Alternate 1

PC Zusammenstellung absegnen/ergänzen

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Community,

ein Kumpel von mir hat bis jetzt immer PS3 gezockt und hatte sonst nur einen Mac zur Verfügung, überlegt sich aber gerade noch mit einem Computer aufzurüsten. Übertakten ist nicht notwendig, sollte dennoch die neusten Spiele für die nächsten 3 Jahre oder länger, zumindest auf Niedrig, spielen können ;).

Sprich, er braucht eigentlich alles, außer Software.

Das wäre so meine Zusammenstellung, wobei ich mein Augenmerk ein wenig auf P/L lege, außer beim Case, denke das könnte ihm gefallen und ein wenig zur Überzeugung beisteuern ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...220f6ff4058332a7b8abf3b44791411a0ff44d4e2189c

MfG

Ronny

Ein B75 Chip reicht hier auch, solange kein OC betrieben werden soll.

Jupp: MyPVR hats erfasst wollte meinen Beitrag darum eben auch noch ergänzen, nim eine 7950

Ach ja, das gesparte Geld beim Mainboard kannst du dann in eine 840 Pro stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung des Displays (1920x1200) würde ich lieber zu einer 7950 oder gleich 7970 greifen.

service level gold raus
netzteil 100w zu dick
anständigen cpu kühler rein (macho) alpendröhn is schrott
wenn du noch ne z77 broard nimmst, dann nimm auch ne k cpu
wobei eher h77 board und das gesparte in ne dickere gpu (7950) investieren, weil übertaken willst ja nicht

das ist NT überdimensioniert und das Headset willst du ihm noch nicht wirklich antun oder? :D schon 20€ KH's sind von der Soundqualität hochwertiger ;)

Multivitamin schrieb:

Sinnlose Aussage. -___-

Warum ist den ein Alpenföhn schrott? Ich habe zwar selber ein Macho, aber das was du sagst ist einfach lächerlich. Der ist genau so gut wie ein Macho und auch noch billiger.

Multivitamin schrieb:
netzteil 100w zu dick
wobei eher h77 board und das gesparte in ne dickere gpu (7950) investieren, weil übertaken willst ja nicht

Netzteil ist absichtlich größer gewählt, wer weiß was in Zukunft noch nach kommt.

Mit welchem H77 Board kann ich soviel Geld sparen, um mir beispielsweise eine 7950 zu kaufen?

Philipp_966 schrieb:
das ist NT überdimensioniert und das Headset willst du ihm noch nicht wirklich antun oder? :D schon 20€ KH's sind von der Soundqualität hochwertiger ;)

Was würdest du mir dann empfehlen?

MfG
Ronny

Multivitamin schrieb:
nur, weil der Macho ein überdurchschnittlicher guter Kühler in seinem Budget ist, bedeutet das nicht, dass der Alpenföhn schrott ist. Für non OC ist er doch völlig ausreichend und günstiger ;)

- das netzteil würde ich ersetzen durch ein bequiet system power 7 mit 450w, das ist günstiger und passt gut zum system. (reicht auch wenn mal aufgerüstet werden soll.)
- die ssd würde ich gegen die plextor m5s mit 128gb ersetzen, die ist besser und kostet etwa das gleiche.
- beim prozessor kannst du noch etwas sparen wenn du einen i5-3350p nimmst, der ist dafür dann aber auch minimal langsamer.
- wenn du keine besonderen ansprüche an das mainboard hast dann reicht auch ein günstiges MSI B75MA-P45, ansonsten teile und mal bitte mit was das mainboard alles können/haben muss.
- als kühler würde ich ein günstiger scythe katana 4 reichen wenn du dir die mühe machst die lüfterregelung gut einzustellen.
- für das gesparte geld könntest du zb. eine schnellere grafikkarte kaufen oder es einfach sparen für irgend was anderes ;)

Nightfly09 schrieb:
1. - das netzteil würde ich ersetzen durch ein bequiet system power 7 mit 450w, das ist günstiger und passt gut zum system. (reicht auch wenn mal aufgerüstet werden soll.)

2. - die ssd würde ich gegen die plextor m5s mit 128gb ersetzen, die ist besser und kostet etwa das gleiche.

3. - beim prozessor kannst du noch etwas sparen wenn du einen i5-3350p nimmst, der ist dafür dann aber auch minimal langsamer.

4. - wenn du keine besonderen ansprüche an das mainboard hast dann reicht auch ein günstiges MSI B75MA-P45, ansonsten teile und mal bitte mit was das mainboard alles können/haben muss.

5. - als kühler würde ich ein günstiger scythe katana 4 reichen wenn du dir die mühe machst die lüfterregelung gut einzustellen.
- für das gesparte geld könntest du zb. eine schnellere grafikkarte kaufen oder es einfach sparen für irgend was anderes ;)

1. Klingt für mich nachvollziehbar, werde ich eventuell so anwenden^^

2. Werde ich mich nacher mal schlau machen und auch eventuell so anwenden ;)

3. Hört sich gut an, schau ich gleich mal.

4. Sollte halt 4 Steckplätze haben, um langfristig gut aufrüsten zu können. Ansonsten hab ich zu wenig Ahnung um besondere Anforderungen zu stellen^^

5. Die Mühe werde ich mir denke ich mal nicht machen, da ich mich auch dort nicht wirklich auskenne, aber trotzdem danke für den Tipp :)

MfG
Ronny

5. ist gar nicht so schwer und ich würde dir empfehlen das du dir die mühe auf jeden fall machst da jeder cpu kühler der einen lüfter hat unnötig laut ist wenn er auf voller drehzahl läuft. bei msi ist das mit zwei einstellungen im bios schnell erledigt und der lüfter dankt es dir mit niedrigen dehzahlen und niedriger lautstärke.

Nightfly09 schrieb:
5. ist gar nicht so schwer und ich würde dir empfehlen das du dir die mühe auf jeden fall machst da jeder cpu kühler der einen lüfter hat unnötig laut ist wenn er auf voller drehzahl läuft. bei msi ist das mit zwei einstellungen im bios schnell erledigt und der lüfter dankt es dir mit niedrigen dehzahlen und niedriger lautstärke.

Wenn es nicht so schwer ist, was müsste ich denn dann tun, bzw. wie müsste ich dies tun?^^

MfG
Ronny

ich habe momentan keinen pc mit msi board hier, ich kann dir das aber (wenn sich sonst keiner findet der das weis) am dienstag genau sagen. also schon mal im groben beschrieben musst du ins bios und da die lüfterregelung einschalten, dann kannst du eine zieltemperatur angeben und die minimale lüfterdrehzahl der rest geht dann von selbst und du brauchst dich nicht weiter damit beschäftigen.

Okay, dann werde ich dies dann mal versuchen, werde ich schon irgendwie hinbekommen ;)

Habe den Warenkorb jetzt durch 3 Artikel ersetzt.

Intel i5-3350P Aufgrund von Vorschlag
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-3350P-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

Sennheiser-Headset-PC-330 Aufgrund von tests
http://www.mindfactory.de/product_i...G4ME-3-5mm-Klinkenstecker-Schwarz-Silber.html

Scythe-Katana-4 Aufgrund von Vorschlag
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p799875_Scythe-Katana-4-Intel-und-AMD.html

Mainboard habe ich nun gelassen, da ich durch ein H77 Board maximal 10€ sparen könnte, was den Bock nicht wirklich fett machen würde.

Grafikkarte habe ich gelassen, da es meiner Meinung nach einfach momentan die Beste was das P/L-Verhältnis anbelangt ist.

SSD hab ich gelassen, da ich die Vorgeschlagene SSD nicht wirklich überzeugend besser fand und selber eine Samsung SSD besitze und einfach weiß, das diese richtig gut ist ;)

Falls es dennoch Einwände gibt, bitte gerne Posten, ich bin immer offen für Vorschläge, ob ich diese dann anwende ist eine andere Frage :)

MfG
Ronny

Mainboard habe ich nun gelassen, da ich durch ein H77 Board maximal 10€ sparen könnte, was den Bock nicht wirklich fett machen würde.
wenn du irgendwelche funktionen brauchst die nur der z77 chipsatz oder ein mainboard mit diesem liefer dann ist das ok, du könntest allerdings etwa 20€ sparen wenn du das von mir empfohlene mainboard nimmst.
Scythe-Katana-4 Aufgrund von Vorschlag
wenn du ein asrock mainboard nehmen willst solltest du dich vielleicht doch eher nach einem anderen kühler umschauen und hier darauf achten das dieser eine möglichst niedrige maximaldrehzahl hat da die lüfterregelung von asrock mainboards meist sehr bescheiden ist.

Zurück
Oben