PC zusammenstellen - Grafikkarte Kaufberatung

maxis

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht sooo gut mit PC Zusammenstellung usw. aus.
Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich fürs Gaming (und vielleicht für ein bisschen Videobearbeitung) genutzt werden wird.
Ich habe mich nach langer Recherche im Internet für folgende Komponenten entschieden :

- Gehäuse : BitFenix Shinobi Midi- Tower USB 3.0 Black/Orange (55 €)
- Grafikkarte : Radeon HD 7850
- Prozessor : AMD A10 - 5800k (107 €)
- Mainboard : ASRock FM2A85X Extreme6 (95 €)
- RAM : Corsair Vengeance 8 GB DDR 3 (2x4 GB) (59 €)
- HDD : Seagate Barracuda 7200 1,5 TB (69 €)
- SSD : Samsung 840 Pro Series 128 GB (111 €)

Nun hier meine Fragen zu diesem System :

- Passen diese Komponenten überhaupt zusammen ?
- Hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Komponenten ?
- gibt es gleichwertige oder sogar bessere Komponenten für diesen Preis oder sogar noch darunter ?

- zur Grafikkarte :
> welcher Anbieter (Asus, Sapphire ...) ? (möglichst : leise Lüfter, hohe Taktraten, niedriger Stromverbrauch und niedriger Preis ;) )
> hat jemand Erfahrungen mit der 7850 und lohnt sich diese bzw. eine bessere (7870 ...) bzw. braucht man überhaupt so eine gute ?

- zum Mainboard :
> brauche ich so ein "teueres" ?
> Alternativen ? (Asus ...)

- zum Netzteil :
> wieviel Watt brauche ich ?
> welcher Anbieter ? (BeQuiet ...)

- zum CPU Kühler :
> welcher ist gut, leise und günstig ? (Noctua, Alpenföhn ...)
> eigene Erfahrungen ?

Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber wie gesagt : Ich kenne mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus, und würde mich freuen, wenn mir jemand antworten und weiterhelfen könnte !
schon mal Danke im Voraus
maxis

Du hast dir eine APU ausgewählt und eine dedizierte Grafikkarte - das ist nicht effektiv. Du solltest dich besser bei reinen prozessoren (fx 6xxx oä.) umsehen und da was aussuchen!

willst du auf nem Monitor spielen oder Fernseher? (welche Auflösung?)

Mainboard kannste ein billiges nehmen, es sei denn du willst übertakten

Als Spieler bist du mit einem Gespann aus Vishera FX-6300 und HD7850 2GB besser beraten.

Ich weiß natürlich, dass der Prozessor eine APU ist, aber da mir die Grafikleistung der internen GPU nicht ausreicht, habe ich mir gedacht, ich nehme eine "externe" Grafikkarte dazu. Ich habe allerdings nicht gewusst, dass dies nicht geht. Danke für die Information! Hat jemand eine Alternative (reine CPU) in ungefähr diesem Preissegment für mich ? Die Intel Prozessoren sind natürlich nochmal ein Stück teuerer ...

Es geht schon, nur ist es Geldvernichtung. Die Empfehlung steht bereits da. ;)

maxis schrieb:
Ich weiß natürlich, dass der Prozessor eine APU ist, aber da mir die Grafikleistung der internen GPU nicht ausreicht, habe ich mir gedacht, ich nehme eine "externe" Grafikkarte dazu. Ich habe allerdings nicht gewusst, dass dies nicht geht. Danke für die Information! Hat jemand eine Alternative (reine CPU) in ungefähr diesem Preissegment für mich ? Die Intel Prozessoren sind natürlich nochmal ein Stück teuerer ...

natürlich geht es! es ist nur vom Preisleistungsverhältnis her unlogisch!

Meine Empfehlung:
FX 6300 oder falls du 50€ mehr investieren kannst I5-3350P

Philipp_966 schrieb:
natürlich geht es! es ist nur vom Preisleistungsverhältnis her unlogisch!

Meine Empfehlung:
FX 6300 oder falls du 50€ mehr investieren kannst I5-3350P

Ich glaub man muss es am besten so ausdrücken: du kannst die APU und die Grafikkarte zusammen benützen - nur ist der grafikteil der APU dann sinnlos. Dual gpu bei einer APU geht nur mit Low-end grafikkarten. VOn der reinen CPU leistung ist das P/L verhältnis einer APU aber deutlich schlechter als eine reine cpu

Anstatt nem FX6300 lieber en FX6350, da haste noch en bisschen Mehrleistung, bei nem nur minimal höheren Stromverbrauch.

Blablablub100 schrieb:
Anstatt nem FX6300 lieber en FX6350, da haste noch en bisschen Mehrleistung, bei nem nur minimal höheren Stromverbrauch.

naja der 6300 ist genau dasselbe wie der 6350 nur eben mit höher Taktraten, das kann man selber auch machen... wenn man kann und möchte :)

Netzteil: wenn du einen fx mit der 7850 nimmst dürfte ein 430W bzw. auch ein 400W Marke bequiet gut ausreichen, beim Intel reichen 400 locker...

GraKa: 7850 - Sapphire bietet gutes P/L Verähltnis, Asus ist eben "extra leise" und kühl dafür zahlt man auch mehr, deine Entscheidung

Board: kannst aber generell nicht viel falsch machen(ASrock sehr günstig aber manchmal auch ziemlich warm - sind aber Ausnahmen)

Kühler: kommt auf deinen Platz an, wenn du 18cm zur Verfügung hast und einmal richtig den Übertakter markieren möchtest, kann ich dir den TR Macho empfehlen. Ansonsten auch Geschmacks- und Geldfrage, gibt hier auch ein paar Test auf CB zu diesem Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also als Prozessor entweder den FX 6300 oder den FX 6350
und als NT reichen 400 - 430 W aus (BeQuiet) ?
und als Graka ?
HD 7850,
HD 7870
oder GTX 660 ??

Ok, und für den Prozessor (AM3+ Sockel), welches Mainboard würdet ihr empfehlen ?
Und die GTX 660 von Gigabyte ? (leise, stromsparend ...?) oder eine andere (z.b. Sapphire) ?
Und der CPU Kühler ? Ich will wahrscheinlich nicht allzu viel übertakten und wegen dem Platz weiß ich eigentlich nicht genau. Die Maße von dem Gehäuse sind: 205 x 460 x 490 mm (B x H x T). Das Wichtigste ist eigentlich, dass er leise ist und nicht allzu viel kostet.

Die einzige die noch leiser ist ist die von Asus, aber diese kostet 30€ mehr und der unterschied ist nur zu hören wenn du sehr empfindlich bist.

Würde das Asrock Extreme3 R2.0 nehmen.

Alles klar, dann sieht es im Moment folgendermaßen aus :

- CPU : AMD FX 6300 (98€)
- GPU : Gigabyte GTX 660 OC (167€)
- Mainboard : ASRock 970 Extreme3 (65€)
- RAM : Corsair Veangeance Black 8 GB (2x4 GB) (60€)
- Gehäuse : BitFenix Shinobi USB 3.0 Black/Orange Midi-Tower (55€)
- HDD : Seagate Barracuda 7200 1,5 TB (69€)
- SSD : Samsung 840 Pro Series 128 GB (111€)
- Netzteil : BeQuiet! Straight Power 450 W (67€)
- Laufwerk : LG DVD Brenner (15€)

Jetzt hätte ich noch 3 Fragen :

Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Windows 8 (82€) und der Pro Version (125€), weil die Pro Version dann doch 42€ mehr kostet ?

Was könnt Ihr mir als Laufwerk empfehlen (möglichst günstig) ? (DVD Brenner, weil ein BluRay Laufwerk dann schon wieder über 100€ kostet, oder kennt Ihr ein günstigeres (unter 50€) ?)

Was für einen CPU Kühler soll ich nehmen ? (möglichst leise und nicht so teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Hier der unterschied zwischen Windows 8 und Windows 8 Pro https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-test.1920/

Wenn du nichts gegen Windows 7 hättest könnte man das bei Ebay für 35€ (Home Premium) bzw. 40€ (Professional) bekommen.

Solltest du noch eine alte nicht mehr im Einsatz befindende Windows XP, Vista, 7 Lizenz haben, kannst du dir Windows 8 Pro Upgrade für 50€ kaufen http://geizhals.de/microsoft-windows-8-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-3ur-00021-a833685.html

Ein normaler DVD Brenner kostet nur ~16€ http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

CPU Kühler könnte man den Macho 120 für ca. 30€ nehmen http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Zurück
Oben