pc zusammenstellen mit teilweise vorhandenen komponenten

tarrabas

Banned
hallo erstmal

wie im titel beschrieben, hab ich gewisse komponenten schon, die da wären :

cpu p4 2,8 ghz
ram 1 gb
mobo asus p4g8x deluxe

diese komponenten waren schon zusammen im betrieb und laufen einwandfrei.

ich hab hier noch ein netzteil, welches locker reicht. wird also nicht das thema sein.
auch ein gehäuse hab ich schon.

es geht nun einerseits darum, welche graka ich nun nehmen soll.
der rechner ist als gamerrechner gedacht. damit werden strategiespiele
ala empire eart, civilisation 3, tiberium wars, und zT noch counter strike gezokkt.
beim umsehen bin ich auf die 1950 pro gestossen. ich frage mich, ob die graka
nun überdimensioniert ist, oder nicht. es wird meine letzte agp karte sein,
welche ich kaufe, darum die frage ob ich die nehmen sollte, oder eine 1650 .
ist vorallem wichtig, obs noch sinn macht, nicht die des preises. da die graka
nur noch in dem rechner verwendung finden wird.

das nächste problem, welches ich habe :
welche festplatte kann mein mobo verwalten ? das mobo hat sata 1,5
kann ich da ne 500 gb festplatte anschliessen ? ich habe schon ne weile im
netz etc gesucht und nirgens was brauchbares gefunden. ich will ja nix kaufen,
dass dann nicht auf dem rechner funzt. :evillol:
laut beschreibung, welche ich gefunden hab
sollte ich zwei sata haben, mein plan war, mir zwei 500 gb platten zu holen,
da diese im besten p/l stehen, meiner ansicht nach.

was meint ihr dazu ?

vielen dank für alle antworten*s

greez

ÄÄÄhm was ist das für ein Board? Wenn das Ding AGP benutzt wirst du tief in die Tasche greifen müssen. Ich sehe an deiner SIG du hast bessere Komponenten. Ansonsten Schau mal bei Alternate User Bewertungen vorbei. Das Board sagt mir garnix. Gruss

er hat doch schon gesagt, dass es eine agp karte werden soll ;) und die untere mittelklasse liegt da preislich noch im ganz normalen rahmen wie auch die pcie-varianten.

zur festplatte erst mal kurz: sata2 ist in beide richtungen abwärtskompatibel, dass heißt du kannst dir ohne bedenken auch gleich eine neue platte holen. 500gb funktionieren da genauso gut wie eine kleinere platte, es fehlen halt nur die features, die sata2 so bietet (siehe: wikipedia serial ata)

die x1950pro wäre eigentlich wirklich schon ziemlich überdimensioniert für deinen pc.
eine 7600gs oder wie du schon meintest eine x1650pro/xt reichen da vollkommen aus. auch eine hd2400xt sollte ganz gut passen, aber die gibts anscheinend nur für pcie. daher mal folgende empfehlungen von mir:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_HIS+EXCALIBUR+X1650Pro+ICEQ2+H165PRQ256A-R
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038958/preis_ASUS+EN7600GS+SilentHTD

vorteil von der geforce ist, dass sie einen passiven kühler hat, wobei der von der ati auch ziemlich leise sein sollte, so wie er aussieht.
von der leistung her nehmen sich beide karten so gut wie nichts, das ati modell ist leicht übertaktet im vergleich zum referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.

werd mir also eine 7600gs holen. da diese karte bei uns günstig zu erhalten ist.

greez

Zurück
Oben