PC zusammengesucht dennoch viele Fragen

enoeg2

Newbie
Hallo

Ich lese schon seit Wochen im Forum.
Danke euch es hat mir sehr viel geholfen dennoch bleiben einige Fragen offen.
Spiele CS1.6---FIFA--- eher spiele die bis 20 € kosten—Splintercell ---Farcry---usw.
Prozessor ist vorerst eine Übergangslösung für 1-2 Jahre

Das will ich kaufen:

MSI P35 Neo2-FIR/FR
Intel Core 2 Duo E2160 Box
Nvidia GeForce 8600 GT
2x1024MB DDR2 MDT,PC6400/800CL5
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Gehäuse vorhanden—DVD Laufwerk vorhanden

So nun zu den Fragen:

BOARD: Wofür ist dieses Firewire und braucht man das in Zukunft ?
Prozessor: Will diesen übertakten mit dem original Kühler aber nicht viel geht das ?
GRAKA: Reicht diese für den Übergang eine bessere ist mir zu teuer 80€ ist Grenze ?
RAM : Soll ich bessere kaufen für spätere CPU wird dann in 1-2 Jahren die was das
Maximum für dieses Board ist.

SO nun meine größte Sorge da ich noch nie mit dem BIOS flash und übertakten usw zu kämpfen hatte und ich hier im Forum gelesen habe das dieses MSI Board mit dem alten Bios ausgeliefert wird.
Wird meine CPU mit Bios 1.3 erkannt und wenn nicht komme ich dann wenn ich alle zusammen baue ins Bios ?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und danke schon im Voraus.

Cu eno

Board ist in Ordnung, Firewire brauch man für externe Festplaten wenn man eine höhere Übertragungsrate haben will für Bilder oder halt sehr große Datein. Ich brauch es selber nicht aber kommt drauf an was du damit vor hast. Den E2160 würde ich nicht für 1-2 Jahre Übergang nehmen weil Ende des Jahres ein neuer Sockel für Intel CPUs rauskommt und dann keine CPUs mehr für 775 produziert werden. Also jetzt lieber schon den richtigen nehmen. An 8600GT wirst du keine große Freude haben, lieber HD8350 512MB ;) RAM ist ja in Ordnung wenn du nicht sehr stark übertakten willst, in 1-2 Jahren kann es sein das DDR3 schon weiter voran geschritten ist daher auch jetzt schon den richtigen wie bei der CPU nehmen da diese zur Zeit recht billig sind.

Übertakten würde ich mit dem Boxed-Kühler nicht, zu laut und schlechte Kühlleistung. Da lieber einen Scythe Mugen nehmen wenn du weit hinaus willst ;)

Wenn 80,- € die Grenze bei dir für eine Grafikkarte ist würde ich eine HD 2600 XT vorziehen, die ist schneller als eine 8600 GT.

Wie bereits erwähnt. Als Grafikkarte würde ich an deiner Stelle auch eine HD3850 nehmen, die gibts schon ab 150€. Wirst du länger deiner Freude dran haben. Und die aktuelle Revision der CPU lässt sich auch herrlich übertakten. Mit Boxed Kühler kommst du auf etwa 2,4-2,6Ghz. Hab ich persönlich nicht getestet. Wie du siehst läuft meiner ganz brav auf 3,4 Ghz. Allerdings dann mit besserer Kühlung. Für ein System mit deinen Verwendungszwecken reicht das eigentlich auch ohne "extreme" Übertaktung gut aus für 1-2 Jahre.

Die Festplatte könnte man noch gegen eine Samsung t166 austauschen.
Die Graka finde ich auch etwas dürftig, mit der vorgeschlagenen HD3850 solltest du mehr Spaß haben, auch wenn sie etwas teurer ist.
Bei der CPU ist Übertakten schon fast Pflicht, einen anderen Kühler würde ich aber auch nehmen. Ich könnte dir einen Xigmatek HDT-S1283 oder für ein paar Euros mehr einen Thermalright ultra 120 eXtreme ans Herz legen.

Ansonsten siehts ganz gut aus.

