PC Zusammenstellung ca. 600 Euro

Ao1409

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
max. 600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- Vorerst keine Aurfüstungsvorhaben - später bestimmt

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen (Gaming)

3.1. Spiele
- wenn möglich 1.920 x 1.080
- hohe Qualität (aber kein Muss - wichtig ist halt das die Spiele flüssig laufen)
- 1. GTA V / PUBG / Battlefield 1

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - wäre mein erster PC zusammenbau
- Kauf in 4 Wochen

Bei weiteren benötigten Infos gerne einfach fragen. Ich hoffe das man mit diesen Informationen etwas anfangen kann.

Wird die PC Zusammenstellung meinen Anforderungen gerecht mit diesen angegebenen Komponenten
(die Empfohlene im FAQ).?

Ao1409 schrieb:
- wenn möglich 1.920 x 1.080 - Ja sollte machbar sein
- hohe Qualität (aber kein Muss - wichtig ist halt das die Spiele flüssig laufen) - jeder definiert hohe Qualität anders
- 1. GTA V / PUBG / Battlefield 1 - schwer zu sagen, selbst eine GTX 1080 (die knapp alleine dein Budget ausreizt) hat probleme auf zu hohen Einstellungen für GTA V, PUBG ist immernoch im Early Access und ist eher ne Bergfahrt als das man hier eine richtige Antwort geben könnte, Battlefield 1 frisst bei 30 gg 30 Fights einfach Leistung

- Kauf in 4 Wochen - am besten in 4 Wochen nochmal auf den Post schauen bzgl. den Zusammenstellungen vll wirds noch mal aktualisiert

Overall: erwarte keine Wunder von einem 600 Euro System - für Budget gaming eignen sich Konsolen eher als Computer, 600 € sind eine Einsteigerklasse keine Mittel/Highendkomponenten und deine bevorzugten Games sind hungrig auf Leistung. Würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass du das bei den 3 Spielen in der Qualität spielen kannst die du damit gerne erreichen würdest, aber mehr geht sich bei 600 Euro eben nicht wirklich aus.

Also ist dieser PC das höchste was man mit 600 Euro rausholen kann. ? (Deiner Meinung nach) (gute zusammenstellung für die Preisklasse)

PS: Wenn die Spiele auf dieser Qualität nicht gehen, bin ich jetzt auch nicht so "traurig" bin jetzt auch keiner der auf den höchsten Einstellungen spielen muss. Sollten eben Flüssig laufen und spielbar sein.

PC:
Netzteil: Sharkoon WPM400 400 Watt, ATX, Kabelmanagement
Gehäuse: Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse
Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 TI 4GT LP 4GB
RAM: Crucial 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200)
CPU: AMD Ryzen 5 1400
HDD: WD Blue WD10EZEX 1 TB
SSD: WD Green SSD 120 GB m.2 WDS120G1G0B

Ich komme bei Amazon auf 610€

RAM: Aufgrund von deinem Budget sind 8GB am Besten angebracht. Den kannst du später mal erweitern. Einfach den selben kaufen und dazu stecken.
Gehäuse: Hab jetzt einfach mal das genommen. Gute Erfahrung und Preis-Leistung.
Grafikkarte: Zurzeit sind alle Grafikkarte aufgrund von den scheiß Mining bisschen teuer. Ich finde die steht deinen Budget gut zu.
CPU: AMD Ryzen sind Preis-Leistung einfach nur TOP!
m.2 SSD: Das ist eine günstige m.2 SSD die du direkt am Mainboard anstecken kannst. Ich finde m.2 SSDs Klasse weil man die lästigen S-ATA und Netzteil Kabel nicht benötigt.

Du kannst aber auch die SSD weg lassen und statt den Ryzen 5 1400 den 1500 oder sogar 1600 nehmen. Bitte aber nicht den 1600X weil der hat keinen Kühler dabei.
DVD-Laufwerk habe ich keines rausgesucht weil man Windows schon perfekt über den USB-Stick installieren kann. Falls du dennoch eines brauchst, bestell dir eines mit. Kostet so um die 15€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenstellung.

Kurze Frage dies bezüglich noch:

Kann ich mit diesem PC die oben genannten Spiele Flüssig spielen (wenn möglich auch auf hoher Qualität).

@TheConnect,
zum quasi gleichen Preis würde ich die be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) PSU nehmen

als Gehäuse würde ich zum ca. gleichen Preis das bessere Sharkoon M25-V nehmen

ein A320 Board keinesfalls nehmen. Damit kann die CPU nicht übertaktet werden. Besser zB das ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) nehmen. Kostet zwar mehr, das Geld ist aber mMn gut angelegt.

Die SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) ist ein klein wenig günstiger und man blockiert sich die M.2 Schnittstelle nicht mit einer "langsamen" SSD

Mit einer leichten Erhöhung des Budget wäre auch die AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX) möglich

An sich stimmt eh alles. Das BeQuiet Netzteil ist echt Top. Hab BeQuiet bisschen teurer in Erinnerung...

Gehäuse habe ich auf die Schnelle genommen. Ist ja auch ihn überlassen. Geschmacksache undso...

Mainboard dachte ich mir dass er sich kaum für Overclocking interessieren wird...

Mit der SanDisk hast du zwar recht wegen dem blockieren aber ich persönlich bin halt bisschen minimalistisch und deswegen wollte ich die Kabeln vermeiden. Aber bevor er sich eine 120GB holt, soll er mit der HDD alleine auskommen und das Geld eben in den 1500X stecken. Später dann mit dem zweiten RAM Riegel die m.2 dazu kaufen.

Ja ich hab halt wirklich auf das Budget und die Erfahrung von ihm geachtet, damit er es am einfachsten hat.
Ergänzung ()

Du bekommst für das Geld die bestmögliche zusammenstellung. Die Spiele wirst du auch flüssig spielen können. Battlegrounds wird mit der Zeit immer besser von der Performance her.
👍🏼

https://www.mindfactory.de/product_...da-ST1000DM010-64MB-3-5Zoll--8-9_1120758.html
https://www.mindfactory.de/product_...--System-Power-8-Non-Modular-80-_1023157.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-X5-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014224.html
=100€
GTI 1050 = 160€ or https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126382.html 144€

Dann bleiben noch 340€ übrig
https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-2400-DIMM-CL15-Single_1027870.html = 70€
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1174762.html = 50€
Dann hast du noch 220€ wofür du den Ryzen1600 200€ oder den schnelleren Ryzen 1600x (210)- 30€ Cashback für 180€ kaufen könntest.Für 20€ kriegst du sicherlich schon ein CPUKühler weil der Ryzen 1600x ohne geliefert wird.
Die SSD fehlt hier bewusst, man muss Abstriche machen, aber da du noch 20€ übrig hast, dauert es nicht mehr lang bis du die SSD nachkaufen kannst... 8GB reichen momentan dicke für Spiele sollte in ein paar Jahren evtl nachgerüstet werden.

Was haltet ihr davon?

edit: Ich finde aktuell ist der Ryzen 1600x interessanter, weil er im Vergleich nur 10€ mit der Cashback Aktion mehr kostet und wesentlich besser gerüstet ist für die Zukunft...
Ich selbst will ihn mir auch die Tage kaufen... die Aktion geht ja wohl nur bis zum 07.10.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke ich dir für deine Antwort. Dann warten wir aber auch mal auf die Meinung der anderen. :)

Zurück
Oben