PC-Zusammenstellen ca. 1400€

Benutzer187

Cadet 1st Year
Hey,

2. Preisspanne?
Ca.1400€
3. Verwendungszweck?
Er soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Ich spiele mit Full HD und die Spiele sollten flüssig auf hohen Einstellungen laufen.
4. Was ist bereits vorhanden?
HDD
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Lang ;). Aufrüsten bestimmt irgendwann..
6. Zusammengestellte Teile:

Gehäuse: NZXT s340 (weiß)

Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold

GPU: Bin ich mir nicht sicher. Lohnt es sich direkt eine 1080 zu kaufen? oder lieber bei einer 1070 bleiben?
1070: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1080: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

Kühlung: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

RAM: Auch nicht sicher.. 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF

Würde gerne wissen ob das so passen würde, oder ob vielleicht noch was Besseres drin ist ;)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch keinen PC zusammengebaut aber traue es mir zu.

Danke! :)

Kauf dir einen R5 1600x/1700x oder einen i7 8700 und eine GTX1080.
Dazu mindestens 16GiB schnellen Ram.

@ TE:
wie wichtig ist die lautstärke? du hast eine eher teure 1070 mit sehr gutem kühler und ne günstige 1080 mit nicht so gutem kühler genannt.
wenn die kiste möglichst lange halten soll ist der i7 alles andere als verkehrt.
MB? willst du übertakten?

1080 ist p/l soviel besser wie teurer, kann man schon man anstatt 1070 ..
gibts bei beiden noch 11gbps module?!
1070ti dürfte auch in den startlöchern stehen, angeblich sollen die grafikkarten preise aktuell eher im fallen sein

rx vega 56/64 sind bei passendem preispunkt und bissl spannungsabsenkung auch akzeptable karten, da spricht aber aktuell der preis etwas dagegen.

amd 1600 wäre auch ne idee mit oc und 2*8gb ddr4 3200 und x370 board.
8600k passt aber auch, kostet aber auch mehr als der 1600.

Wenn man schon eine AMD Karte in Betracht zieht, dann die Vega 56. Wenn man die Spannung absenkt kann sie es mit einer Geforce 1070 Ti / 1080 aufnehmen und auch eine Vega 64 (mit gesenkter Spannung) ist nur unwesentlich schneller, sodass sich der Aufpreis auf keinen Fall lohnt. Vor allem in Hinblick auf die Leistungsaufnahme ist die Vega 64 in jeder Hinsicht ein No-Go.

Hier wurde das ausführlich getestet und beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Das hätte natürlich den Vorteil, dass man sich einen relativ günstigen FreeSync Monitor hinstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.. Aber eigentlich waren 1400€ schon an der Grenze.. Bin jetzt mit allem bei ca. 1600€ und das ist mir einfach zu teuer. :(

Ich bin wirklich ungern der Partypooper, aber die Ergebnisse von HardwareLuxx sind nirgends sonst von irgendeiner Redaktion ansatzweise bestätigt worden. Ich habe keine Möglichkeit bei mir nachzumessen, aber wenn HWInfo einigermaßen verlässliche Zahlen von sich gibt, braucht meine Karte schon so um die 200W mit Undervolting. Dann läuft sie allerdings auch mit 900 MHz auf dem HBM2 und ungefähr 1480-1500Mhz relativ konstant, ist also definitiv in GTX 1080-Regionen unterwegs.

