PC Zusammenstellung / Beratung - Rahmen 1000 EUR

Radec

Cadet 3rd Year
Moin Moin und Hallo,

Ich habe mir vor einen neuen bzw meinen ersten dedizierten "gaming" Pc zusammenstellen zu lassen.

Der finanzielle Rahmen beträgt 1000 EU inkl. OS.

Hier das System , welches ich mir bis jetzt zusammengestellt habe . ( HWV)

Prozessor
Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
Mainboard
Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Gehäuse
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatte
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz

Win 8.1 inkl Vorinstallation.

Gesamtsumme: 978,08 €

So (: jetzt ein paar Fragen :

1) Brauch ich für den CPU einen extra CPU Kühler ? ( Möchte nicht OC'en)
2) Lohnt es sich anstatt der 2 gb Version der GPU die 4 gb Version zu kaufen ? ( Aufpreis von 50 €)
3) Wenn ich bei Hardwareversand den PC bauen lasse ( 2 linke Hände ) installieren sie das OS dann auf der SSD? Habe keine Option gesehen im Konfigurator , unter der ich das Auswählen kann. Wäre ja Schwachsinn wenn sie das auf die HDD installieren .

So das war er nun, mein erster Post in diesem Forum (:
ich würde mich über Antworten freuen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ( Ich habe noch genug davon (: )

Netzteil --> überdimensioniert

Hast du den Gaming-FAQ gelesen, wenn nein, SuFu nutzen und lesen.
Beim Abschicken gibts ne Kommentarbox wo du die Wünsche äuerßern kannst. Ein anderer CPU Kühler wäre höchstens leise, da HWV nicht alle verbaut rate ich zum Freezer 7 PRO von Arctic Cooling.

Edit: Zwei linke Hände beinhaltet auch die Nichtahnung von der Installation von Windows 8?

Zuletzt bearbeitet:
Radec schrieb:
1) Brauch ich für den CPU einen extra CPU Kühler ? ( Möchte nicht OC'en)
Nein, aber eigene Kühler wie der Thermalright Macho Rev. A kostet nur 30€ und ist spürbar leiser.
2) Lohnt es sich anstatt der 2 gb Version der GPU die 4 gb Version zu kaufen ? ( Aufpreis von 50 €)
ich denke nicht, so schnell ist die GTX 760 nun auch wieder nicht. Da wäre eher der Griff zur R280X zu empfehlen, die gute 25% schneller ist.

Netzteil --> überdimensioniert
Dem stimme ich zu.
500W maximal.

Also doch lieber 530 Watt ? War mir nicht sicher .
Können kommt von wollen also ja, das os kann ich sicher selbst installieren. Jedoch kommt es nicht auf 10 euro mehr oder weniger an .
Aber danke für den NT Tipp

Anstelle der 760 lieber eine R9 280X. Die ist ordentlich schneller und etwa gleich teuer, und hat dann 3GB.
Seperater CPU Kühler ist keine Pflicht. Ist eine Frage der Lautstärke und Temperatur. Ersteres musst du selber wissen, und Temperatur ist nur für Esoteriker wichtig(ich kenne keinen Fall in den letzen Jahren in dem eine CPU mit Standardeinstellungen überhitzt wäre).

Selber zusammenbauen würde ich mir an deiner Stelle nicht nehmen lassen. Das erkunden der eigenen Technik macht einen heiden Spass. Das ganze ist eigentlich total einfach, und selbst wenn man keine Erfahrung hat, dann ist man halt langsamer. Es gibt eigentlich nur einen wichtigen Punkt den man beherzigen muss: Abstandhalter am Mainboard anbringen. Ansonsten kann man nichts kaputt machen, wenn man nicht gerade mit Gewalt an den Teilen rütelt.

Willst du dennoch nicht, dann kannst du doch bestimmt irgendwo bei Kommentaren einschreiben das das BS auf dei SSD soll.

Grüße

PS: Das Netzteil ist 150W zu stark.

Die 480W von dem empfohlenen Netzteil reichen. ;)

Das OS würde ich mir schon selbst installieren, dann passt alles und das dauert nun ja nicht die Welt.

Ohh, ja, richtig, Grafikkarte eine R9 280X.

Leute, ihr braucht ihm den Macho gar nicht erst empfehlen. Da er bei HWV zusammebauen lässt, werden diese den CPU Kühler separat beilegen da er >500g hat. Der Freezer Pro ist das potenteste was vom Gewicht gerade noch machbar ist.

Nimm das Bequiet 480W Netzteil

marco_f schrieb:
Es gibt eigentlich nur einen wichtigen Punkt den man beherzigen muss: Abstandhalter am Mainboard anbringen. Ansonsten kann man nichts kaputt machen, wenn man nicht gerade mit Gewalt an den Teilen rütelt.

Aber, aber, aber was ist mit den Mainboards mit integrierten Abstandshaltern? :D:heilig:

KnolleJupp schrieb:
Ohh, ja, richtig, Grafikkarte eine R9 280X.
Wenn er eine schnellere, lautere und deutlich Strom gieriger Karte für 30€ Aufpreis will, dann ja. ;)

@D1rty: Muss man erstmal wissen, dass die da so weicheier sind... :/

@marco_f: Wärmeleitpaste auf den Sockel und CPU reindrücken, geht auch ohne Gewalt.. :freak:

Und die R9 280 x ist ebenfalls mit den Mainboard kompatibel?

Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Statt GTX760 würde ich die R9 280X nehmen z.B von MSI

Ein 530 L8 würde auch reichen.

Mehr VRAM Bringt dir was wenn du über FUllHD Spiels bzw hohe Qualitätseinstellungen nutzt.

Nur da würde der 760er relativ schnell die Luft ausgehen.

Wenn es einer GTX760 sein soll, dann bleib bei der 2GB Variante.

In welche Auflösung wird den gespielt ?
Welche Titel ?

Gibt auch Leute die die Grafikkarte mit Gewalt ins Slot drücken, oder an der Strimversorgung zerren. Ist mir zwar unverständlich, aber mit etwas Vorsicht kann jeder nen PC zusammen schrauben ;-).

1920x1080 sollte es gerne auf hohen Einstellungen sein.
gespielt werden soll BF 4 , Everquest Next (Zum Release) und andere aktuelle Spiele.

Wenn BF4, dann bist du bei 280X genau richtig. Ist ein AMD optimiertes Spiel.

Dann auf jeden Fall AMD. BF4 wird das erste Spiel mit Mantleunterstützung, das wird bisher nur von AMD umgesetzt.

Zurück
Oben