PC zusammenstellen, welcher?

PFROK

Cadet 1st Year
Hallöchen ich würde mir gerne einen Pc zusammenstellen, aber ich weiß nicht ob meine Anforderungen reichen.
Könntet ihr vl mal ein paar Vorschläge von Zusammenstellungen machen?

Meine Vorstellung:
Budget: 250-300 Euro (ich weiß ist wenig aber hab nicht viel Geld zur Hand :freaky: )
CPU: Quadcore mit mindestens 2,5GHz (AMD oder Intel)
Grafikkarte: muss nicht den neuesten Spielen auf höchsten Niveau standhalten, benutze jedoch ein Zeichenprogramm doch da hat meine aktuelle Grafikkarte mit 500 MB Speicher auch mitgehalten. Mit HDMI Anschluss.
RAM: 4 oder 8GB DDR2 oder DDR3 (was wäre hier besser?)
Festplatte: habe ich noch es sei denn es würde sich noch eine ausgehen ;)
Netzteil: je nachdem was das System halt braucht, eins hätte ich sogar noch.

Würde mich freuen, wenn einer seinen Senf dazugeben möchte :D

Hol dir das neue Raspberry Pi 2 , das hat sogar nen Quadcore !

Hallo. Für das Geld suchst du dir lieber etwas gutes gebrauchtes das macht mehr sinn.

Lg

Was für ein Zeichenprogramm? Wenn das nicht gerade auf der Grafikkarte rendern möchte, reicht die IGPU einer Intel-CPU. Das Budget ist aber sowieso so eng geschnürt, dass da kaum eine extra Grafikkarte in Frage kommt.

Vllt solltest du dich auch nach etwas gebrauchtem umsehen. 2,5 GHz Quadcores gibt es nicht mehr wirklich, die aktuellen i5er haben auch mindestens 3Ghz.

Brauchst du ein neues Gehäuse? Wenn nicht, was passen in dein Altes für Mainboards?

Was ist das für ein Netzteil, das du da hast?

Mein Zeichenprogramm ist aktuell Solid Edge, weiß nicht ob das die GraKa belastet.
In mein altes Gehäuse habe ich aktuell das Asus m2n68-la Mainboard
Mein Netzteil hat aktuell 400 Watt
Ergänzung ()

@Micha der Erste
Wozu das, das kann doch nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
es geht hauptäschlich um Multimedia, spiele sind fast nebensächlich
also Spiele werden nicht oft gespielt dafür habe ich einen Laptop aber ich bräuchte einen PC für YouTube etc... haptsächlich Multimedia und da hat bis jetzt meine GeForce GT 120 gereicht

Na schon ein Standpc und kein Board für 35 Euro, das ist mir zu billig ;)

Was für Spiele? Was für ein Netzteil hast du noch (genaue Bezeichnung)? Kann das Gehäuse weiter verwendet werden? Vielleicht sind RAM und MB weiter verwendbar?!
Schau dir mal Systeme rund um den G3258 an! Beispiel
Vielleicht auch gebrauchte Hardware in Betracht ziehen!

Ein neuer "Mid-Tech" Gaming Pc ist mMn nicht unter 400€ zu bekommen.

lg Sanji :smokin:

Mit ein paar wiederbenutzbaren Komponenten wie z.B. deiner HDD geht da schon was anständiges, wenn man konsequent spart.

Das mit dem Gehäuse und dem Board habe ich nicht verstanden. Was ich wissen wollte war, ob du ein neues brauchst oder das Alte für die neue Hardware benutzen willst/kannst.

Der Raspberry schreibt auf einer SD-Karte rum und hat 1GB an RAM. Der ist mit Windows, einem Browser und ein paar Tabs schnell voll. Vor allem, wenn da Youtube-Videos buffern. Dazu würde ich dir nicht raten.

Ich hab mal etwas zusammengestellt. Da in dem Budget jeder Euro zählt, habe ich das mal auch direkt bei einem Händler und nicht nur bei geizhals gemacht.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-516015
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/21041b220cb3b1c470e596bbced86ce27837acbd68949fee768

Unterscheiden tun sich nur die Gehäuse, da Mindfactory da leider nicht die günstigen Preise vom Geizhals hat. Ist einfach ein günstiges. Geht halt bei dem Budget nicht anders.
Wenn man nach 0 Uhr bestellt, entfallen die Versandkosten.

Was bei der Zusammenstellung eingespart wurde:
Eine Grafikkarte. Wenn dir vorher die GT120 gereicht hat, dann reicht dir auch die Onboard-Grafik. Wenn nicht kannst du auch später noch eine Grafikkarte und ein stärkeres Netzteil dazu kaufen und hast einen Gaming-Rechner.
Optische Laufwerke. Vielleicht hast du ja noch ein altes, was du nutzen kannst. SATA müsste es dann aber schon haben. Ansonsten vielleicht auch egal. Die längste Zeit, die ich mit meinen Laufwerken verbracht habe, war um sie schwarz zu lackieren, damit sie zum Gehäuse passen. Braucht man heute eigentlich gar nicht mehr. Bei Bedarf eins kaufen kostet aber auch nicht die Welt (15-20€).
Eine Festplatte, weil du ja noch eine hast.

Von deinem Netzteil wären genauere Infos super, vielleicht kannst du es weiter benutzen. Den Hersteller, das Modell und das Alter müsste man wissen.
Wenn du dein Gehäuse weiter benutzt, fällt das auch noch weg.
Daher noch mal ~50€ Sparpotenzial. Dafür kriegst du dann fast noch eine 128GB SSD. Damit hättest du eine echt flotte Office und Multimedia-Büchse mit Aufrüst-Optionen auf einen Gamer-PC (noch mal 4GB RAM und eine Grafikkarte, bei Bedarf größeres Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
@ Hopsekäse
Sehe ich anders. Über die Hälfte des Budgets für den Prozessor auszugeben ist für einen Multimedia/Gamimg PC übertrieben - auch in dieser Preisklasse. Wenn du ein paar Komponenten wiederverwenden kannst oder sie gebraucht kaufst bekommst du für 300 einen ansehnlichen PC.

Ati R9 270 2gb ddr5 140€
AsRock B85M pro4 60€
Crucial 4gb ddr3 1600 35€
Intel Pentium G3258 60€

Laufwerk, Netzteil (überprüfen!), Gehäuse und Festplatte von deinem alten PC. Diese Zusammenstellung bietet einige Aufrüst- und sogar Übertaktungsmöglichkeiten an.
Etliche andere Kombinationen mit Gebrauchtware sind natürlich auch möglich. Ich bin mir sicher, dass man mit deinem Budget etwas zu Stande bringen kann! Enthusiasmus und Kompromissbereitschaft sind hier gefragt. Natürlich wirst du keins der grafik/cpu hungrigen Neuerscheinungen auf hohen Anforderungen spielen können. Auf manche Titel wirst du sogar komplett verzichten müssen.

Lg Sanji

Für YouTube, Office und ein 'Zeichen Programm' ist eine Grafikkarte für 140€ natürlich totaler Quatsch!

Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
PFROK schrieb:
es geht hauptäschlich um Multimedia, spiele sind fast nebensächlich
also Spiele werden nicht oft gespielt dafür habe ich einen Laptop aber ich bräuchte einen PC für YouTube etc... haptsächlich Multimedia und da hat bis jetzt meine GeForce GT 120 gereicht

Also für deine Anforderungen hätte ich eine AMD APU genommen, da gute CPU Leistung und vor allem deutlich bessere GPU Leistung der APU als bei Intel.

CPU (eigentl. APU): AMD A10 Series 7700K 4x 3.40GHz So.FM2+ BOX ca. 117€
MB: ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X So.FM2+ ca. 50€
Ram: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit ca. 70€

So in etwa hätte ich es gemacht, hast noch etwas Spielraum, je nachdem was du von den alten Komponenten noch behalten kannst bzw. möchtest, wie Gehäuse, Netzteil usw.

Sanji420 schrieb:
@ Hopsekäse
Sehe ich anders. Über die Hälfte des Budgets für den Prozessor auszugeben ist für einen Multimedia/Gamimg PC übertrieben...

...Für YouTube, Office und ein 'Zeichen Programm' ist eine Grafikkarte für 140€ natürlich totaler Quatsch!

Wenn die CPU-Leistung das einzige ist, was gebraucht wird, warum sollte es da dann keinen Sinn machen? In einem Gaming-PC gibt man auch den größten Teil des Budgets für die Grafikkarte aus.
PFROK wollte einen Quadcore, ich habe ihm den besten gegeben, den er mit seinem Budget bekommt. Und der wird auch in Zukunft noch eine Weile gute Arbeit leisten.

Also für deine Anforderungen hätte ich eine AMD APU genommen, da gute CPU Leistung und vor allem deutlich bessere GPU Leistung der APU als bei Intel.
CPU-Leistung auf dem Niveau eines über 5 Jahre alten Phenom II und 30% unter einem aktuellen i3-Dualcore. Wir haben hier eindeutig eine andere Vorstellung von "guter" CPU-Leistung. Das wiegt ihm leider auch GPU-Leistung, die er gar nicht haben wollte, nicht auf.

Ich rate weiterhin zu dem i5.

Um COD hauptsächlich :)

Ich habe noch einen gebrauchten gefunden:
Intel® Core™2 Quad Processor Q9505
(6M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)
4GB RAM Arbeitsspeicher
500GB Sata HDD Festplatte
GrafikkarteATI HD 4350 mit HDMI Out
Motherboard von ASUS mehr weiß ich nicht.
Sind dafür 250 Euro ok?

Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty: Advanced Warfare?
Systemanforderungen.png

lg Sanji

PFROK schrieb:
Um COD hauptsächlich :)

Ich habe noch einen gebrauchten gefunden:
Intel® Core™2 Quad Processor Q9505
(6M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)
4GB RAM Arbeitsspeicher
500GB Sata HDD Festplatte
GrafikkarteATI HD 4350 mit HDMI Out
Motherboard von ASUS mehr weiß ich nicht.
Sind dafür 250 Euro ok?

Ist meiner Meinung nach zu viel. So viel würde ich in so alte Hardware nicht investieren. Die Grafikkarte ist sowohl schwächer als die der AMD-APU als auch als die der Intel-CPU. Wenn es dir auf die 50€ im Vergleich zu meiner Zusammenstellung ankommt, dann lass Gehäuse und Netzteil weg und benutze deine alten. Bei dem gebrauchten Ding wird auch kein ordentliches Netzteil bei sein. Außerdem ist die Hardware über 5 Jahre alt.

Welches COD? Hast du das vorher auf deinem Laptop oder auf deiner GT120 gespielt? Wo willst du das in Zukunft spielen? Und wenn auf dem PC, dann in welcher Auflösung (die deines Bildschirms)?

COD MW3 und COD 4
Auflösung liegt bei 1080 x 720 also normales HD auf meinem 42" Fernseher

Zurück
Oben