v aufweist, wobei diese 2,1 sein sollte
.. da ich nur luftkühlung habe, kann und will ich nicht arg übertakten.. ein stabiles system ist mir erstmal wichtiger..
kennt sich da wer mit den bios einstellungen bei diesem board aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben