PC zusammenstellen - Überblick verloren

BrynFury

Newbie
hey zusammen..hab mich mehrere monate nicht mehr mit hardware beschäftigt u hab ganz schön den überblick verloren...mensch da tut sich ja ungemein viel*g*
also ich will nen kompletten rechner zusammenstellen. dieser soll vorallem für bild- und videobearbeitung sowie 3d rendering benutzt werden(aber ein paar aktuelle spiele zocken wäre au ganz nett*g*). wär euch dankbar für hilfreiche tips und vorschläge...

cpu: Q6600
ram: 2x2GB ddr2 800 (reicht aus ??)
grafik: asus 8800gts
mainboard: asus maximus formula x38 (andere vorschläge?)
netzteil: bequiet 500 W (sollten auch reichen oder?)

der rest wie laufwerk, gehäuse lasse ich mal weg...

was meint ihr!?

cpu: ok
ram: ok
graka: ok, aber die 512mb variante
mb: abit ip35, msi p35 neo2_fr
nt: ok, obwohl 450W auch reichen würden

Welcome @ ForumBase :schluck:

Du geizt ein wenig mit Informationen der Komponenten ;)

- Ist die CPU Boxed?
- beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5, aber ein 4GB Kit mit 2 Modulen zu wählen, ist richtig
- billigste GTS ist nicht langsamer, ist das die G92?
- ein X38 lohnt sich bei dir nicht -> P35er Board (Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

MfG Campino

Ich würde ein P35 Board nehmen, z.B. das Abit IP35 Pro, das Asus P5K oder das MSI Neo2 FIR

Was die CPU anbelangt.....da würde ich auf den Q9450 warten

Grafikkarte eher etwas billigeres, scheint ja nicht die hauptpriorität zu sein. Mit einer 8800GT oder eine HD3850/3870 oder gar 8800GS wirst du sicher nicht schlecht fahren....

500 W reichen natürlich, ich würde aber unbedingt ein Corsair VX 450W nehmen.

Falls du Vista hast, dann sind 4 GB ok.

danke schonmal für die schnellen antworten...

@phabzon
warum die 512mb variante!? allein wegen dem preis?

@Campino219
danke... nein tray
g92? k.a. sollte die sein: Asus EN8800GTS 512MB

@all...
wieso lohnt die x38 in dem fall nicht!?
an das asus p5k premium hatte ich au schon gedacht...

axo..ja hab vista 64bit version...

die 512mb variante ist mit dem neuen g92 chip, die 320 und 640mb dinger sind mit dem alten g80 chip
=> g80 langsamer als g92

Die 512MB-Variante ist ein Refresh der 640er und schneller. Aber du hast doch schon die 512er gewählt ;)

Eine CPU sollte wegen der Garantie immer als Boxed gekauft werden.

Ein X38 lohnt nur bei CrossFire und extremem OC. Ansonsten ist ein P35 nicht langsamer. Nimm aber lieber nicht das Premium, sonder das fast identische aber günstigere P5K-E.

MfG Campino

1) Die 512MB-Variante(G92) bietet spürbar mehr Leistung als die alten Versionen mit 320 bzw. 640MB
2) ASUS EN8800GTS 512MB müsste also die passende Karte sein. Aber wieso willst du unbedingt eine tray-CPU
3) Ist eben einfach überdimensioniert für die config -> mit dem P35/P5K bist du auch gut beraten

Die 512MB-Variante ist ein Refresh der 640er und schneller. Aber du hast doch schon die 512er gewählt
ja aber ich bilde mich gern weiter :D

ok wunderbar...ich danke euch für die hilfreichen tips ! werd das demnächst umsetzen und eventuell feedback geben..! ;)
u wenn ich nicht zufrieden bin, dann brech ich euch die beine :D ;)

Ich würde auf jeden Fall keinen Q6600 mehr nehmen, entweder auf den Q9450 warten oder in Richtung E8200/E8400 umschauen.

Besonders bei Spielen machen sich der erhöhte FSB + die mehr an MHz positiv bemerkbar, der Q9450 ist dem Q6600 sogar in allen Fällen weit überlegen und verbraucht eine Menge weniger Strom!

Stimmt... aber die Frage ist wann der Q9450 *endlich* verfügbar sein wird und ob BrynFury bis dahin noch warten möchte...

Aber weil der PC viel für Videobearbeitung genutzt werden wird, sollte es schon ein quad sein!

nein der brynfury kann es nicht mehr erwarten das geld auszugeben !!! ;) der neue pc ist schon lange überfällig...u wie gesagt..hauptsächlich für videoschnitt, 3d rendering...spiele sind nur nebensache..! ;)

dann ist wohl der Q6600 die klügste wahl wenn du nicht warten willst :)

Also dann nehm ich mal deine eingangsconfig und schraub kurz dran rum, nach allem was bisjetzt gepostet wurde:

cpu: Q6600
ram: 2x2GB ddr2 800 (reicht aus!)
grafik: asus 8800gts 512MB
mainboard: Abit IP35Pro / MSI Neo2 FIR
netzteil: bequiet 450W / 500 Watt

Ob Abit oder MSI kenn ich grade leider keine genauen infos zu pro und contra...
Beim Netzteil dürften 450W auch reichen, aber daran soll man ja nie sparen, liest man in den Beratungsthreads. -> Glaubensfrage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben