Panther Lake Launch

PC - Zusammenstellung / 1080p Gaming & Streaming

gravity3381

Cadet 4th Year
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich suche einen neuen PC zum Zocken, Streamen und Aufnehmen der Daddel-Sessions mit meinen Jungs für nachträgliche Bearbeitung, musikalische Unterlegung etc.

Ich suche seit Tagen nach einem richtigen Setup und muss gestehen, ich bin verunsichert und letztendlich auch verwirrt bzgl. Mainboard und Grafikkarte. Preis ist sekundär. Eine 980 GTX würde ich auch nehmen. Aber ich glaube, das ergibt wirklich keinen Sinn bei 1080p.

Was ich möchte, ist recht simpel. Flüssig zocken, trotz Aufnahme, Streaming und Max-Settings auf 144hz Monitor + 100hz (glaub ich) Zweit-Monitor für OBS etc.

Spiele sind momentan:
- Battlefield 4
- Dying Light
- DayZ
- Rome 2
- The Crew

Meine bisherige Auswahl ist folgende:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515071

Aufgelistete Mainboards, wie auch Grafikkarten sind die, die ich bisher im Blick habe.
3,5GB VRam Nvidia ist mir bekannt und ich verstehe, dass es jemandem sauer aufstößt, wenn er eine Karte besitzt und im Nachhinein so etwas erfährt.
Meine Situation ist jedoch, dass ich davon weiß und mich dennoch bewusst für diese Karte entscheiden könnte, sofern die Leistung stimmt. Daher schließe ich sie nicht per se aus.

Ich habe wirklich versucht, die Fragen bzgl. Mainboard und Grafikkarte selbst zu beantworten, aber je mehr ich las, je verunsicherter wurde ich.

Danke im Voraus für euer Interesse und die Bereitschaft, mir zu helfen.

Grüße
gravity

Nimm beim Netzteil lieber ein E10 mit 500 Watt. Willst du übertakten? Sonst kann man auch einen Xeon nehmen und ein günstigeres Mainboard.
Bei der Grafikkarte würde ich die MSI bei den 970ern nehmen, die Sapphire ist aber auch gut. Eventuell über eine mit 8GB nachdenken.

Ich kann nur die Palit 970 JetStream empfehlen. Die ist in etwa genauso leise wie die MSI, aber noch etwas höher getaktet und damit geringfügig schneller. Trotzdem ist sie günstiger und besser erhältlich.

Hi und willkommen im Forum!

Eine Frage zu deinen Spielen:

Hast du den Wunsch / Anforderung das die Spiele permament die 144 Fps per VSync schaffen, um de Bildschirm voll aus zu nutzen? Denn falls ja, dann kann es mit einer GTX 970 bei einigen Szenarien auf max. Settings doch zu Problemen kommen dieses Ziel zu erreichen.

VG

Hallo frainer,
Hallo runagrog,
Hallo NiThDi,

danke für eure Ratschläge.
Die EVGA FTW sieht gut aus. Die Palit JetStream ebenfalls. Kann ich diese irgendwo vergleichen (bspw. Benchmarktest von Battlefield4) oder schaue ich mir die Taktraten an und schlussfolgere selbst?
Wenn ich mir ein paar Euro sparen kann, wenn ich das E10 500W nehme und keine negative Auswirkung habe, würde ich auch den Tipp direkt umsetzen. Ich las in einem Thread nur mal (sinngemäß):"Na klar, gute Komponenten kaufen, aber beim Netzteil knausern". Daher dachte ich erst an das Pro 10 550W.

Ich habe auch einiges über die 8GB Variante der Sapphire gelesen, aber diese lohnt sich erst ab höherer Auflösung als 1080p und/oder Skyrim mit vielen Mods ,oder?
Hat der Xeon in Verbindung mit Streaming und Zocken keinen spürbaren Nachteil gegenüber dem 4790k? Soweit ich das verstanden habe, sind 500mhz keine Leistungssteigerung von xx%, da diese eh selten an ihr Limit stoßen, aber in Kombination mit Streamen und Aufnahme?
Ich ging bisher davon aus, dass gerade DayZ und Dying Light auch viel vom Prozessor abverlangen. Liege ich damit falsch?

Grüße
gravity

edit:
Hallo the-Boss,

und auch Dank an dich, für dein Interesse.
Nein, ich brauche keine permanenten 144fps, sofern alles ohne Ruckeln und Verzögerung dargestellt wird.
Ich möchte lediglich Performance-Probleme beim Streamen und Recording von Battlefield 4 vermeiden. Solange alles "flüssig" läuft und ich auch, hoffentlich, ein, zwei Jahre damit keine Einschränkungen hinnehmen muss, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sapphire nehmen.

Rest sieht sehr gut aus.

Von einer 980er würde ich abraten da 4GB Ram für die Preisklasse ein Witz ist..... wenn dich die Probleme der 970er nicht stören passt dies natülich auch. Ich persönlich würde aber aus Prinzip keine 970er kaufen, aber jedem das seine ;)

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich würde so eine Zusammenstellung vorschlagen. Die WD Green statt der Seagate, weil die leiser ist. Die HDD soll hier denke ich sowieso nur als Datengrab verwendet werden, wenn eine 512 GB SSD gekauft wird. Die Palit Grafikkarte hat ein Freund und er hatte damit bisher keine Beschwerden. Auch kein Spulenfiepen.
RAM habe ich auf 2x 8GB geändert für den Fall, dass in der Zukunft doch noch Nachrüstungsbedarf bestehen sollte.
Die Wahl des Mainboard kam nach dem Durchlesen von diesem Artikel zu Stande.
Der Macho sollte es auch bei OC schaffen, die CPU ohne Probleme zu kühlen. Wenn du jedoch etwas mehr Wert auf das Design legst und du ein klein wenig mehr Leistung haben willst, kannst du auch zu dem Dark Rock Pro 3 greifen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/
Zwar kein Vergleich EVGA - Palit aber hier kannst du etwas über die Palit lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolwend,
Hallo Nugeripmav,

Danke für euer Interesse und eure Ratschläge.

Zur 970:
Es ist nicht so wirklich einfach. Ich möchte nicht in einer Schublade stecken, dass ich jegliche Vorgehensweisen toleriere und habe Verständnis dafür, wenn man im Nachhinein enttäuscht erfährt, dass man veräppelt wurde. Ich verstehe da jeden, der auf Grund einer Täuschung seine Karte austauscht. Jetzt weiß ich das und kann "neu" entscheiden. Eine andere Ausgangslage, finde ich. Lediglich den Vorwurf der fehlenden Solidarisierung muss ich mir da gefallen lassen.

Nugeripmav, du wirfst meine halbe Recherche völlig durcheinander :D
Weshalb MX100 statt M550?
Weshalb der andere RAM? Mein Vorschlag bestand auch aus 2x8GB. Oder verstehe ich dich bloß falsch?!
Den Mainboard-Test-Link habe ich gelesen. Auf Grund dessen steht die Krait Edition überhaupt auf meiner Liste. Habe ich die Tests fehlinterpretiert?

@the Boss
nur für den Fall, dass du es überlesen haben solltest: Ich habe per Edit auf deine Frage geantwortet.

Grüße
gravity

Hi,

keine Sorge habe deinen Edit mitbekommen und du hast mir zufriedenstellend geantwortet :p.

Zur GTX:

Gut geschrieben, wenn sie in deine Anforderungen passt, dann nimm sie auch.

Zu Nugeripmav´s Zusammenstellung:

Im Endeffekt nehmen sich die beiden SSD-Modelle real nix. Daher ist dies egal. Der Ram ist in seiner und deiner Zusammenstellung gleich, scheint ein Missverständnis zu sein. Ich bin aber der Meinung, das ein normaler DDR3-1600 Ram ausreicht, da Intel vom schnellen Ram nicht viel profitiert.
Beim Mainboard ging es ihm vermutlich darum, das es in dem Test gut abgeschnitten hat. Dieses spezielle Modell.

Allgemein:

Ob du 8GB Grafikkartenspeicher benötigst kommt auf deine Wünsche an. Wenn du extrem viel mit Texturen arbeiten möchtest (Skyrim vor allem), dann ist es vielleicht eine Überlegung Wert. Ansonsten dürften die 4 GB ausreichen.

VG
MinonMaster (nicht wundern, Nameswechsel :D)

Ps.: Ich finde deinen höflichen Ton extrem angenehm, findet man leider nur noch selten.

Ich habe mich in der Zusammenstellung wohl irgendwie verlesen oder so. Ich dachte, da wären 4x 4GB drin.
Bei der SSD habe ich die MX100 genommen, weil die MX100 das neuere Modell ist und die beiden sich eigentlich kaum bis gar nicht voneinander unterscheiden.
Als Mainboard könntest du auch die Krait Edition nehmen. Die beiden Modelle nehmen sich da auch nicht viel. War eher eine persönliche Präferenz. Falls dir das Design des Krait eher zusagt, kannst du getrost die Krait Edition nehmen.

Hallo Minion,
Hallo Nugeripmav,

danke euch beiden für das weiterhin bestehende Interesse :)

Auf Grund dieses Tests habe ich mich für die EVGA entschieden. Aber es war ein knappes Rennen.

Bei den SSDs habe ich die M550 gewählt, weil ich es auch so verstanden habe, dass sich beide nichts tun und die M550 ein bisschen günstiger angeboten wird.
Beim Mainboard schwanke ich noch. Aber wenn ich die Seite mit den 15 getesteten Mainboards studiere, kann ich da nicht viel "falsch" machen. Egal, welche Wahl ich am Ende treffe. Oder?

Grüße
gravity

Zurück
Oben