@Topic: Spielst Du auf 1080p mit 60Hz? Dann kannst Du im Prinzip jede Grafikkarte ab ner GTX 1050Ti bei Dir einbauen und hast Spaß damit. Außerdem ist es dann egal, ob Du nen Ryzen oder einen i5/i7 kaufst. Was für Spiele stehen so genau auf dem Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Du irgend wo ist ein Wunsch Budget .Aber manchmal da paar Euro und auch da . Aber manchmal sollte man mehr drauflegen oder eben bisschen warten .Habe keine Glaskugel, aber wenn der Intel endlich gut verfügbar ist , Amd Grafikkarten beser verfügbar sind wenn du da noch bisschen wartes , und gestern Mediamarkt Ssd von Samsung 512 gb für 125 Euro .Auch der momentane Ram Preis ist nicht ideal. Vielleicht ab und zu auch mal bei Mindstar reinsehen ,bzw Zack Zack von Alternate

Ja.. Ich bin schon bestimmt 200€ höher gegangen als eigentlich anfangs gedacht.. Egal. Ich warte dann noch ein bisschen. Danke!
Ergänzung ()

@Rage Zur Zeit habe ich noch einen älteren Monitor. Ist auch nicht gerade gut.. Hatte dann vor irgendwann diesen Monitor zu kaufen:
https://www.alternate.de/html/produ...4LK9oWxY5ZRS4S8LNAK_i2FIuqJes2XUaAo77EALw_wcB

Ich spiele Spiele wie Project Cars 2, F1, Battlefield, COD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: 100€
Netzteil: 100€
RAM: 170€
Board: 130€
CPU: 300€
Kühler: 50€
SSD: 150€
---
1000€

Du könntest auch ein günstigeres Gehäuse und Netzteil nehmen. Spart ca. 60€. Dann bleiben noch grob 500€ für die Grafikkarte. Also alles bis zur 1080 / Vega 56 möglich.

Dann bist du erst mal ein paar Jahre gut versorgt.

benneques Schätzung halte ich für ziemlich realistisch. Bei der Grafikkarte musst Du jetzt halt schauen. Auch eine GTX 1070Ti wäre für ~450€ kein schlechter Kauf, wenn der Preis in den Regionen ankommt. Aber in 1080p machst Du auch mit einer GTX 1070 nichts verkehrt, wenn Du hier und da auf ein paar Details verzichten kannst. Der 144Hz Bildschirm den Du Dir da zulegen willst, ist jedenfalls für Shooter und Rennspiele genau das Richtige, und für mehr fps würde ich persönlich immer "Bildqualität" opfern (wobei ich auch finde, dass der Unterschied von Mittel zu Höchste nicht immer grad so drastisch ist, und da kann man ja auch mischen -- und aktuelle Spiele sind auf Mittel meist schon recht hübsch).

Was spricht gegen AMD Ryzen? Bessere Paralellisierung viel langlebigere PLattform. IN BF1 ist ein 1700x so schnell wie ein Intel 6950xund nutzt alle Threads aus.

Weil er sich einen 144Hz Monitor gönnen möchte, der 8600K mehr FPS und bessere Frametimes als jeder Ryzen bietet...?

Das hängt vom Spiel ab. So richtig pauschal kann man das nicht sagen. Bei BF1 sind es nur 4 fps UNterschied. Das ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich schon den i7 8700 vorziehen, wenn nicht übertaktet werden soll und das Geld da ist. Der i7 8700 hat etwas mehr Single-Thread Leistung, mehr Cache und Hyperthreading. Aber im Endeffekt macht es bei Spielen fast keinen Unterschied, und es sind immerhin 50€ Aufpreis. Und gerade diese 50€ sollte man bei einem Spielerechner lieber für den Sprung von der 1070 Ti zu 1080 ausgeben. Da spürt man am Ende wesentlich mehr von.

Zum Übertakten wurde bisher gar nichts gesagt (oder?!). Da könnte man dann auch über einen i5 8400 nachdenken. Das würde noch mal 100€ sparen und der Leistungsverlust sollte sich im Rahmen halten.

@ The_Jensie:
wie kommst du auf "4fps" unterschied? im CB-test hat der 8600K in BF1 in FHD gut 24fps (bzw 23%) mehr als der 1800X erreicht. der 6950X lag da mit dem 8600K gleichauf und damit ebenfalls deutlich vor dem 1800X.

@ TE:
Deathangel008 schrieb:
wie wichtig ist die lautstärke?[...]willst du übertakten?
gibts da noch ne antwort?

Zurück
Oben