Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC Zusammenstellung Ende ? Bestätigung

Rene.K.

Cadet 4th Year
Ja guten tag liebes Forum. Ich bin es mal wieder.

Da ich einige Schwierigkeiten letzter Zeit hatte, konnte ich mir keinen neuen PC besorgen.

Jetzt da es endlich soweit ist und ich das nötige Geld, die nötige Zeit und die neuen CPU´s von Intel kommen, wollte ich jetzt nur eine bestätigung haben ob das System soweit in Ordnung ist.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-227627

Das ist die End-Liste. So wollte ich es kaufen.

Fragen bezüglich der Liste die ich an euch habe sind folgende :

1. Da ich nicht vorhabe OC zu gebrauchen, sind da die 2 Zusatzlüfter wirklich von not ?

2. Ist das Netzteil vollkommend ausreichend ?

3. Es kann sein wenn es PReislich möglich wird durch eure Antowrten zu den ersten Fragen und der Preis weiter tief bis ende April gesunken ist, das ich anstatt einer 7850 eine 7870 kaufe.
Ist das System dann immer noch so ausreichend ?

Heute Nacht wollte ich dann schon die ersten Teile bei Mindfactory bestellen, per Midnight-Shopping. Wenn Ivy Bridge offiziell dann zu kaufen gibt, kommt der Rest.

Ich würde dann Heute nur die Teile Kaufen wo der Preis zu 95% bis Ende April nicht mehr sinken wird.

Anwendungsgebiet?
Warte doch die Tests zu Ivy-Bridge ab...

Und alles zu einem Zeitpunkt kaufen.

Auflösung deines Bildschirms?

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du gerne Filme?
Dann solltest du dir nämlich auf jeden Fall ein Blu-Ray Laufwerk holen.
DVDs sind für mich schon veraltet :)

Würde auch sagen das 450W zu wenig sind.
550W sollten es schon sein und ist auch Zukunftssicherer.
und gleich die 7870 zu nehmen wäre auch sinnvoller. (meine Meinung ;) )

Ich nehme an, dass der i5 3450 nicht langsamer in Spielen ist als der 3550, das war beim i5 2400 bzw. 2500 schon so.
Die Lüfter baust du wenn dann nicht zusätzlich, sondern anstatt den eingebauten ein, die sind nämlich nicht so dolle.
Ob der Brocken in das Gehäuse passt, ist nicht sicher, bei den Vorgängern hat er glaub ich gepasst.
Allerdings würde ich dieses Gehäuse nehmen:
http://geizhals.at/eu/736663
Dann kannst du auch den Thermalright Macho als CPU-Kühler nehmen, denn Alpenföhn ist überteuert.
@Übermir 450 Watt reichen locker!!!

"Nimm ein größeres Netzteil 450 sind zu wenig es wird laufen aber nicht lange "

Hätte ich noch Platz in meiner Signatur, würde das als das geilste Zitat da reinwanern.
In wie fern verändert sich denn die Leistungsaufnahme eines Systems, so dass das NT jetzt noch reichen würde, später aber nicht mehr?
Zweitens: ????
Hallo??
450 Watt für das System?
Reichen massenhaft
Ich würde eher zu 400 greifen!

In gewisser Weise hat er schon Recht, denn Netzteile sollen etwas Leistung verlieren im Lauf der Zeit, bei einem ordentlichen Marken-NT hält sich das aber in Grenzen.
Aber 450 Watt reichen trotzdem, denn das System braucht unter Last etwa 250 Watt.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1719/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme
7870 zieht etwa 260 Watt (Da ist das ganze System gemeint)
450 Watt sind also eher zu viel denn zu wenig; nimm auf keinen Fall mehr!
Ergänzung ()

Testsystem

Prozessor
Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)

Computerbase testet mit nem i7 2600K auf 4,5 Ghz!

Der zieht wahrscheinlich in etwa doppelt so viel wie ein 3550 @ 3,3 Ghz, erstens weil er eben deutlich mehr Takt hat und zweitens weil er noch aus der "alten" Fertigung stammt.

Ich schätze also, dass das System mit 7850 bei Last nicht mehr als 210 Watt ziehen wird.
Da reicht jedes 400W Markennetzteil haufenweise aus!

Vor allem gibt CB auch nicht den Endwert an, von dem was da steht, kannst du nochmla die Effizienz des NT s abziehen, womit du nochmal n gutes Stück tiefer kämst (hb ich jetzt keine Beweise für, hab ich hier aber schon mehrfahc gelesen)

Danke für eure Comments. Das heißt also Netzteil ist in Ordnung. Gut.

Das Laufwerk ist gut genug. Habe einen BP zu Hause, PC muss noch nicht sein.

Das mit dem Gehäuse ist ja so eine Sache. Ich dachte da würde alles reinpassen. Gibts denn sonst noch irgendeinen CPU Lüfter der nicht so groß ist den Ihr aber empfehlen könnt ?

@datalukas : Das Gehäuse würde dann wieder die Preisspanne nach oben setzen.

Das System was ich hier aufgestellt habe kostet 800€. Es sollte möglichst nicht über 850€ gehen.

Festplatte ist vorhanden deswegen nur eine SSD nachkaufen. Internet surfen nebenbei noch ein bisschen Office Programme benutzen und Konsolen simulieren.

Spiele dann hauptsächlich Strategie, Shogun 2 und so.

Wenn ich an einigen Stellen sparen könnte und in Grafikkarte dann das Geld wieder investieren könnte wo wäre das ? Etwa die SSD ? Die Crucial wäre 20€ günstiger, aber ist die auch so gut ?

Bei Mindfactory gibt es ja auch zwei Versionen der Samsung SSD. Was wird denn bei der WW anders sein oder wird es zu kKoplikationen kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Shinobi nehmen, da es ein sehr gutes P/L hat und du den Macho als Kühler nehmen kannst, der deutlich besser als der Brocken ist.;)

Ok danke Datalukas. Ich werde mir mal Shinobi anschauen. Am Gehäuse selbst wäre ein Front USB 3.0 und intern eine 2.5 für die SSD Pflicht.

....und ich würde alles so lassen - gefällt mir, vor allem NT und SSD.

Hat wie schon in einem Post vorher einen Tipp welchen CPU Lüfter man ansonsten nehmen kann, der nicht so viel Platz brauch und recht gut ist ?

Ich will kein OC machen und habe sonst ja noch andere Lüfter im Gehäuse.

Also ich habe mir jetzt mal den Alpenföhn, den Mugen 3 und den Macho angeschaut.

Sie nehmen alle ungefähr den gleichen Platz weg. Wobei der Macho etwas mehr braucht und der Alpenföhn etwas weniger als der Mugen 3.

Wenn ich einen der Lüfter kaufen würde, da alle ja gut sind im gegensatz zu den meisten, würden die im Asgard Pro Gehäuse auch Platz haben oder sind die alle zu groß ?

Das mit der SSD hat sich gerade geklärt. Ich denke heute sollten ein Paar Einzelteile Bestellt werden, da bei Mindfactory die kleinen Zusatzlüfter vom Preis endlich auf 5€ gesunken sind und der Ram 1600 Speicher ist auf erstaunliche 34€ gesunken.

Tiefstwerte seid längerer Zeit wie ich beobachten konnte.

In den Vorgänger würde zumindest der Mugen 3 und der Alpenföhn passen, aber zu dem Gehäuse findet man keine Infos. Du könntest ja eine Mail an Xigmatek schreiben.;)
Alpenföhn ist übrigens überteuert, deswegen entweder den Mugen 3, wenn er passt, oder noch besser den Macho.

Ich meinte mit Infos Infos zur maximalen Höhe des CPU-Kühlers.;)
Meinst du vielleicht den Preis/Leistungsunterschied datalukas ?
Meinst du den CPU-Kühler?
Ja, beim Alpenföhn meine ich das P/L, denn so ziemlich jedes Alpenföhn-Produkt ist überteuert.

Zurück
Oben