PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung, max 700€, bitte um Ergänzung

Ich habe gestern alle Teile bestellt und wollte mich nochmal bei allen Leuten, die sich hier beteiligt haben, bedanken.

Nur eine kleine Änderung habe ich vorgenommen.

Anstelle des Fractal Design Arc Midi R2 ist es das Define R4 geworden. Auch wenn es fürs OC vielleicht nicht ganz so perfekt geeignet ist. Aber OC will ich eh nicht bis zum geht nicht mehr betreiben.
Grund war auch, dass bei dem ausgewählten Händler das Define R4 sogar günstiger war. :)
 
Hallo nochmals,

also ich habe den PC jetzt zusammengebaut. Echt super :)

Wie gesagt hatte ich vorher einen Laptop und war deswegen einen sehr leisen Betrieb gewohnt.

Jetzt ist mir beim PC aufgefallen, dass im idle Betrieb das Netzteil (be quiet Systempower 7 400W) am lautesten ist (aber noch immer sehr leise, nur einen Wind hört man). Nur mal so aus Interesse, um ein noch leiseres Netzteil zu bekommen, müsste ich schon in Richtung be quiet Strait Power E9 oder gar besser gehen gell? Also so 65€ aufwärts ausgeben.

Wie gesagt, nur mal so aus Interesse :) denn mit dem leisen Geräusch des Systempower 7 kann ich sehr gut leben.
 
Alles klar, danke für die Antwort.

Ich finde das verbaute Netzteil nicht störend, nur überrascht es mich, dass es im Idle und 7V bei den Gehäuselüftern am lautesten von den Komponenten ist. Hätte ich halt nicht gedacht :o Aber der PC ist ja einfach sehr leise, sodass halt alles direkt auffällt.

Wahrscheinlich werde ich daher nicht 60€ für das Straight Power E9 400W ausgeben. zumal ich nicht mal weiß, ob ich das System Power 7 zurückgeben kann (hab es ja jetzt schon verbaut).
 
Sind die 14 Tage seit Bestellung schon rum?

Und notfalls gibt es hier noch den Marktplatz (den du bald auch besuchen darfst) oder ebay ... also wirste dann schon los ... ist ja auch gutes NT und auch funktionsfähig...
 
Nee, die 14 Tage sind noch nicht vorbei. Wie gesagt, ich war halt überrascht dass das Netzteil im idle Betrieb am lautesten von allen Komponenten ist. Insbesondere wenn ich die Gehäuselüfter nur bei 5V betreibe, da höre ich von denen gar nix mehr.

Ich frage mich nur, ob es sich auch lohnt ca 60€ für ein Netzteil auszugeben. Ist es denn deutlich, nicht nur messtechnisch leiser. Angaben in dB sind ja immer so eine Sache.
Laut Computerbase Test ist das E9 400W bei "normaler" Auslastung immer so 1-1.5dB leiser.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen mit dem Systempowe L7 und dem E9 gemacht und auch versucht einen sehr leisen PC (im idle Betrieb wohlgemerkt) zu bauen.

Edit: ich schau jetzt einfach mal die nächsten paar Tage, wie ich es so finde. So oder so ist es aber ein Meckern auf sehr hohem Niveau, denn der PC ist wirklich schon sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...wir haben das System Power 7 450 W ... allerdings laufen die Gehäuselüfter auf 12 V, von daher ist bei uns alles "passig".

Wenn ich meinen PC anmache, dann übertönt er eh alle Geräte im Zimmer, auch den anderen Rechner, also kann ich da keine Aussagen zu treffen ... meine alten Ohren sind da aber auch evtl. kein Maßstab! ;)
 
Eigentlich geht es nur um den kleinen Unterschied "leise" oder "unhörbar".

Der PC ist sehr leise, aber das Netzteil kann ich hören. Aber ich denke, ich kann mich mit "leise" anfreunden :) Denn wenn ich es mit dem PC bei der Arbeit vergleiche, ist meiner ein Traum *gg*
 
Vielleicht hat ganz am Anfang jemand einen höheren RAM empfohlen, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich mich für low profil entschieden, das passt also.

Sorry, wenn ich immer mal wieder meine Meinung änder. Ich sollte vielleicht nicht so viele Tests lese :/

Aber jetzt interessiert es mich doch nochmal genau.

Angenommen ich würde mich doch für ein leiseres Netzteil entscheiden, wie z.B. dem Straight Power E9 von be quiet!

Das hätte doch auch die Konsequenz, dass es nur wirklich sinnvoll ist (wenn es um die Lautstärke geht), wenn ich irgendwann die Gehäuselüfter austauche. Die von Fractal Design eingebauten lüfter sind bei 5V nicht zu hören, bei 7V leise zu hören und bei 12V deutlich zu hören.
Leiser wären wahrscheinlich Lüfter von be quiet (kosten aber dann auch schon ca 20€ pro Stück) oder vielleicht auch Enermaxx (kosten nur 10€ pro Stück).

Und bei einer Grafikkarte (die höchstwahrscheinlich noch kommt) müsste ich dann auch auf die Lautstärke achten, zumindest für den idle Betrieb.

Also wäre es nicht nur mit den Kosten für das Netzteil getan oder?

leiseres Netzteil +30€
leisere Gehäuselüfter + 10-20€ pro stück, also vielleicht 50€

Aufpreis für eine leise Grafikkarte + ???€ oder eine extra Grafikkartenlüfter +40-50€

Also insgesamt würde mich ein extrem leiser PC (d.h. unhörbar im idle, leise unter Last) gut + 130€ kosten oder?
Und es macht doch keinen Sinn nur das ein oder andere Teil auszutauschen, wenn es um die Lautstärke geht. Da ist doch das Gesamtkonzept wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben