PC Zusammenstellung bitte prüfen!

Newbie23

Newbie
Hallo Zusammen!

Habe mir folgendes System zusammengestellt und würde dieses gerne von Euch prüfen lassen!

1. AMD Phenom 2 X4 940 BE

2. MB Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.2
Falls Ihr mir ein anderes gutes Board empfehlen könnt, bitte nur eins ohne Onboard-Grafik und ohne ein Biosupdate durchführen zu müssen. Hab nämlich keine andere CPU zur Hand und hab soetwas auch noch nie gemacht!
Onboard Sound ist o.K.

3. GTX 280
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Auf welche techn. Details sollte ich achten, zB. Fertigung 55 nm usw. Kommt es auch bei diesen Karten zu einem sog. "Pfiepen"?

4. Ram: Kenn ich mich garnicht aus! PC 6400 mit 800 Mhz oder PC 8500, 1066 Mhz.
Was macht Sinn? Ist das vom Board abhängig?

5. Enermax Modu 82+ 625W (KM). Vielleicht wechsel ich ja mal auf ne größere Graka!?

6. Wester Digital CB 640 GB

7. Cooler Master CM 690
Vorschläge willkommen!

Sollte ich mir noch einen CPU-Silentlüfter kaufen oder sind die Boxedlüfter in Ordnung, auch was das Kühlverhalten betrifft?

Das System soll in Zukunft auf einem 22" Monitor laufen und wird haupsächlich zum Spielen genutzt.

Reicht ein DVD-Brenner als Laufwerk aus oder sollte man noch ein separates DVD-Laufwerk einbauen z.B. für Filme?

Danke für eure Hilfe!!

Hi
Zum Mainbord würde ich dir ein Sli empfehlen Asus M3N-HT Deluxe
Ram Würde ich lieber 1066 MHZ nehmen ist vom Preislichen fast gleich

warum sli???
das bringt nicht viel!

Siehe signatur!

kannst ja die gtx280 einbauen!
ist auch ne gute wahl!

eine 2 gtx280??
eine gtx 280 die 2 pcie anschlüsse braucht?
Na ja ich weiß ja nicht was ich davon halten soll!
wenn dann immer noch so viel leistung durch sli verlohren geht wie derzeit ist das sicherlich schwachsinn sich soeine einzubauen!

Ein DVD Brenner reicht aus, ich würde keinesfalls ein extra Laufwerk zum Filmegucken in Betracht ziehen, das nimmt dir nur unnötig Platz weg. Schau aber, dass das DVD Laufwerk schon einen SATA Anschluss hat.

Zum Kühler: wenn du nicht overclocken willst und der Rechner auch nicht extrem leise sein soll (was mit der GTX280 ohnehin problemaitsch wäre, dann reicht dir der Boxed Kühler aus. Du kannst dir ja erstma die CPU in der Boxed Version kaufen und solltest du feststellen dass der Kühler deinen Ansprüchen icht genügt, kannst du immer noch ein anderes Modell nehmen. Ich persönlich besitze den Noctua NH-U12P und bin absolut zufrieden damit.

RAM beim Phenom: 1066er, aber so wenige Module wie möglich. also Lieber 2x2GB als 4x1GB. Timings sind fast egal würde ich sagen, guck eher dass die 1066MHz mit möglichst wenig Spannugn erreicht werden. Normal für DDR2 wären 1,8V bei den allermeisten DDR2-1066ern musst du die Spannung erhöhen, um auf die 1066MHz zu kommen.

Sam, erzähl keinen quatsch...SLI ist alles andere als ein guter vorschlag,...die nachteile sind so gravierend das man sich sowas NICHT antun sollte! Und der 1066er Ram? Auch kein guter vorschlag, nimm
@TE
Dein zusammgestelltes ist schon nciht schlecht, als GraKa würde ich lieber diese hier nehmen : http://geizhals.at/deutschland/a394445.html
Sie verbraucht weniger und ist im neuere Fertigungsprozess (55nm)!
1066er Ram ist circa 10€ teurer im gegensatz zum 800er (bei 4GB)
Sonst alles top

Zuletzt bearbeitet:
Leute was soll denn der Zirkus hier schon wieder bei nem 22" über ein 280er SLI zu diskutieren

lass uns doch!:D
ich bin soder so der meinung dass sli nicht viel bringt und rate ihm daher von nem sli-mobo ab!
ist zu teuer!:D

Ich halte die gtx285 im moment für keine gute idee!!
Ist einfach noch zu teuer!
In mieinen Augen lohnt es sich nicht für eine Graka mehr als 200€ auszugeben!
In 2 jahren kannste auch ne gtx285 aufrüsten;) weil die dann nur noch mittelklasse sein wird!

also jetzt lieber ne gtx260 oder ne 4870 nehmen und in 2 jahren ne aktuelle nachrüsten!;)

Zuletzt bearbeitet:
sli ist soderso schwachsinn!
wenn du pech hast haste nur 20%mehr leistung als mit einer gtx260!
also sli ganz schnell wieder vergessen!

Hallo,

Zum Ram:
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

DDR2 800MHz 100%
DDR2 1066MHz 101%
egal, ob gaming oder multimedia.

Es lohnt einfach nicht.
Meßbar, aber nicht wahrnehmbar...

Gruß

Doc

PS:
Auch mit Spielraum zum Aufrüsten sollte ein Enermax Modu 525W reichen.
Auch für neue GPUs begrenzt PCIe 2.0 auf 300W (was bei den aktuellen X2 Karten schon erreicht ist).

Wobei, falls das NT auch eines Tages ein neues System füttern soll (jenseits PCIe 2.0), kann das größere wohl auch nicht schaden (sofern ATX2.2 so bestehen bleibt).

Zuletzt bearbeitet:
jenseits pcie 2.0?
ich glaub das dauert noch!

aber zum ram!:
1066ist überdimensioniert!
800er reicht volkommen aus!

Danke für eure Antworten.

Werd mir die Komponenten dann mal bestellen!

Bis dann also

Zurück
Oben