PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung, max 700€, bitte um Ergänzung

Nicht mal so viel ... selbst eine über 200,- teure Grafikkarte wie die GTX 760 nimmt nicht so viel.

Im CB-Test verbrauchte das Gesamtsystem (inkl. übertaktetem i7-3770K@4,5 GHz) mit der GTX 760 unter 280 W!

Ein Markennetzteil mit 400 W reicht also dicke!

Gruß

Nando

P.S. Das mit dem i7-4770K würde ich mir trotzdem nochmal überlegen! ;)
Ergänzung ()

Mit etwas "günstigeren" Komponenten wäre das sogar möglich:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Summe Bestpreise ohne CPU-Kühler: 668,74 Euro

Allerdings würde ich beim Übertakten nicht am Kühler sparen.
Evtl. doch einen von denen: Twin-Tower Kühler Roundup - featuring Noctua, Phanteks, BeQuiet und Thermalright ... obwohl man dann (mit Ausnahme des Noctua) wieder einen anderen Tower bräuchte. Der Macho passt aber rein.
 
Hallo Nando,

danke für den Vorschlag. Das Problem ist nur folgendes, wenn ich deinem Vorschlag folge. Ich habe ja bereits 16GB RAM gekauft (oh, vielleicht unnötig??) und daher würde deine Zusammenstellung dann etwa 730€ ohne CPU Kühler kosten. Also da komme ich dann schon so in die 750-780€ Gegend, je nach Kühler...

Mit meiner Zusammenstellung komme ich inkl. Kühler und 16GB RAM auf 710€. Klar sind jetzt "nur" noch 40€-70€ Unterschied, dann mit einem I7 anstelle des I5.
Dafür hätte ich aber dann ein etwas schlechteres Mainboard MSI Z87-Mate vs Gigabyte GA-Z87-HD3, ein etwas schlechteres Netzteil (das 7er von bequiet und nicht das 8er) und ein minmal kleineres Gehäuse (wenn ich es jetzt richtig sehe müsste auch nochmal ein Frontlüfter dazu, also +10€)

Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber mal ganz einfach gesagt:
Warum soll ich 40-70€ mehr für den I7 inkl. gutem Kühler ausgeben und gleichzeitig bei anderen Bauteilen einen Abstrich machen, wenn mir niemand wirklich sagen kann, dass HyperThreading wirklich genial ist. Bisher klingt es einfach nur super und bei gewissen Benchmark bringt HyperThreading auch wirklich viel, aber in der Realität sehe ich gerade noch immer nicht den Nutzen.
Das konnte mir hier im Thread keiner wirklich Erklären und auch im Internet finde ich nichts Überzeugendes. Sonst wäre die Entscheidung klar für den I7 oder den Xeon E3.
 
Hallo,

nimm das o.g. bitte nicht unbedingt als Empfehlung, eher als Hinweis, dass es eben auch günstiger geht. Mehr nicht.

Beim Mainboard würde ich auch immer zum Gigabyte greifen, bzw. habe ich das ja schon getan (siehe Signatur). Auch die Problematik des Gehäuses ist mir bewußt. Prinzipiell geht es wirklich nur um die Frage, ob man bei einem 700,- Budget nicht doch 750 oder 800,- machen könnte.

Wenn das halt absolut nicht geht, dann eben das Maximum (auch an Komponenten) herausholen und auf HT verzichten.
Lightroom 5 ist leider noch zu neu, aber wenn man mal nach Lightroom 4 und HT sucht, dann bringt das anscheinend wirklich nicht viel ... da werden 4 Kerne schon als Optimum gesehen.

Für die Zukunft - und da sind wir uns ja einig - kann HT aber schon etwas bringen ... und wie lange wirst du den PC behalten? 4-5 Jahre? Rechne mal die 80,- Aufpreis durch die 5 Jahre ... da sieht das besser aus. Aber wie gesagt ... die Entscheidung musst du alleine treffen.

Bei einer Sache muss ich dir jedoch widersprechen: dem Netzteil!
Die System Power-Reihe ist eigenständig, das System Power 7 ist also nicht das (veraltete) Pure Power L7! Auch wenn die System Power-Reihe schon länger auf dem Markt ist als die L8er.

Genau genommen hat das System Power 7 400 W sogar einige Vorteile gegenüber dem Pure Power L8:
- höhere Effizienz bei Vollast (85% statt 84%)
- höhere Leistung auf der 12V1-Schiene (24 statt 22 A)
- mehr SATA-Stecker (6 statt 4)
- längere Anschlusskabel (5-10 cm länger)
- günstiger

Nachteil:
- etwas lauter (laut CB-Tests aber unter 1 db(A)), unter Volllast war das L8 sogar lauter als die System Power NTs!

Gruß

Nando
 
Hallo,

ah ok die Sache mit dem Netzteil war mir so gar nicht klar. Na dann lieber etwas sparen und sogar was besseres bekommen :)

Ach die Sache mit dem lieben Geld ;) Klar sind 80€ auf X Jahre gerechnet nicht viel, leisten könnte ich es mir. Nur mein Gewissen (auch in Form meiner Freundin...) macht mir dann vielleicht zu schaffen. Bin halt einfach etwas sparsamer.
Ein Punkt wäre natürlich, dass irgendwann eine Lightroom Version erscheint, die HT unterstützt. Aber wer weiß, wann dies passiert. Vielleicht im Lightroom 6, also so in 1 Jahr oder erst mit Lightroom 10, also in 5 Jahren :/
Dann würde ich eher darauf spekullieren, dass ich irgendwann mal Software nutze, bei der HT auch wirklich was bringt. Für Games bringt es ja auch nicht und wird wahrscheinlich auch in Zukunft erst mal nichts bringen (denke ich, dann lieber ne gute Grafikkarte).

Das einzige was klar ist, dass es die Option HT sich im Geldbeutel bemerkbar macht.
 
Naja...besonders das Argument mit der Freunbdin/Frau kann ich sehr gut nachvollziehen!

Und auch der i5 wird natürlich gegenüber deinem alten Laptop eine enorme Steigerung bedeuten!

Also doch i5 kaufen und die Frau einmal öfters schick ausführen! ;)
 
Ich hoffe ich fange nicht mit nerven an ;) aber jetzt bleibt nur noch die Kühler/Lüfter Frage.

Also ich will ggf. den I5 übertakten können (ansonsten lohnt sich das Z87 Mainboard und der K Zusatz ja net). Wie gesagt muss der CPU nicht komplett ausgereizt werden. Vielleicht halt bis 4.5GHz.
Wichtiger ist mir eher, dass der CPU auch gut/lange durchhält und dafür ist die Kühlung wahrscheinlich recht wichtig. Gleichzeitig möglichst leise sollte das Ding auch sein. Ok unter Volllast kann man es auch gerne etwas hören.

Jetzt ist die Frage, reicht da der HR-02 Macho aus?

Falls nein, wie Nando oben angedeutet hat, muss dann ein TwinTower her? Falls ja, passt ja nur der Noctua in mein angedachtes Gehäuse.
Und der Nocuta hat keine 4Pin, wenn ich es richtig sehe.
Also müsste es etwa der be quiet! Dark Rock Pro 2 (+27€ gegenüber dem Macho) her?
Und dann natürlich ein anderes Gehäuse, z.B. das von Monsjo vorgeschlagene Fractal Design R2. (kostet halt 30€ mehr als das Cooler Master N400). Aber da bin ich ernsthaft am überlegen, es eher zu kaufen. Scheint einfach qualitativ besser verbaut zu sein, wenn ich den YoutubeVideos glauben darf. Und wenn es dann lange hält, kann ich es ggf. für einen neuen PC verwenden.
 
Lies dir mal die Test zum i7-4770K durch: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/18/

Oder bei der Gamestar (i5 und i7): http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/26405-haswell-im-test-intel-core-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=7

Beide hatten ziemlich mit der Temperatur zu kämpfen ... bei dem CB-Test ging es ab 4,5 GHz schon sehr nah an die Abschalttemperatur der CPU. Die haben aber nicht gesagt, welchen Kühler sie benutzt haben ... im Testsystem wird nur ein Noctua mit 12 cm Lüfter erwähnt.

Allein aus diesen Aussagen würde ich beim Übertakten auf Nummer sicher gehen und einen größeren Kühler wählen. Oder auf den macho vertrauen und evtl. bei 4,2 GHz Schluss machen.

Evtl. findet sich noch jemand mit Erfahrung...ich hab da leider keine...Sorry!

Gruß

Nando
Ergänzung ()

Hast du eigentlich auch schon mal an die Möglichkeit gedacht, evtl. erst in Zukunft eine leistungsstarke CPU für die zukünftigen - dann evtl. HT optimierten - Programme zu kaufen?

Wenn man sich den Thread nochmal so durchliest, dann möchtest du zu einem angemessen Preis einen PC, der deinen alten Laptop in Sachen Leistung in den Schatten stelle...und ehrlich gesagt, tut dies ein nicht übertakteter i5 bereits.

Folgendes System kostet sogar unter 600 Euro:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Im Alltag wirst du kaum einen Unterschied zum übertakteten i5 oder einem Xeon merken.

Und wenn du wirklich in 2-3 Jahren mehr Power brauchst, dann kannste immer noch einen - dann auf Braodwell und 14 nm basierenden - i7 oder Xeon nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und würde gerne eure Einschätzung wissen.

Erst mal ein paar Sachen vorab:

1. ein gutes Gehäuse ist viel wert, da man dieses auch für den nächsten PC nutzen kann. Sofern man natürlich die alten Teile verkauft oder in ein einfacheres Gehäuse (dann nicht mehr für den täglichen Bedarf) einbaut.

2. ein guter Lüfter ist auch etwas wert, sofern der Hersteller dann für neue Sockel einen günstigen/kostenlosen Adapter (ich nenne es mal so) bereitstellt. Machen das die meisten/alle Hersteller? Ein Freund von mir hat einen Noctuar Kühler und bekommt jetzt solch einen Adapter umsonst.

3. ein gutes Netzteil, ebenfall viel wert weil man es wieder verwenden kann

4. Der Rest, Mainboard, Arbeitsspeicher und allen voran CPU wird irgendwann "alt" und kann kaum für einen neuen PC verwendet werden.

Wenn die vier Punkte oben soweit stimmen, nun mal folgende Vorschläge. Bei allen kommen halt die 16GB RAM noch dazu und alle unterscheiden sich höchstens in den wichtigen Punkten CPU, Gehäuse, Kühler, Mainboard.

1. Vorschlag (kein OC, aber mit dem Fracel Design R2, da gut verarbeitet)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

PREIS: 700€ (inkl. RAM) bzw. ca 670€ (inkl. RAM aber mit Cooler Master N400, also günstigerem Gehäuse)

2. Vorschlag (nichts halbes und nichts ganzes: OC Möglich, aber Kühlung vielleicht zu schwach)

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

PREIS: 700€ (inkl. RAM, aber mit Cooler Master N400)

3. Vorschlag (POWER, also OC möglich)

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

PREIS: 760€ (inkl RAM, mit besserem Gehäuse und von den drei besten Kühler --> besseres OC)

Was würdet ihr wählen?
 
Zuletzt bearbeitet: (nur 1X CPU Kühler)
Fehler bei 1.) 2x CPU-Kühler? 1.) müsste ja theoretisch am günstigsten sein...

Was willst du denn da jetzt hören? ;)

Wenn ich 760,- habe, dann 3.)
Wenn mir meine Frau wegen 60,- den Kopf abreißt, dann die günstigste Variante.
Ergänzung ()

Ach ja ... bzgl. Gehäuse und Lüfter:

Bei mir halten Rechner immer so 5-6 Jahre. Dann ist der Kühler/Lüfter verschlissen und schleift evtl. und das Gehäuse ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand (evtl. gibt es dann Thunderbolt oder USB 3.1/4-Anschlüsse). Würde ich mir dann auch neu kaufen ... auf die 100,- alle 5 Jahre kommt es bei dem Budget m. E. nicht an...
Ergänzung ()

Es gibt außerdem auch andere Gehäuse, die gern empfohlen werden und auch nur 50 Euro kosten, z. B.:

Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
 
Anzahl der Kühler verbessert.

Also eigentlich soll der PC auch lange durchhalten. Ich denke mir mittlerweile auch immer mehr, ach was solls. Dann halt 60€ mehr (und hoffentlich 20% mehr Performance bei Lightroom). Nur muss hier jetzt schluss sein, ansonsten könnte ich ja weiter und weiter und weiter nach oben gehen.
Meine Freundin wird den Preis, egal ob 700€ oder 760€ eh übertrieben finden. Aber ist ja mein Geld ;)

Zu den Gehäuse Vorschlägen noch:

beide haben keine Möglichkeit, große CPU Kühler aufzunehmen richtig? Und wenn ich es richtig sehe hat das Shinobi nur einen Lüfter, da müsste dann noch eine dazu.
Das Fractal Design R2 hat ja sogar bereits 3 Lüfter. Wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn ich etwas OC betreiben will, denke ich mal.
 
Hallo,

also karten habe ich keine. Wahrscheinlich würde mico-ATX auch reichen. Aber sollte dann schon ein Z87 sein und dann wird es doch nicht deutlich günstiger als das von mir angedachte oder?
Gut, ein anderes Gehäuse, wie das von dir angedachte, wäre dann möglich. EDIT: Aber wieder nur mit kleinerem CPU Kühler, hmm..
 
In das Fractal Mini passen Kühler bis 165 mm Höhe ... der Macho hat nur 162 mm.

Borad halt ein Z87: Gigabyte GA-Z87M-HD3

Aber sooo viel billiger sind die Boards nicht...wären halt nur die 10 Euro beim Gehäuse...
Ergänzung ()

Ach...nimm' deinen Vorschlag 3! ;)D
 
Eigentlich unwichtig, was ich hier geschrieben hatte.

Ich nehme wirklich den 3. Vorschlag auch wenn es teurer ist. Geht ja auch etwas ums Hobby und das soll Spaß machen und da muss man nicht jeden € zwei mal umdrehen.
Dann hab ich alles, was ich brauche und kann den PC vielleicht auch etwas übertakten.
Ergänzung ()

Nachtrag: Da es mich jetzt einfach mal interessiert, welche Games werde ich denn auf dem PC mit der onboard Grafik spielen können?

Und jetzt aber auch in Zukunft wird es doch sicherlich ganz passable Grafikkarten im 150€ bis 200€ Segment geben, die auch dann aktuelle Spiele gut bediene können oder (also nicht shooter auf höchsten Einstellungen, eher so was wie GTA oder Saints Row).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Moorhuhn und Wings of Fury wird laufen. ;)

Ne...im Ernst...Test siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-grafik-fuer-desktop-pcs-test/7/

Die meisten aktuellen Spiele laufen nicht mal mit 1366x768 und mittleren Details flüssig ... FullHD-Spielen kannste vergessen.

Die Frage wollte ich dir auch schon stellen, wie du zu dem Thema stehst ... immerhin gibt es in Spiele-Magazinen für 6,- schon manchmal Vollversionen von diversen Spielen. Die werden aber alle nicht (flüssig) laufen. Auf Grafikkarten für ca. 100 Euro aber schon.
Oder halt eine gebrauchte Karte. Gute ab 40,- ... ab 100 gibt es schon ehemalige Top-Karten.

Eine Grafikkarte für 200,- ist bei FullHD sogar schon für hohe Details gut...
 
Naja, ich kam jetzt X Jahre ohne Spiele aus. Ist also eigentlich erst mal gar kein Bedarf da. Wenn irgendwann GTA 5 und Saints Row 4 billiger wird *hust* denke ich mal über ne Grafikkarte nach. Sagen wir also Weihnachten oder später ;)

Aber gut zu wissen, dass dann ca 200€ ausreichend ist.
Ergänzung ()

Man, man, man. Je mehr ich lese, desto mehr will ich haben :D Nee, im Ernst: Ist es sinnvoll auch gleich einen weiteren Gehäuselüfter a la Enermax T.B. Silence dazu zu nehmen? Also wird beim Übertakten das Gehäuseinnere so warm, dass am besten noch mehr Luft rein bzw. raus gezogen wird.
Oder reichen die 3 eingebauten Lüfter dicke?

Ich denke halt nur: Mehrer Lüfter kann man langsamer laufen lassen und jeder einzelne bleibt dann leiser. Die Lautstärke addiert sich ja nicht, die Kühlleistung in gewissem Maße ja schon.
Beim R2 Gehäuse kann man ja die drei integrierten Lüfter manuell steuern und bei Volllast halt auch mal hochfahren. Den Enermax könnte man dann ans Mainboard anschließen und automatisch regeln lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die drei verbauten sollten reichen ... wichtig ist der hintere und der hintere/obere, damit die warme Luft schnell rauskommt und die idealerweise einen Unterdruck hast. Der obere/vordere Lüfter stört m. E. den luftstrom vor dem CPU-Kühler nur. Vorne reicht einer.

Evtl. noch unten - wenn möglich - nachrüsten, aber probiere das mit den dreien erstmal, das reicht!
 
Danke für die Antwort. Gut ich werde es erst mal so testen. Auch dann die Lautstärke usw. und dann bei Bedarf Lüfter nachkaufen.

2 Lüfter sind ja hinten schon drin, ist also schon ganz gut um die warme Luft abzuführen.

Edit: Lese auch gerade den Test hier bei computerbase zum Fractal Design Arc Midi R2.
Wenn man die Lüfter bei 5V betreibt ist es Kühler als das Fractal Design Define R4 bei 12V und sogar leiser. Das ist nur anders, wenn man das R2 auch bei 12V betreibt.
Aber sehr schön das zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler sollte fast klar sein, da das Define ja schallgedämmt ist und somit mehr Hitzestau entstehen könnte.

Dass es auch leiser ist, stellt natürlich mal wieder diese ganze Schalldämmung zur Diskussion ... m. E. gerade bei OC kontraproduktiv.

Aber du willst ja das Arc ... von daher egal! ;)
 
Ach, nee ich wollte hier nichts diskutieren. Schallgedämmt kommt für mich nicht in Frage. Eher dann leise und leistungsstarke Lüfter.
Ergänzung ()

Ach meine Frage hat sich geklärt, ich nehme einfach den be quiet! dark rock pro 2

wie oben auch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (hat sich geklärt)
Zurück
Oben