pc zusammenstellen

mi2g

Lieutenant
möchte mir einen neuen pc kaufen. habe mir den hier zusammengestellt. ist der gut. was ist noch zu bemängeln? was wäre besser? etc.

ASUS Mainboard P4C800, Socket 478, FSB800 SFr. 245.00
Intel I875P, 4xDDR400, S-ATA133, GigaBit LAN

INTEL Prozessor Pentium 4 3.2GHz, Box
Socket 478, FSB 800MHz, 512Kb, Hyper Threating SFr. 959.00

SAPPHIRE Grafikkarte Radeon 9800 Pro SFr. 609.00
128MB DDR, 8xAGP, DVI, TV-Out

KINGSTON DDR-RAM HyperX 512MB PC-3200, CL2 SFr. 458.00
400MHz, 10 Jahre Garantie 2. Stück

CREATIVE Sound Blaster 5.1 digital SFr. 64.90

SEAGATE Harddisk Barracuda 80GB S-ATA SFr. 162.90
7200.7, 7200rpm, 8MB Cache, 9.4ms, S-ATA 150MB/s

LITEON DVD-ROM 16/48x, IDE, Retail SFr. 52.90
LTN-163-02VH

TDK DVD Writer +/- R/RW, Retail 4X SPEED...! SFr. 289.90
4xDVD+R, 4xDVD-R, 2.4xDVD+RW, 2xDVD-RW

CHIEFTEC Midi Tower DX-01BD, Schwarz SFr. 139.00
ATX (4x5.25"/2x3.5") 360Watt

Hier findest du schonmal sehr viel Interessantes, besonders falls du en bisschen overclocken willst.
Der P4 3,2GHz ist noch viel zu teuer, ich würd nen 3,0GHz kaufen, und falls du overclocken willst, nen 2,8 abwärts.
Zum Motherboard: Zieh dir mal das hier rein, die Asus-Motherboards schneiden sehr schlecht für ihr Geld ab. Ich hab mich fürs Gigabyte GA-8KNXP entschieden, in deinem Fall ist allerdings eher das MSI Neo oder Neo 2 passender.

Die Seagate Barracuda IV 80GB kann ich empfehlen, ich hab vier davon, die sind wirklich unhörbar, außer man schraubt das Gehäuse auf und presst die Ohren auf die Platte (die verbrennt man dann auch eher als dass man was hört ^^).
MfG,

Brzelius

jo danke schonmal für die hilfe.
reichen 80 gb. bin mir nicht sicher. oder soll ich mehr nehmen? ich sauge eigentlich nicht.

noch ein paar fragen:
der p4c kommt ja richtig in fahrt mit ram die mit 400 mhz getaktet sind jetzt steht bei den boards ddr 3200 unterstützung oder so was. sind ddr 3200 das gleiche wie die mit 400 mhz getaktet sind?
und gibt es verschieden serial ata modelle?
was brauche ich jetzt für ein netzteil? reichen 360 watt oder 400 oder 450?
und was für ein gehäuse könnt ihr mir empfehlen ist das wo ich genommen habe gut?
habe jetzt ein motherboard von gigabyte nämlich das: GA-8KNXP
ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nicht saugen willst, müssten 80 gb reichen.

ddr 400 = pc3200, ist ein und das selbe...

ein 360 watt marken netzteil sollte reichen, sicher fährst du mit einem 400 watt netzteil. das gehäuse ist gut.

Das Netzteil mit der mit Abstand besten Spannungsstabilität, gutem Wirkungsgrad, ultra-silent und relativ preisgünstig mit 99 Euro ist das Zalman ZM400A-APF. Laut Test auf THG liefert es problemlos 447 Watt, damit bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
Zu Serial ATA weiß ich nur, dass die Festplatten 20-30% teurer sind und 150MB/s eh von keiner Festplatte auch nur im Entferntesten erreicht wird.
Für das Gigabyte GA-8KNXP hab ich mich auch entschieden nach tagelangem Tests- und Forenlesen. Teuer, aber sehr gut. Wenn du das Zubehör brauchst, ists sogar recht günstig.
MfG,

Brzelius

danke schonmal für die infos.
möchte eigentlich schon serial ata damit bin ich auch für die zukunkt gesichert.

Inwiefern bist du mit S-ATA für die Zukunft gesichert? Die Festplatte wird auch in Zukunft nicht schneller, und die Boards haben eh alle S-ATA und P-ATA, und das wohl noch sehr lange.

mal ne frage wie ist eigentlich der amd 3200+ ist der weit hinter den 2 intel prozis?
där wäre ein wenig günstiger. was empfehlt ihr mir. amd 3200+/intel 3.2/3.0?

Der AMD Athlon XP 3200+ liegt im Schnitt auf dem Niveau eines Pentium IV 2800 und ist auch ungefähr gleichteuer.
Der Intel hat ein paar (nicht-benchmarkbezogene) Vorteile wie Hyperthreading (z.B. das Tasken zwischen Anwendungen läuft flüssiger, es fühlt sich einfach besser an), integrierten Heatspreader (besser zu kühlen, es brechen keine Ecken vom Die ab...) und er drosselt sich auch automatisch bei Überhitzung und schaltet sich, wenns noch heißer wird, auch automatisch ab, während ein Athlon in wenigen Sekunden schmilzt und dein Motherboard runterläuft, wenn der Kühler ausfällt. Es gibt natürlich auch externe Lösungen zum Abschalten des Rechners, aber im Prozessor selbst ist praktischer.
MfG,

Brzelius

Zurück
Oben