PC Zusammenstellung: Alte und neue Komponenten / max300€

Mokka

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei einen Rechner aufgrund einer Empfehlung hier im Forum basierend auf der 300€ Zusammenstellung zusammenzustellen aber dabei soviele meiner alten/neuen Teilen aus meinem alten Rechner zu verwenden wie es geht da mein Budget doch kleiner ist als ursprünglich geplant.

Verwenden möchte ich:

CPU: AMD Athlon II X2 255
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
RAM: 2GB Kingston 1333MHz CL9
Grafik: HD 5670

Behalten möchte ich
370W PSU Big Fan

Vorhanden sind:
Festplatte: HD160JJ
Gehäuse: Soprano Thermaltake (MidiTower Front/Rückenlüfter USBAnschlüsse oben)

Nicht vorhanden:
Betriebssystem

Kann ich diese Komponenten zusammen verwenden oder ist das Netzteil eventuell nicht geeignet? Empfohlen wurde mir hier im Forum bereits einige Teile zu verkaufen, aber das würde ich nur machen wollen wenn einzelne Teile wirklich garnichtmehr zu verwenden sind.

Mein Budget liegt derzeit bei maximal 300€ und da ich kein Betriebssystem besitze wird dieses von den 300 wohl einen guten Teil abziehen.

Gruß
Mokka

Naja also 300€ sind schon etwas arg wenig, aber unmöglich ist ja bekanntlich nichts. Meine erste Frage wäre jedoch, wofür soll das System verwendet werden?

Das Netzteil ist von Trust und naja...sagen wir es mal so, die meisten halten davo nicht viel. Ob das Netzteil das schafft kann sein, es kann aber genauso gut sein, dass dir das eines Tages abraucht. An deiner Stelle würde ich eher noch etwas sparen und dann ca. 500€ investieren. Dann bekämst du auch ein anständiges Netzteil und es ist noch genug übrig für ein OS.

Moin,

also habe versucht mich an dein Budget zu halten. Gehe von den üblichen verdächtigen Tätigkeiten aus

Würde persönlich AMD X3 und Brett mit PCIe 2.0 nehmen.

Die GTS 450 dürfte selbst in der 512 GDDR5 Version erheblich schneller sein als die 5670

Hier mein Vorschlag:

Habe hier gerade noch Benchmarks zur GTS 450 512MB gefunden. Die Karte ist für 80€ wirklich spitze.

Anhänge

• Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten Online-Shop_1298113951782.png
    Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten Online-Shop_1298113951782.png
    59,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die alten Komponenten aus?

Von der Idee eine uralte Festlatte zu behalten halte ich sehr wenig. den Leistungszuwachs des neuen PCs wirst du im Alltag vermutlich garnicht spüren, da die festplatte so arg bremst. weiterhin dürfte es schwierig sein ein Mainboard zu finden, wo man noch diese uralten IDE-Festplatten anschließen kann.

Fakten die du nicht ändern kannst:
Prozessor mindestens 50€
Betriebssystem: 80€ (sofern es Win7 werden soll, was ist SEHR empfehle)
Mainboard: 50€ (darunter gibts eigentlich nur Altmetall)
RAM: ~ 20€ (für 2GB)

Bleiben also 100€ für Grafikkarte, Netzteil, DVD-Laufwerk, Gehäuse und Festplatte.
- Grafikkarte mind., 60€
- Netzteil mind. 30€
- DVD-Laufwerk ~ 15€
- Gehäuse 30€
- Festplatte 30€

Um abzuwägen welche dieser Komponenten man neu anschaffen sollte, solltest du mal ein paar Daten der alten Bauteile angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben