PC Zusammenstellung auf Alternate, bitte um eure Meinung

Hey, ich habe einen PC auf Alternate zusammengestellt und ich wurde gerne eure Meinung dazu hören, da ich mich kaum auskenne. Der Pc soll Hauptsächlich fürs Gaming dienen und für die Zukunft abgesichert sein, weil ich nicht vor habe für die nächsten 10 Jahre ein neuen PC zuzulegen. Ich bedanke mich schon mal für jegliche Antwort.

Festplatte: Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte AEBS42

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter TL9V3V

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R

Prozessor: Intel® Core i5-7600K, Prozessor HK5I1D

Gehäuse: AZZA Inferno 310, Tower-Gehäuse TQX60005 € 63,90

Mainboard: MSI Z270-A PRO, Mainboard GKEM82

Wasserkühlung be quiet! Silent Loop 360mm, Wasserkühlung HXLVBJ

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGU35

Grafikkarte GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Xtreme Edition, Grafikkarte JFXY0C24

PC-Netzteil Corsair HX750, PC-Netzteil TN7V6H01

Im Vergleich zur Konkurrenz ist der i5 nicht mehr zu empfehlen, besser den R5 1600+OC.

definitiv eher Richtung Ryzen 7 1700 schielen und das passende X370 Board ! Wasserkühlung etwas kleiner tut es auch und sparst etwas Geld. Netzteil auch etwas zu fett, da reichen 500 oder 600W ( Markenprodukt ) ebenfalls und Windows 10 kriegst auch günstiger aka google.de

Bewertung: es wird funktionieren und ist sehr schlecht zusammengestellt.
10 Jahre Nutzungszeit ist so schon sehr ambitioniert. Mit dieser Hardware aber unmöglich: die ist jetzt schon am Limit (i5) und bei manchen Dingen wie dem RAM sehr schlecht und zu langsam. Für 10 Jahre brauchst du mehr Kerne, musst übertakten, etc.

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGJ3B

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter TL9V3V

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R00

Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Xtreme Edition, Grafikkarte JFXY0C24

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor HR7A01

Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard GREMR1

Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung HXLC9H

PC-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 700W, PC-Netzteil TN7V2L03

Tower-Gehäuse: AZZA Inferno 310, Tower-Gehäuse TQX60005

Und was meint ihr?

All-in-One Wasserkühlungen sind im Grunde schon wartungsfrei, aber ihre Lebensdauer liegt sicher nicht bei 10 Jahren. Ich weiß nicht, ob es überhaupt seriöse Langzeit-Testwerte zu diesen Geräten gibt, denn so lange sind die noch gar nicht auf dem Markt. Ich würde so einer AiO nicht länger als vielleicht 3 Jahre trauen; oder eben wie lange die Garantiezeit ist.

Außerdem bringt eine AiO-Wasserkühlung keinen Vorteil gegenüber einem normalen Luftkühler: Sie ist teurer, oftmals wegen der Pumpe sogar lauter, bringt keine besseren Temperaturen, und kann eben durch technischen Defekt ausfallen. Allerdings kostet sie 2-3x so viel. ^^

10 Jahre Lebensdauer sind grundsätzlich eher unrealistisch. Auch der Ryzen 8-Kerner wird in 10 Jahren nur noch für Office-Tätigkeiten reichen. Wobei... ein Rechner von vor 10 Jahren ist heute noch nutzbar. Ein Rechner von vor 20 Jahren war vor 10 Jahren ein Witz. Die Takte ändern sich... könnte sich ausgehen! Aber mit Sicherheit nicht für dann aktuelle Spiele. ;)

Die zweit genannte Zusammenstellung ist jedoch so, dass man 5 Jahre damit sicherlich gut durchkommen wird. Evtl. halt mal eine neue Grafikkarte, falls nötig.

Was dir aber fehlt, ist eine SSD. Bereits heute erwartret das Betriebssystem,. auf einer SSD betrieben zu werden, und ist entsprechend optimiert. Das wird in den nächsten Jahren und mit den folgenden Windows-Update immer drastischer in diese Richtung gehen. In 2-3 Jahren hast du eine schnarchlangsame Mühle, die in allem was sie tut ständig auf die mechanische Festplatte warten darf.

Spitzkopflarrie schrieb:

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGJ3B

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R00

Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Xtreme Edition, Grafikkarte JFXY0C24

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor HR7A01

Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard GREMR1

Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung HXLC9H

PC-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 700W, PC-Netzteil TN7V2L03

Tower-Gehäuse: AZZA Inferno 310, Tower-Gehäuse TQX60005

Und was meint ihr?

Keine SSD, RAM zu langsam, Gigabyte Karten würde ich nicht nehemn (Palit hat besseren Kähler), Ryzen 7 kannst du dir sparen (1600X ist für dich ausreichend), X370 Chipsatz brauchst du nich (Nimm B350... willst nicht übertakten oder, sonst das Asus B350), Lieber einen Luftkühler wenn man sich nicht so gut mit dem Zusammenbau auskennt, Netzteil ist zu groß dimensioniert (500 Watt genügen), Gehäuse ist Geschmackssache... Sie post Nr. 5

Edit:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a1225419eb7f9e603fd9814cc1602f7f467e5f0ce3

Schau dir diesen Warenkorb an...

Zuletzt bearbeitet:
Spitzkopflarrie schrieb:
Und was meint ihr?

Immer noch Müll. Anderer Müll, aber Müll. AIO Wakü: teuer und schlecht, RAM zu langsam, anderes Netzteil aber immer noch zu groß. Wozu dieses Board, wo ist die SSD? Noch ein funktionierender schlechter PC.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Diese Auswahl wurde ich dann nehmen und wäre auch bereit in den nächsten Jahren veraltete Teile auszuwechseln, nachdem ich mir natürlich das vorausgesetzte Wissen angeeignet habe.

Wie viele Jahre schätzt ihr, könnte ich mit diesem Set auskommen?

Was bräuchte ich irgendwann auswechseln?

Wäre super, wenn du nicht den Link in der Adressleiste kopieren würdest, sonder den Warenkorb veröffentlichst.

Edit:
Unbenannt5.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

Mainboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z schwarz/orange DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

Festplatte: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

PC-Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Tower-Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 240 Komplett-Wasserkühlung

@Odysseus277: Welchen Luft Kühler würdest du mir empfehlen?

EKL Ben Nevis Advanced oder den Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Der Rechner verbraucht unter Vollast weniger als 300 Watt.
Das Netzteil hat eine Effizienz von ca. 90%.
Beantwortet das deine Frage? :)

Ja, vielen Dank . Ihr wart sehr Hilfreich. :daumen:
Ergänzung ()

Ich hätte doch noch eine Frage. Welches Betriebssystem würde bei dieser Zusammenstellung passen?

Zurück
Oben