PC Zusammengebaut: Windows Installation will nicht starten

bLau!

Newbie
Ich möchte mich entschuldigen fals ich im falschen Forum bin
Ich habe heute zum ersten Mal einen PC zusammengebaut
Asus P5B
Core 2 Duo e6600
Geforce 8800gts
2 GB MDT

Alles super zusammengebaut, doch jetzt kann ich mein WIndows nicht installieren.
Und zwar kommt folgende Meldung nach paar Sekuden, wenn ich mein PC starte.

Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Wenn diese Meldung kommt, scheint das Laufwerk zu arbeiten bzw. laufen. Jedoch hört es nach 5s auf und die Meldung okmmt erneut.

Mein DVD-Laufwerk wurde im Bios erkannt und ich hab es so wie verlangt als Boot device eingestellt, jedoch kommt immer noch die selbe Meldung.
Ich kann einen Defekt des Laufwerks ausschließen, da ich es mit mehreren versucht habe, jeoch ohne Wirkung.

Habe nur ein Laufwerk und eine Festplatte

DVD : LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD (IDE)
Als Slave (bereits beim Kauf) gejumpert, jedoch habe ich sowohl Master ausprobiert, ohne Wirkung.

HDD: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
SATA wird , soweit ich weiß, nicht gejumpert, oder? Daher nicht gejumpert.

Was habe ich nicht beachtet bzw. falsch gemacht?

Ich bitte euch um Hilfe. Danke!!!!

real_general schrieb:
Die Bootreihenfolge im Bios umstellen.
Es sollte das DVD Laufwerk an 1. Stelle sein.

hab ich ja gemacht funktioniert trotzdem nicht

edit : wie ich sehe haben wir fast die selben systeme

D.h. Dein Laufwerk springt an, aber "findet" scheinbar nicht die CD ... ? Hast Du noch ein anderes optisches Laufwerk, dass Du mal testen könntest?

rumpel01 schrieb:
D.h. Dein Laufwerk springt an, aber "findet" scheinbar nicht die CD ... ? Hast Du noch ein anderes optisches Laufwerk, dass Du mal testen könntest?

Wie gesagt das Laufwerk wurde im bios erkannt. Hatte 4 Boot device und hab das Laufwerk wie verlangt auf die erste Stelle gesetzt. Beim Booten spring das Laufwerk an, aber wie du schon sagtest passiert weiter nichts und es kommt trotzdem die Meldung. Einen Defekt kann ich auschließen, da ich es ebenfals mit meinem alten Laufwerk versucht habe, mit der selben Folge.
Mein Windows ist auch nicht beschädigt. Hab geguckt, ob es auf dem alten PC startet und es hat geklappt.

Könnte es sein, dass ich irgendein Kabel vergessen habe oder sonst irgendwas? Das war nämlich das erste mal das ich ein PC zusammengebaut habe und wenn man es nicht macht lernt man es ja nie.

Danke sehr

Hast Du evtl. das IDE-Kabel falsch herum angesteckt? Das Blaue Ende kommt aufs Mainboard, das schwarze an das Laufwerk ...

Ja leider..
Bestimmt ist die Fehlerquelle so simpel, bloß ich raff das wieder nicht... hmm

Könnte es auch sein, dass das IDE Kabel trotz dem Erkennen des LAufwerks defekt ist?
Auch dem IDE-Kabel stand HDD. Aber DVD LAufwerk und IDE-HDD haben doch die selbe Sorte von Kabel oder? Schon richtig so?
Ich versuchs mal mit einem anderen Kabel

Hi!
Ob Du nun eine HDD oder ein DVD an das Kabel anschliesst, das ist egal. Wichtig ist dabei nur, daß die richtigen Stecker an die jeweiligen Anschlüsse kommen. Blau gehört an den Controller (Mainboard), grau an den Slave und schwarz an den Master. Sind die Anschlüsse vertauscht, dann kann evtl. das Laufwerk nicht korrekt angesprochen werden.

Gruß, Andy

Schon mal versucht eine Knoppix zu booten?
So kannst du wenigstens überprüfen, ob's an der Vista DVD liegt oder an der Hardware.

sooo problem gelöst
danke sehr
ich habe das kabel ausgetauscht und danach ging es
danke nochmal

Hallo alle zusammen,
ich habe mir auch zum ersten mal einen PC zusammengebaut:

MB: Asus M3N78-EH
CPU: Athlon X2 5600+
HDD: neue unformartierte Sata2 Platte von Hitachi 250 GB
DVD: mein funktionierendes IDE-dvd-laufwerk von LG
RAM: 4 GB MDT DDR2-800
GPU: EVGA nvidia 8800GS pci-e
NT: Seagate S12II
und Floppy

Nun möchte ich windows XP-Proffessional installieren. Habe es vorher auf cd gebrannt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe. An meinem alten rechner wollte ich das nicht so gerne ausprobieren, da ich angst habe, dass meine Platte mit Daten, die ich noch brauche, überschrieben wird.

Anschlüsse der Laufwerke:
Ich denke ich habe die neue SATA Platte korrekt angeschlossen: per rotem SATA Kabel an den SATA anschluss am MB, und die andere Seite ans Laufwerk. Für den Stromanschluss hab ich das dünne Kabel gewählt (hatte gelesen, dass man sich das aussuchen kann, ob man das 4-polige dicke oder das dünne nimmt).
Das IDE-DVD-Laufwerk habe ich ans IDE-Kabel erst als Master, jetzt als Slave angesteckt (Laufwerk ist als cable select gejumpert). Die andere Seite des IDE-Kabels steckt selbstvertändlich im MB ;-)

Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge folgendermassen eingestellt:
DVD - Floppy - HDD

Wenn ich nun die XP-cd in Laufwerk tue und den Rechner starte, wird ein Fenster mit u.a. den erkannten Laufwerken angezeigt. Ganz unten läuft ein countdown neben dem steht sowas wie "press esc to boot from device".
Wenn der countdown abgelaufen ist, bzw ich esc gedrückt habe, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Eingabestrich, dort kann ich aber nichts eingeben.
es hört sich so an, als würde das DVD-Laufwerk arbeiten, es passiert aber nichts. :-(

Ich habe schonmal versucht mit einer Linux-Live-CD (Kanotix) zu booten. Das funktioniert zwar, aber auch nicht einwandfrei: es wird angezeigt "AppArmor: unable to register AppArmor"
wenn man dann wartet, fährt Linux nach ca 2 Minuten hoch, gibt aber irgendwie noch ein paar Fehlermeldungen. Wenn ich dann auf dem Linux desktop bin, habe ich kein internet, obwohl ich meinen Router angeschlossen hab.

Weiss da vielleicht jemand Rat zur XP Installation?
Wäre über jeden Tipp, der mir weiterhelfen könnte dankbar.

PS: ich hoffe ich hab hier jetzt an der richtigen Stelle gepostet. (Ist mein erstes mal)

MfG

edit: kennt vielleicht jemand einen Weg, wie ich testen kann, ob meine gebrannte XP version korrekt gebrannt ist, ohne dass ich meine Platte gleich überschreibe?

edit die zwote: liegt wohl an der falsch gebrannten xp-cd, da meine alte oem xp-home version auf dem rechner eine installation anfängt.
Jetzt muss ich es "nur noch" hinbekommen, die xp-professional .iso datei richtig zu brennen.
Werde mal googeln, bin aber trotzdem auf Tips dazu gut zu sprechen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben