Pc zusammenstellen für ca.400€

Leader2006

Cadet 2nd Year
Guten Abend Community,

Wie der Titel schon sagt werde ich in nächster Zeit ein neues System zusammen bauen.
Was ich bräuchte:

Prozesser (Dual Core wäre gut)
Grafikkarte (hab da mal an die 8600er gedacht oder an die 1950x? von ATi)
Arbeitsspeicher (2x1024 Ram Riegel Marke OcZ/Corsair)
Mainboard

So ja des ganze sollte circa 400 +/- 50€ kosten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christopher

edit.: Ich besitze zurzeit ein 3,4gHz "starken" Prozessor von Intel, 512 mb Arbeitsspeicher von Samsung und eine GeForce 6610 XL (ja ihr müsst mir nemme unter die Nase binden das ich einen Aldi PC habe).
Ansonsten ein 400 Watt Netzteil von der Marke "IchbinLeise"

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also:

CPU: X2 5000+ oder sowas
Graka: HD2900GT
RAM: Marke ist wirklich mal sowas von egal!Nimm ADATa, MDT, Aeneon oder sowas. Gibts schon für 40 Euro 2 GB ;)
Mainboard: 690 G Board, von Gigabyte zum Beispiel

hi so hab mal ein system auf am2 und eins auf 775 gemacht, jeweils mit 1950pro und 8600gts

Ich behaupte mal, dass 530€ mehr als 400€ +- 50€ sind.

Danke schon mal für die vielen Antworten:

Hab jetzt noch ein paar Fragen, die meisten von euch haben ja AMD also Prozessor ausgewählt, ist Intel schlechter oder wie sieht des da aus und ich habe gehört das bald die Intel Core Duo Extreme rauskommen sollen (4 "Prozessoren in einem"?), wie teuer sind die?

und zum übertakten, bis jetzt habe ich es noch nicht gemacht, was hat es denn für Vor-/Nachteile.

@Monschu: Danke für deine Zusammenstellung ist mir aber ehrlich gesagt etwas teuer vor allem die 2. mit 528€.

und ist die HD2900GT besser wie die 6800 GTS? und ich hätte gerne eine etwas silentere Graka, denn ich habe gehört das die HD ziemlich laut ist, stimmt das?

weil dann könnte man einen 5000+ als Black Edition mit freiem Multiplikator nehmen.

Sorry verstehe des nicht so ganz..was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
im warenkorb sind eine 1950pro und eine 8600gts von dem gesamtbetrag musst du dann noch 128 oder 122 euro abziehen jenachdem welche grafikkarte du lieber möchtest

Hat das einen Grund, dass du den nForce dem AMD Chipsatz vorziehst?

Ansonsten würd ichs genauso machen ;)

Intel ist nicht schelchter , aber in deinem Preissegment , bekommt man einfach mehr fürs Geld .
Nachteile hat übertakten eigentlich keine , wenn man aufpasst.
Ein Extreme Prozessor von Intel kostet 999 $ und rechtfertig Meiner Meinung nach nicht den Aufpreis z. B. zu einem Q6600 (auch ein Quad )
Eine HD 2900 GT ist insofern besser als eine 8600 GTS , da sie ein sehr großen Übertaktungspotenzial hat und eigentlich "nur" eine beschränkte XT ist .
Freier Multiplikator ist insofern toll , wenn man stärker Übertakten will . Der CPU-Takt erechnet sich immer aus dem Bustakt x Multiplikatoer . Wenn dann der Multiplikatoer frei ist , kann man die CPU leichter Übertakten , da man "nur" den Multi hochschrauben muss , während man bei CPUs die keinen freien Multi haben denn Bustakt anheben muss , was zu weiteren Problemen führen kann (Ramtakt , etc . )

Edit : Da waren ein paar schneller als ich , weil ich noch schnell wo hin musste^^

Naja, der GT fehlt schon etwas mehr um eine XT zu werden.
Bei der pro fehlt nur Takt, das kann man ja noch übertakten. Die GT kriegt man da so schnell nicht hin.

Wo wir grad bei GT sind. Die nVidia 8800GT könnte mit etwas quetschen noch ins Budget passen und ist DEUTLICH stärker...

Reicht das NT eigentlich?!

Nein das hat keinen Grund, ich frage nur da ich bis jetzt nur Intel hatte....stimmt des mit dem übertakten lasse ich wirklich lieber.

So also ihr schlagt mir auf jeden Fall ein AMD-Prozessor vor?

Wie sieht das mit dem Board aus, gibt es da große Unterschiede zwischen den Herstellern bzw. den Boards.

Ist es beim Ram egal welche Marke? da sich die Preise ja zwischen 50€ und 70€ nicht arg Unterscheiden.

Tut mir leid falls ich zuviel frage, aber ich würde mir des gerne richtig durchdenken.

Die Frage richtete sich eigentlich an Soulpain.

Eigentlich kann man so ziemlich jeden RAM nehmen. Achte einfach auf DDR 2 800 und gut ist. CL4 muss nicht unbedingt sein.
Am meisten empfohlen wird hier wohl der MDT RAM.

Ich würde beim RAM erst auf den Preis und die Garantie achten.
Sekundäres Kriterium wären Latenzen, weil man da bei AMD geringfügige Vorteile hat und die Spannung.

Nenne mir auch nur einen groben Nachteil von diesem nforce Board!

Habe gerade einem Freund folgendes System zusammengestellt:

AMD 5000+
Arctic Cooling Freezer 64 pro
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2 x 1 GB MDT-Ram 800 Mhz
Powercolor x1950pro 512 MB
Corsair VX 450 Watt

Zusammen mit Versand und zwei Gehäuselüftern haben wir 450 Euro bei Mindfactory bezahlt. Bin sehr zufrieden (mein Freund auch).
Alternativ könnte man im Augenblick natürlich auch auf die 8800gt mit 256 Mb warten. Die wird ja hoffentlich um die 180 Euro liegen, eine x1950pro aber in Grund und Boden stampfen.

Zurück
Oben