MfG german_freaky

Die Festplatte ist Top. Habe 3 Stück davon. Kann ich jedem nur empfehlen. Habe auch die Samsung schon verbaut. Und ich würde die Seagate auf jeden Fall der Samsung vorziehen.

nochmal kurz zum firewire:

finde ich ganz interesssant falls du mal videos von ein kamera capturen (ziehen) willst weil du über usb verluste hast, bietet sich firewire an. muss aber ncht onboard sein, weil ne firewire karte kostet 5€ und kann dann wenn man es brauch immernoch nachgerüstet werden.

zum rest nochmal kurz:

wie schon gesagt ist eine "übergangs-cpu" für 1-2 jahre nicht so zu empfehlen. weil A: (wurde schon genannt) neue sockel und co, da bringt dir das dann wenig, weil wenn de dann was "vernünftiges" kaufen möchtest, musst de sowieso neu aufrüsten und das geht dann beim board schon wieder los. B: 2 jahre überbrücken ist quatsch. dann immer das gefühl zu haben :"ja das ist ja jetzt erstmal" über bis zu 24 monate muss doch ziemlich ätzend sein. genau das selbe bei der grafikkarte.

Sein ganzes System kostet überschlagen 450 € (mit HD3850). Und für die Tätigkeiten die er beschrieben hat reicht dieser PC gut 1-2 Jahre. Selbst wenn er jetzt 1000 € reinbuttert ist der PC deswegen nicht wesentlich länger aktuell. Und die kleine CPU wird viel zu oft unterschätzt :mad: Er muss nur von diesem Übergangsgedanken wegkommen. Wenn man es so sieht ist jeder PC nur ein Übergang zum nächsten.

@ Yorkfield: Wieso das denn? Also laut Test der PCGH ist die Samsung um einiges leiser als die Seagate ( Samsung: 0,3/0,5 Sone Seagate: 0,5/1,1 Sone) und von der Transferleistung sind sie relativ gleich auf (Samsung: 60/60 MiByte/s Seagate: 59/59MiByte/s; jeweils durchschnittl. Lese/-Schreibraten).

Zwar kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Samsung bei Zugriffen trotzdem hörbar ist, aber die Seagate muss ja dann noch lauter sein.

Aber bei deinem letzten Post kann ich dir Recht geben! ;)

MfG german_freaky

Ach dann handelt es sich hierbei um die 7200.10 mit der Technik der 7200.11 Reihe?
Sorry, dann war ich wohl ein wenig zu voreilig! Dann hast du natürlich Recht!

MfG german_freaky

Alles sehr gut.
Lass dir nichts einreden.
Seagate ist besser als Samsung > Hype wie bei Gigabyte...jetzt wird von Gigabyte abgeraten.

Mit einem 15 Euro Kühler kommst du locker auf 3ghz@sehr leise und unter 60 Grad Last.
Schau in meine Signatur mit Boxedkühler.
Aber Achtung!: Der E2xxx boxed hat keinen Kupferkern und steht deshalb früher an als der Boxed vom E4xxx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke vielmals für eure Tipps.

Ich brauche leider die anderen Cents für mein Schönwetter Hobby.

Wäre wirklich schade wenn ich ein System hätte was ich nie ausschöpfe
käme mir dann ein wenig wie die Opas mit dem Porsche vor :evillol:

l
BOXed Kühler werde ich vorerst behalten.

Herzlichen dank nochmals

eno

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe vor 3 Tagen meinen Rechner das erste mal selber zusammengebaut.
Wollte umbedingt das Neo2 p35 FR aber das mit dem Bios u. anderen Ram usw war mir zuviel
Ich hatte Glück und alles läuft super vorerst ohne OC da ich erst nachlesen muss wie und was.
danke für eure Hilfe
Dieses System ist es nun geworden

Intel Pentium Dual Core E2160 2x 1.80GHz S775 Boxed
2x 1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5
Netzteil Seasonic S12II-430 430W
Abit IP35-E P35 Sockel 775 (hat den komischen Ein-Aus Bug)
250GB Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB
MSI 256MB 1650Pro-TD256E PCIe(vorrübergehende Lösung bis sich die nachfrage beruhigt)

Habe beim CS 1.6 102 fps) nun und durchschnittlichen Ping von 18 .

MIt welchem Programm kann ich meinen Rechner jetzt durchtesten auf Leistung .

danke cu eno

3DMark 06, div. Spiele mit FRAPS benchen... ;)

Zurück
Oben