Pc Zusammenstellung Fragen Netzteil

Kobold

Lt. Junior Grade
Moinsen, ich wollte mit ein paar neue Komponenten zulegen, nun stellt sich die Frage ob mein (noch nicht sehr altes) Tagan U15 380Watt Netzteil noch ausreicht oder ob es doch schon ein stärkeres sein sollte. Im Rechner wird noch eine Festplatte und ein DVD Brenner betrieben werden.

Zudem soll neu dazukommen:

- Intel C2D 6750
- Sparkle 8800gts 640MB
- Asus P5NTWS
- 2048MB / 800Mhz CORSAIR TWIN2X KIT CL4

Würde die Netzteilleistung ausreichen so sollte ich mir doch ein neues 500Watt Netzteil zulegen, wie sehen in etwa die Verbrauchswerte der Komponenten aus?

Kannst Du genauere Angaben (Ampere, möglichst auch Combined 12V) vom Netzteil posten?

Ich würde mir an deiner stelle ein 500 Watt Netzteil kaufen, dan hast du erstma ausgesorgt =) Du hast ne 8800er Graka die viel Strom frisst und nen C2Duo! Den du auch irgendwan ma bestimmt übertakten wirst =) und dan wird dein Netzteil nicht mehr ausreichen=( wen doch, dan auf maximaler Leistung und das is fürs Netzteil auch nich so gesund :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, da du ein markennetzteil besitzt, dass die leistungsangabe schon korrekt ist.

https://www.computerbase.de/artikel...li-test.628/seite-37#abschnitt_stromverbrauch

hier sieht man, dass ein komplettes system mit der 8800gts und einem athlon fx-60 @2,6ghz, welcher wohl noch einiges mehr verbraucht als ein c2d, unter last etwa 270 watt zieht.

also sollte die leistung deines netzteiles locker reichen.

Naja, die 8800GTS ziehen nicht so viel Strom (gute 110W imo) und wenn der Prozi jetzt nicht hardcoreübertaktet wird, dann reichen auch die 380W. Vorausgesetzt natürlich ausreichende Stromversorgung über die 12V Schiene. Habe dieses NT aber nirgends gefunden, auch nicht auf der Tagan HP.. gibt erst ab 430 oder so.

MfG
Jens

Hi, ich habe eben noch mal nachgeschaut und ich habe dieses Netzteil. Es ist ein Tagen 430 Watt:

- selectable switchable 12V rails for univeral support of all ATX standards

- flexible cable management to optimize the space and airflow of the PC case

- universal connectors 20 or 24 and 4 or 8pin for all kind of motherboards

- two independent EMI shielded PCI-Express VGA connectors

- 120mm fan for whispering operation

/Edit. Sorry für die Falschauskunft, ich war der festen Überzeugung das es 380 Watt hatte.;)Die CPu soll nicht stark übertaktet werden vielleicht ein bissel, aber mir reicht die Power auch so aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu diesem Stromverbrauch-Link des Testsystems:
Man sollte beachten, dass es Last- aber keine Peakwerte sind.

Das CB Testsystem mit Asus Striker, Core 2 Duo (übertaktet) und der 88GTS entspricht mehr oder minder meinem System.
Ich habe tatsächlich die 270W gemessen, allerdings waren es unter Peak nochmal gute 50W mehr (320W).
Dennoch ist das natürlich weniger, als man allgemein erwartet und ich laste mein Netzteil folglich maximal zu 74% aus.

Das easycon scheint ok zu sein, hat immerhin (auch wenn es mehr sein könnten) 26A auf 12V combined.

Wunderbar, dann danke ich euch schonmal für die klaren Aussagen und werde das bestehende Netzteil weiterverwenden. Montag sollen die anderen Teile bestellt werden und dann schauen wir mal.;)

Hm, jetzt nicht zum Thema Netzteil:
Warum in Gottes Namen kaufst du Corsair CL4 RAM?
Entweder die günstigsten MDT 800MHz CL5 oder Crucial Ballistix 800MHz CL4/Mudhkin HP2/SP2 800MHz CL4

ich denke auch dass das NT reichen wird, aber die ganze zeit über voll ausgelastet zu sein ist halt auch nicht gesund... deshalb würde ich mir, wenn mal mehr geld da ist ein 450-500W von bequiet oder enermax zulegen...

Naja, enermax würde ich nur dann nehmen, wenn man Kabelmanagement möchte, ansonsten Seasonic oder meinetwegen auch BE Quiet. Die sind einfach günstiger

Hm, jetzt nicht zum Thema Netzteil:
Warum in Gottes Namen kaufst du Corsair CL4 RAM?
Entweder die günstigsten MDT 800MHz CL5 oder Crucial Ballistix 800MHz CL4/Mudhkin HP2/SP2 800MHz CL4

Der Ram hat sich angeboten, da ich die Rechnerteile günstig bekomme und dort kein Crucial verfügbar war, aber ich schaue mal ob der MDT verfügbar ist.

Das Tagan Netzteil werde ich behalten da es wie oben schon geschrieben wurde ausreicht und zum anderen das Kabelmanagment an dem Netzteil sich doch als Vorteil herausgestellt hat.

Zurück
Oben