PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung, max 700€, bitte um Ergänzung

Naja, was bedeutet mein Anwendungsgebiet? Bisher bin ich mir nicht sicher, ob Lightroom von HyperThreading überhaupt Vorteile zieht. Bei Photoshop sieht das wohl anders aus, aber Photoshop ist nichts für mich.
Bisher lese ich immer öfter, das Ligthroom eher von der Prozessorgeschwindigkeit/Takt profitiert und weniger von der Anzahl der Kerne. Keine Ahnung warum das so ist, aber wer weiß, was sich die Leute von Adobe da überlegt haben (sodern sie sich dazu was überlegt haben).

Warum bist du dir sicher, dass der i5 dann schlechter ist? Nur weil er kein Hyperthreading kann?
 
Also ich kann dir in dem Punkt leider nicht ganz folgen, warum ich genau das bräuchte.

Ok, offiziell braucht man zum Übertakten ein Z87 Chipsatz, aber meines Wissens nach kann man mit einem Asus Mainboard mit H87 oder B85 ebenfalls die CPU übertakten.
Warum bräuchte ich gerade den anderen Kühler? Ok, wahrscheinlich - ohne die Daten gelesen zu haben - wird er mehr Wums haben :) aber der Macho Kühler soll angeblich auch sehr gut ausreichend sein. Sehe hier also kein Problem.

Jetzt aber die eigentliche grundsätzliche Frage:

Mehr Kerne oder lieber höherer Takt für Lightroom. Leider ist Lightroom 5 noch nicht so lange auf dem Markt, aber auch hier gibt es schon aussagen, dass Hyperthreading nichts bringt oder gar den Prozess langsamer macht.
Bei einer Seite haben sie mal Lightroom 4 mit 5 verglichen und auch zwei verschiedene Systeme:
1. war mit einem Intel I7-3930K (einmal normal und einmal auf 4.3GHZ übertaktet), 32GB RAM, SSD und genug anderes teures Zeug
2. war mit zwei Intel Xeon E5-2650 (also 16 Kerne, 32 Threads), 64GB RAM, SSD und ebenfalls teures Zeug

Klarer Sieger war System 1 übertaktet, etwas langsamer war System 1 nomal und recht abgeschlagen war System 2. Egal ob Lightroom 4 oder 5.


Und wenn ich es richtig sehe kostet ein I7-4770 doch unwesentlich mehr als ein Xeon 1245 v3 (also so 15€). Dann könnte ich auch gleich einen I7 nehmen.

Aber wie geschrieben, es sieht nicht so aus als wäre HyperThreading für Lightroom sinnvoll.
 
Und wie lange kannst du damit übertakten? Intel kann da in Minuten einen Riegel vorschieben.
Für Haswell ist um über die 4,2Ghz zukommen meist mehr als ein Macho nötig.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Photoshop und co., wenn es in den Tests so ist, dann kann ein i5 schon besser sein. :D
 
Ich hatte jetzt nicht vor, den I5 bis zum Geht nicht mehr zu übertakten (wobei ich von der Arbeit her gut an flüssigen Stickstoff kommen würde, hmm :D )

Die Sache mit dem Chipsatz muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen. Scheinbar war es möglich, jetzt wieder nicht, hmm, hmm, hmm.
 
Bis zum "Gehtnichtmehr" fängt so bei 5Ghz an. :D

Beim z87 biste immer auf sicheren Seite.
 
Ok, also ich würde halt nicht soo weit wie möglich gehen. Das muss ich gar nicht. Wie gesagt, in erster Linie soll der PC auch net zu laut sein.

Aber mal kurz nachgehakt wieviel würde mich denn Overclocking kosten?

Für den CPU die K Variante:
I5-4670 etwa 188€
I5-4670K etwa 200€ (also 12€ mehr)

Für das Mainboard, das wird finde ich schwierig zu sagen.

ohne Overclocking:
Asus H87 Pro etwa 90€

mit Overclocking-Möglichkeit:

ASRock Z87 Pro3 (nur 85€, also sogar günstiger)
ABER:
- kein DisplayPort (naja, den braucht man doch nur für richtig hohe Auflösung, aber geht doch auch mit ner Grafikkarte)
- kein S/PDFI
- weniger intere USB 2.0 Ports

ODER
Gigabyte GA-Z87-HD3 (95€, also 5€ teurer)
- auch kein DisplayPort
- auch kein S/PDFI

ODER
das von Monsjo vorgeschlagene
ASUS Z87-A (117€, also 27€ teurer)
- müsste alles wie das ASUS H87-Pro haben

Hab ich da irgendwas übersehen bzgl. der Mainboards?

ich könnte also "sicher" Overclocking betreiben, müsste aber entweder mehr zahlen oder auf Ports verzichten, für die ich aber aktuell nicht mal Geräte habe. Einen Monitor der einen DisplayPort ausreizt ist erst mal in weiter ferne :(

Zum Lüfter:
Naja, ich hoffe doch dass ein Macho ausreichend wäre, um zumindest den CPU auf etwas mehr Leistung zu bringen. Was wäre denn realistisch mit solch einem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte weiter oben mal etwas gesagt zu Lightroom und OC vs HyperThreading.

Vielleicht könntet ihr mir sagen, wie aufwendig so etwas ist. Dort hatten sie ja den Intel I7-3930K von 3.2GHz auf 4.3GHz übertaktet. Das hat ja beim Rendern und Exportieren bei Lightroom 5 gute 20% mehr Performance (Zeitersparnis) gebracht. Aber es klingt nicht so, als hätten sie es beim OC total "übertrieben" oder? Wäre solch ein OC beim I5-4670K mit bereits 3.4GHz ebenfalls möglich, also sagen wir mal auf 4.3GHz bis 4.5GHz?
Wenn das dann auch in etwa 20% mehr Performance für Lightroom endet, wäre es super :)

Also das OC natürlich mit "normalen" Möglichkeiten :)
 
Fast alle schaffen 4,3, viele 4,5. Der Rest ist für Spiele egal, da die GPu limitiert. Bei Lightroom könnte es anders sein.
 
Bei OC habe ich jetzt auch nicht gedacht wegen Spielen, sondern wegen Lightroom. Da ich aber Ligthroom nicht professionell sondern nur privat nutze, wäre eine bessere Performance auch nur reinster Luxus.

Was hälst du denn vom Gigabyte GA-Z87-HD3 (gegenüber dem Asus H87 Pro?). Ich denke, dass ich gut auf die beiden Ports beim Gigabyte verzichten könnte, da ich wie gesagt eh keinen Bildschirm mit einem DisplayPort habe.
Und selbst wenn, zuerst würde ich mir dann wohl doch noch eine einfache Grafikkarte mit DisplayPort zulegen, um auch etwas besser spielen zu können.
Ist ja mein privater PC, da geht ja nicht alles nur um Lightroom.
 
Danke für die Einschätzung. Dann verzichte ich wahrscheinlich eher auf das DisplayPort und kann dafür sicher in Zukunft OC betreiben. Wie gesagt, alles nur ein Luxusproblem :D
 
Wo genau liegt denn deine Schmerzgrenze beim Budget?

Die ganzen Fragen bzgl. HT oder nicht, OC oder nicht, könntest du natürlich mit einem i7-4770K umgehen ... Übertakten mit HT. Oder bei Bedarf Standard-Takt mit HT-Deaktivierung. ;)

(Ist zugegebenermaßen eine teure Alternative, aber das Ganze würde "nur" 85,- mehr kosten als die i5-4670K-Variante, da der Rest ja bleibt ... halt nur Aufpreis CPU zahlen).

Gruß

Nando
 
Eigentlich ist meine Schmerzgrenze mit 700€ gut ausgelastet, habe es mit den oben genannten Komponenten bereits überschritten.

Überlegung war ja ursprünglich:

I5- 4570 --> wurde zu I5-4670
H87 Mainboard --> wird wohl ein Z87 Mainboard
8GB RAM --> naja, heute ja spontan 16GB RAM bestellt
SSD ja oder nein --> ja
1TB oder 2TB Festplatte --> 2TB

Also meine ganzen Gedanken, was könnte ich brauchen, was nicht, haben immer zu einer besseren und teureren Option geführt.

Und da mir HY wahrscheinlich nicht viel bringen wird, wäre hier der Preiszuschlag für kaum Leistungsgewinn wohl nicht angepasst
Ergänzung ()

Nachtrag:

Muss ich beim Netzteil auf irgendwas achten wenn es um OC geht?

Und wie schaut es aus, wenn ich mir irgendwann doch eine Grafikkarte kaufen würde? Also sicherlich kein High End Teil, eher etwas im Bereich 150€ oder so. Reichen dann die 400W dafür insgesamt auch aus?
 
Zurück
Oben