PC zusammenstellen - Grafikkarte?

DontKnowYet

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo liebe Leute!

Meine Schwester möchte einen Gaming-PC und ich bin eurem weisen Rat gefolgt und habe mir die Liste für den idealen Gaming-PC angeschaut. Dort habe ich die Komponenten für 1500€ ausgesucht. Das einzige, was mir aufstößt: Die Grafikkarte(n). Ich weiß, die sind momentan teuer.
Was ich nicht weiß: Worauf muss ich achten beim Kauf? Was ist entscheidend, dass sie auch passt?

Als Anmerkung zusätzlich zur Liste: Sie will spielen, weder übertakten noch irgendwie herumwerkeln. Es muss definitiv kein Hightech-3-Bildschirme-PC sein (und soll es auch nicht :D)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Beispiele: Assassins Creed Valhalla, Far Cry 6, Red dead redemption...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - sagt meiner Schwester gar nichts, ist also nicht wirklich entscheidend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, keine Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Samsung C32F391 80cm (32 Zoll) Curved ist bereits vorhanden - der sollte dann auch verwendbar sein. Spezifikationen:
  • Curved Monitor, 32 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, Curved Monitor 1800R
  • Eye Saver Mode, Eco Saving Plus, Game Mode, Bildwiederholungsrate 60 Hz, Energieeffizienzklasse A+
  • Kontrast Dynamisch (Mega Contrast), Helligkeit 250 cd/m²
  • HDMI (1 x), Display Port (1 x), Kopfhörer (1 x)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mit Hilfe von einem der Experten von eurer Liste


Freue mich über Anregungen!
Ich selber bin alter Nvidia-"Fan", aber auch nur, weil ich immer eine Nvidia hatte... mit den anderen kenne ich mich also gar nicht aus.
SSD sollen übrigens auch noch 1-2 dazu, Speicherkapazität sollte mind. 4TB sein.

Danke im Voraus!
 
DontKnowYet schrieb:
Was ich nicht weiß: Worauf muss ich achten beim Kauf? Was ist entscheidend, dass sie auch passt?
Passt? Passen im Sinne von den Maßen?! Die kannst du ja selber lesen und vergleichen.
Passen im Sinne von Anforderung? Es gibt doch genug Tests und Ranglisten.

Du darfst das auch gerne anders erläutern wenn das jetzt falsch verstanden wird. Aber teuer sind alle Karten, so oder so.
 
DontKnowYet schrieb:
Meine Schwester möchte einen Gaming-PC und ich bin eurem weisen Rat gefolgt und habe mir die Liste für den idealen Gaming-PC angeschaut. Dort habe ich die Komponenten für 1500€ ausgesucht.
Schau dir lieber den für 900-1.100€ an.
Denn bei deinem jetzigen Budget und dem Wunsch nach 4TB SSD Speicher bleibt bei deiner jetzigen Wunschliste schlichtweg nichtmal Platz für die momentan günstigsten GPUs.....
 
Mit GraKa und weiteren SSDs ist das Budget überzogen, bereits ohne GraKa ist es dann an der Schmerzgrenze.

Du musst hier nehmen was das - dann aufgestockte - Budget hergibt, irgenwas mit 3060 oder 6600XT wird es wohl werden. Dann solltest Du bei etwa 2200,- landen mit dem was sonst gewünscht ist.

Mehr ist natürlich noch möglich, ca. 2500 und eine 3060Ti ist drin, 2800 und eine 3070 ist drin, 2900 und 3070Ti. Damit sollte FHD vollkommen befriedigt werden können.

In Relation zu den Listenpreisen böte eine 3080Ti den geringsten prozentualen Aufpreis, in Summe kostet die alleine bereits ca. 2000,-

Das ist die Realität derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DontKnowYet schrieb:
SSD sollen übrigens auch noch 1-2 dazu, Speicherkapazität sollte mind. 4TB sein.
Wenn es um Daten geht kaufe 2x 4TB Festplatten, eine davon ist das Backup. SSD und 4 TB sind teuer und sprengen wie bereits angesprochen das Budget. Was wohl eh knapp ist.
 
coasterblog schrieb:
Passt? Passen im Sinne von den Maßen?! Die kannst du ja selber lesen und vergleichen.
Passen im Sinne von Anforderung? Es gibt doch genug Tests und Ranglisten.

Du darfst das auch gerne anders erläutern wenn das jetzt falsch verstanden wird. Aber teuer sind alle Karten, so oder so.
Passen im Sinne von worauf muss geachtet werden, damit alle Anschlüsse stimmen etc. Ich habe irgendwas mit pins im Kopf, kenne mich da aber nicht genug aus.

Kombra schrieb:
Schau dir lieber den für 900-1.100€ an.
Denn bei deinem jetzigen Budget und dem Wunsch nach 4TB SSD Speicher bleibt bei deiner jetzigen Wunschliste schlichtweg nichtmal Platz für die momentan günstigsten GPUs.....
die SSDs sind kein jetziges Muss, sollten später aber reinpassen
coasterblog schrieb:
Wenn es um Daten geht kaufe 2x 4TB Festplatten, eine davon ist das Backup. SSD und 4 TB sind teuer und sprengen wie bereits angesprochen das Budget. Was wohl eh knapp ist.
Eher Speicherplatz für genug Spiele :D ich habe momentan 2x 2TB drin (eine 4TB gekauft aber noch nicht eingebaut), das ist echt knapp, wenn man löschfaul ist...

4schnarchi schrieb:
Wie weit sitzt deine Schwester denn weg? Ist das eher TV Abstand also vom Sofa?
Nicht weit, Schreibtischstuhl von Schreibtisch :D


Mein Problem ist schlicht, dass ich nicht weiß, ob es irgendwas gibt, was man beachten muss, damit die Grafikkarte auch genutzt werden kann. Wie die o.g. pins oder so. Dass die Maße reinpassen müssen, ist ja klar. Aber es gibt doch da bestimmt Unterschiede, vom Festmachen oder was auch immer.
Die ganzen "Namen" der Karten sind mir zwar bekannt, aber ob es z.B. einen Unterschied zwischen Nvidia, AMD oder was auch immer gibt, habe ich bisher nur mitbekommen, dass die meisten Leute entweder Team A oder Team B sind...
Ich zum Beispiel habe eine Nvidia Geforce GTX 1080 und bin völlig zufrieden damit. So vom Level her würde die auch reichen.
 
DontKnowYet schrieb:
ob es z.B. einen Unterschied zwischen Nvidia, AMD oder was auch immer gibt, habe ich bisher nur mitbekommen, dass die meisten Leute entweder Team A oder Team B sind...
Natürlich, ist aber alles in diversen und zahlreichen Tests beschrieben. Raytracing ist z.B. eher die Domäne von NVidia, mehr RAM und gute Rohleistung bietet AMD

Ich bin Team N für Neutral, ich bevorzuge Produkte die zu meinen Anforderungen passen. Wer auch immer die mir anbietet.

DontKnowYet schrieb:
dass ich nicht weiß, ob es irgendwas gibt, was man beachten muss, damit die Grafikkarte auch genutzt werden kann. Wie die o.g. pins oder so. Dass die Maße reinpassen müssen, ist ja klar. Aber es gibt doch da bestimmt Unterschiede, vom Festmachen oder was auch immer.
Was für Pins?!
Welche Unterschiede beim "Festmachen"?
 
DontKnowYet schrieb:
Mein Problem ist schlicht, dass ich nicht weiß, ob es irgendwas gibt, was man beachten muss, damit die Grafikkarte auch genutzt werden kann. Wie die o.g. pins oder so. Dass die Maße reinpassen müssen, ist ja klar. Aber es gibt doch da bestimmt Unterschiede, vom Festmachen oder was auch immer.
Nein PCIe ist schon seit langer Zeit Standard und auch abwärtskompatibel (PCIe 4 GPUs laufen auch mit PCIe 3 und umgekehrt) da gibt es keine Probleme.

Einzig auf die maximale Länge die das Gehäuse aufnehmen kann musst du achten, sollte beim 500DX mit 369mm bei kaum einer Karte ein Problem sein.
 
DontKnowYet schrieb:
die SSDs sind kein jetziges Muss, sollten später aber reinpassen
Selbst wenn wir die SSDs rausnehmen kommst du über dein Budget.

Die günstigste GPU, die einigermaßen für das System Sinn machen würde gibt es ab 500€. Das wäre dann eine (etwas ältere) RTX2060 oder eine RX6600 (ohne XT).

Ich würde lieber bei CPU und Speicher ein paar Abstriche machen und dann eben eine höherwertige GPU einbauen.

Ansonsten bliebe eigentlich nur die AMD Drops um zu schauen ob ihr da eine RX6700 für um die 400€ schießen könnt. (Sehr unwahrscheinlich)

DontKnowYet schrieb:
Mein Problem ist schlicht, dass ich nicht weiß, ob es irgendwas gibt, was man beachten muss, damit die Grafikkarte auch genutzt werden kann. Wie die o.g. pins oder so. Dass die Maße reinpassen müssen, ist ja klar. Aber es gibt doch da bestimmt Unterschiede, vom Festmachen oder was auch immer.
Nö gibts nicht wirklich. Festgemacht wird standardmäßig per PCIe Slot und Schrauben im hinteren Teil des Gehäuses. Beides ist in 99% der Fälle standardisiert.

DontKnowYet schrieb:
Die ganzen "Namen" der Karten sind mir zwar bekannt, aber ob es z.B. einen Unterschied zwischen Nvidia, AMD oder was auch immer gibt, habe ich bisher nur mitbekommen, dass die meisten Leute entweder Team A oder Team B sind...
Die zwei großen Anbieter sind momentan AMD und NVIDIA. Eventuell kommt nächstes Jahr Intel noch mit dazu aber das müsste man erstmal abwarten.....die sollten nämlich eigentlich schon dieses Jahr dazu kommen.

NVIDIA ist momentan im Bereich der "RTX 3000"er GPUs.
Die Einsteigerserie ist hierbei immer noch die "GTX" Variante.

Bei NVIDIA schaut das momentan so aus:
GTX1650 -> GTX1650 Super -> GTX1660 -> GTX1660 Super -> GTX 1660Ti -> RTX 2060 -> RTX 2060 Super -> RTX 3060 -> RTX 3060 Ti -> RTX 3070 -> RTX3070 Ti -> RTX 3080 -> RTX 3080 Ti -> RTX 3090

Bei AMD sieht es momentan so aus:
RX 5500XT -> RX 6600 -> RX 6600 XT -> RX 6700 -> RX 6700 XT -> RX 6800 -> RX 6800 XT -> RX 6900 -> RX 6900 XT

Angefangen bei der schwächsten Einsteigerkarte bis hin zur stärksten verfügbaren Gaming-GPU. (Wobei man bei RX6900 und RTX3090 streiten kann ob die jetzt wirklich "gaming" GPUs sind)

Wenn du aber so viel Geld in einen Intel Core i7 steckst sollte die GPU wenigstens halbwegs mithalten können. Ich würde spontan eher zu einem i5 12600 raten und das gesparte Geld dann in die GPU reinstecken damit ihr eventuell eine RTX 3060 oder RX6700 bekommen könntet.

DontKnowYet schrieb:
Ich zum Beispiel habe eine Nvidia Geforce GTX 1080 und bin völlig zufrieden damit. So vom Level her würde die auch reichen.
Nur damit du es einordnen kannst:
Die GTX 1080 geht momentan so für um die 400-500€ gebraucht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, YY247 und coasterblog
P/L Technisch geht es derzeit nicht besser.
https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00tvge-a2637643.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder so etwas
https://geizhals.de/lenovo-ideacent...01jge-a2570745.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
dazu weitere 16GB 3200CL22 JEDEC RAM und eine 4TB SSD
https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html?hloc=at&hloc=de&v=e

So blöd es klingen mag aber der Selbstbau macht derzeit nur bei bestimmten Anforderungen sinn, Gaming gehört derzeit nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
KarlsruheArgus schrieb:
Würde den bei der aktuellen Marktlage tatsächlich auch als bestes Angebot sehen. Nachteil ist da halt, dass man den in Zukunft nicht so einfach Aufrüsten kann (insbesondere Netzteil und Mainboard werden limitieren), aber im Allgemeinen ist die Legion-Serie von Lenovo nicht so schlecht und es kommen zumindest nur standardisierte Teile zum Einsatz. Für die Anforderungen deiner Schwester sollte das eigentlich absolut ausreichen und auch für die nächsten 4-5 Jahre ausreichend Leistung bringen. Notfalls dann halt mit DLSS/FSR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn die restlichen Teile zumindest halbwegs vernünftig sind sieht der zumindest auf den ersten Blick fair aus wenn er denn lieferbar wäre.

KarlsruheArgus schrieb:
KarlsruheArgus schrieb:
So blöd es klingen mag aber der Selbstbau macht derzeit nur bei bestimmten Anforderungen sinn, Gaming gehört derzeit nicht dazu.
Hier würde ich widersprechen, in dem Preisbereich wäre Selbstbau auf Basis eines 11400F + 6600(XT) durchaus drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
wenn er denn lieferbar wäre.
10-14 Tage Lieferzeit bei Expert.
Das finde ich mehr als vertretbar für den Preis.
Man darf nicht vergessen die RTX3070 wird derzeit für 1100,- gehandelt, die CPU bei 360,-.
 
KarlsruheArgus schrieb:
10-14 Tage Lieferzeit bei Expert.
Bin bei solchen Angaben inzwischen vorsichtiger geworden, aber ja wenn es wirklich bei 10-14 Tagen bleibt gehts noch.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Perfekt, genau darauf habe ich gehofft. Damit kann ich etwas anfangen. Danke!
Kombra schrieb:
Super Übersicht, danke! Die Benennungen sind einfach super undurchsichtig, wenn man sich nicht auskennt...


Heißt also ganz grob:
ganz blöde Zeit zum PC anschaffen weil's teuer wird oder aber so einen wie Lenovo kaufen?

Falls jemand Lust und Zeit hätte... ich wäre da auch völlig offen über einen zusammengestellten von einem von euch Experten. Sobald es an i5 statt i7 und dafür mehr GPU geht - steige ich aus.
Ich schreibe hier ja nicht rein, weil ich mich super gut auskenne ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DontKnowYet schrieb:
Heißt also ganz grob:
ganz blöde Zeit zum PC anschaffen weil's teuer wird oder aber so einen wie Lenovo kaufen?
GPUs sind z.Z. massiv überteuert, muss man nicht drum herumreden, der Rest geht.

Die Lenovo sollen wohl noch zu den besseren gehören, wobei, selbst wenn das drum herum nicht sonderlich doll ist hat man mit GPU und CPU die 1500€ schon fast erreicht.
Mainboard wird wohl eher zweckmäßig sein hat aber wie es aussieht zumindest 4 Ramslots, Ram selbst wird wohl 3200 Jedec sein sprich Timings sind nicht so doll, SSD schwer zu sagen, mit Glück wird die OEM Version der 980 Pro verbaut damit kann man arbeiten, Gehäuse sieht zumindest auf den ersten Blick nach vernünftigem Airflow aus, Kühler ist meist auch eher zweckmäßig, wenn man möglichst Silent will vielleicht nicht passend, NT sind meist ebenfalls zweckmäßig, vermutlich im Bereich der Systempower Serie als groben Vergleich.
 
Zurück
Oben