PC Zusammenstellen.

D1emon5

Lieutenant
Hallo Leute bin neu hier.

Hab mir vor ein Rechner zusammen zu bauen.

Was haltet ihr von den specs?

Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Samsung Pro 840 256 GB

Was haltet ihr von den specs?

Willst du unsere persönliche Meinung hören, oder willst du wissen, ob diese Zusammenstellung für deine Zwecke, so in Ordnung geht?

Wenn du eine Einschätzung, ohne persönliche Wertung wünscht, empfiehlt es sich NICHT mit Infos zu sparen ...

1. Preisspanne
2. Einsatzzweck
2.1 Welche Programme/Spiele
3. Aufrüstbar Ja/Nein
4. Besondere Wünsche wie "nur AMD-CPU" oder "nur Nvidia Grafikkarten", etc!
5. Baust du selbst zusammen oder lässt du bauen

Gibt hier sogar einen Leitfaden dafür, aber nun bin ich auch zu faul den rauszusuchen und zu verlinken ...

LG LilaMicra

die ausgewählten Teile passen grundsätzlich zusammen. P/L passt da aber nicht viel zusammen.
Bitte zumindest Budget + Anwendungszweck(bei Spielen bitte genaust mögliche Angaben sprich Spiel+Auflösung)

Vielen Dank erstmal für die Schnellen antworten. Mir ist wichtig das die Komponenten gut zueinander passen. Der PC soll zum Spielen gedacht sein. Antworte euch grad vom Handy, komme auf eure Antworten am PC etwas genauer entgegen. Das Gehäuse Coolermaster Silebcio 550 soll es werden. Die Samsung SSD hatte ich vorrätig deswegen benötige ich keine neue. Warum nicht der FX 8350? Reicht das 530 Netzteil aus?

Die PSU wird ausreichen, wobei ein BQT E9 in vergleichbarer Stärke effizienter wäre.
Um so besser, wenn du die SSD schon hast.
Natürlich kannst du auch eine FX 8xxx CPU nehmen. Ich würde da aber zur AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed raten, da du diese CPU locker auf die Werte der FX 8350 bringst.
Für die AMD FX 8core CPU brauchst du einen guten CPU Kühler und da kommen wir zum Gehäuse; in das Cooler Master Silencio 550 passen nur CPU Kühler bis max. 154mm. Da scheiden die meisten großen Kühler aus. Da würde ich am Ehesten den Thermalright Macho 120 Rev. A nehmen. Der passt mit seinen 150mm Höhe gerade noch ins Gehäuse.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass du mit den von mir in Beitrag #5 verlinkten Komponenten deutlich mehr für dein Geld bekommst.

Das CoolerMaster Silencio 550 sollte es werden. Reicht der Standart CPU Kühler nicht aus zb. bei dem FX 8320?
Ergänzung ()

Sollte zwischen 700-800 € Rein nicht mehr. SSD schon vorhanden.
PC soll zum zocken dienen. Sollte schon aufrüstbar sein ja. Würde eher beim AMD Prozessor bleiben da die recht günstiger sind, aber GPU sollte es schon eine Nvidia sein. Ich baue den PC dann selbst zusammen ja.
Ergänzung ()

Stehe nicht so auf AMD Grafikkarte. Intel Prozessoren sind halt teuer. Cb. den wo du genannt hast.
Ergänzung ()

Reicht der Standart CPU Kühler vom FX 8350/8320 nicht aus?

D1emon5 schrieb:
Das CoolerMaster Silencio 550 sollte es werden. Reicht der Standart CPU Kühler nicht aus zb. bei dem FX 8320?
...
Ergänzung ()

Stehe nicht so auf AMD Grafikkarte. Intel Prozessoren sind halt teuer. Cb. den wo du genannt hast.
...

Die AMD FX 8core CPUs werden recht warm; das schallgedämmte Gehäuse in Verbindung mit dem boxed CPU Kühler würde ich nicht machen. Da wirst du immer mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben und der Lüfter des boxed Kühlers wird klingen wie eine startende C-130.

Gut, wenn du für max. gleiche Leistung unbedingt mehr bezahlen möchtest, nimm nVidia.

Wie sieht es mit deinem Vorschlag aus aber anstatt die 280 ATi die GTX 770?
Ergänzung ()

Könnt ihr mir ein Gehäuse dafür empfehlen?

Meld mich hier auch mal wieder zu Wort.

Ich hab ja selbst das Silencio 550, weil es einfach schön schlicht aussieht ;)
Ohne gute Lüfter kannst du in dem Gehäuse die Hitze auch nicht unter Kontrolle halten ...
Eine häufige Empfehlung ist das Fractal Define R4

Die Boxed lüfter "reichen" wohl aus, sonst wären die nicht dabei .. allerdings sind die meistens laut.

Was deine Prozessorwahl angeht, solltest du die Vorteile und Nachteile abwägen:
Intel: +Leistung, +Hitzeentwicklung, - Preis
AMD: -Leistung, -Hitzeentwicklung, +Preis
Wenn du dir der Preis derart wichtig ist, hast du eh keine andere Wahl ... allerdings sei zu bedenken, dass ein 4Kerner ohne HT von Intel schon mehr Leistung, als dein Amd Prozessor inkl Übertaktung bringen kann.

LG LilaMicra

D1emon5 schrieb:
Wie sieht es mit deinem Vorschlag aus aber anstatt die 280 ATi die GTX 770?

Könnt ihr mir ein Gehäuse dafür empfehlen?

Ist natürlich möglich, aber wirklich Sinn machen in Wahrheit nur die GTX 770 mit 4 GB RAM, da 2 GB eigentlich schon zu wenig ist: klick

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
Trotz Schalldämmung ein gut belüftetes Gehäuse mit umfangreicher Ausstattung.

Also hab mein System zusammengebaut. Ja hab mir bereits das Fractal Define R4 zugelegt. Da sind zwei 140mm Gehäuselüfter dabei. Vielen Dank an euch alle.
Ergänzung ()

Finde nicht das 2 GB zu wenig sind.
Ergänzung ()

Da ich nun mein System habe, hab ich gleich mal FarCry 3 angetest um zu schauen wie viel FPS ich rein bekomme. Ist das normal das ich nur 30-60 FPS auf Ultra bekomme (AVG FPS 40)??

Zuletzt bearbeitet:
So an 60-80 FPS.

Titan 42 fps? Hoff das ist ein schlechter witz von dir. Ich Krieg mit meiner 40-45 avg rein.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen das da so komisches Geräusch aus dem Gehäuse kommt. Klingt nach als würde der Lüfter der Graka das Gehäuse berühren oder was könnte das sein? Klingt wie eine Heuschrecke.

Das Gehäuse öffnen, horchen von wo das Geräusch genau kommt und dann Abhilfe schaffen.

Zurück
Oben