PC-Zusammenstellung für ca. 600€ so sinnvoll?

tommacco

Cadet 1st Year
Hallo liebe Experten,

da meine aktuelle, gebraucht gekaufte Grafikkarte nun auch nach mehrmaligem „backen“ ihren Dienst verweigert, und meine anderen Komponenten mittlerweile etwas veraltet sind, möchte ich mir nun ein neues System aufbauen. Da ich nicht mehr ganz aktuell bin was die neuste Hardware angeht, wollte ich euch um Rat fragen. Vor allem, ob die Komponenten zusammen passen.
Ich hoffe euch nerven diese Fragen a la „ist diese Zusammenstellung so gut?“ nicht, sondern ihr habt Spaß daran über solche Themen zu philosophieren.

Die angedachte Zusammenstellung:

Mainboard:
MSI Z87-G41
CPU:
Intel® Core™ i5-4670K ODER Intel® Core™ i5-4570
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
GPU: AMD Radeon R9 270x ODER vergleichbar, auch gegen ne nvidia hätte ich nichts
SSD:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Gehäuse:
Thermaltake Urban T21
Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W (schon vorhanden)
CPU-Lüfter:
Arctic Freezer 7 Pro (schon vorhanden)
Außerdem schon vorhanden: Festplatten und Laufwerke, Windows 7

Wunschliste:
http://geizhals.de/?cat=WL

Der PC ist auch für aktuelle Spiele gedacht, wobei ich erstmal einige ältere Titel nachholen muss ^^. Die aktuellen Titel müssen auch nicht alle auf ultra hohen Einstellungen laufen.
Was sagt ihr dazu, passt das? Habt ihr noch Tipps?
Besonders bei der Grafikkarte tu ich mir schwer. Welche hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, und welche Hersteller sind zu empfehlen?
Wegen zukünftigem übertakten bin ich noch am überlegen, da der i5k "nur" ca. 30€ teurer ist als ohne k. Ist das überhaupt möglich mit meinem Kühler?

Viele Grüße und Danke im Vorraus
Tom

Mein aktuelles System:
Gigabyte GA 965p ds3
Core 2 Duo E 4400 @ 3Ghz
Gtx 460 1Gb (RIP)

Sparst mit dem Netzteil an falscher Stelle und nimm auch map die Kombi zwische. Xeon 1230 und nen h87 hd3 ( das bei der non k cpu nutzen) in Augenschein besseres Netzteil ist das bequiet was in meiner Signatur steht aber dabei dir auch nen 450w Nt reicht such dir von den bequiet corair oder anderen markebherstellern eins aus das deine Anforderungen erfüllt (80+ und co)

Deine Wunschliste geht nicht btw, falscher Link.

Der Kühler ist nicht wirklich zum Übertakten geeignet, von daher nimm den ohne K und steck die 30€ in eine R9 280. Ansonsten passt alles. Ausserdem pass dein Board an wenn du die CPU ohne K nimmst, also ein B oder H Board, kein Z Board.

@Ogie0

Ich hab selbst ein Thermaltake und das arbeitet tadellos, warum soll er jetzt auch noch ein neues Netzteil kaufen?

sieht sehr gut aus.

@Ogie0
warum spart er beim netzteil an falscher stelle? er hat es doch schon. warum also ein neues? und so schlecht ist es ja nun auch nicht.

Oh überlesen Wenn schon da ist kanns vonmiraus da auch bleiben

Würde auf ein H87 Board + Xeon / i5 setzen ( eher Xeon )
Falls es ins Budget passt eine R9 280x / GTX 770, sonst die von dir gewählte R9 270x.
Mit der R9 270x könntest du so gut wie alles auf Ultra mit recht hohen FPS zocken, solange die Auflösung 1920x1080 und nicht höher ist.
R9 270x hat das beste P/L würde dir trotzdem raten eine Stufe höher zu kaufen.
Nein der "etwas" bessere i5 lohnt sich kaum, außer wenn du übertakten willst, allerdings gehe ich davon aus das du dich mit der Thematik noch nicht beschäftigst hast.Abgesehen davon ist Übertakten bei Haswell sowieso nicht so toll, deswegen würde ich die von mir Vorgeschlagene Kombination von H87+Xeon / i5 4570 :)

Naja, Lüfter und Netzteil nicht wirklich Oc-tauglich meiner Ansicht nach, da ist er tatsächlich besser aufgehoben, wie Ogie0 gesagt hat, wenn er sich einen Xeon 1230v3+h87 dh3 nimmt^^ Aber ansonsten Netzteil ist ja schon vorhanden, kann man lassen, ist ja immerhin kein "Chinaböller".

Passt denn der Kühler überhaupt noch auf einen 1150er Sockel? Hatte das mit dem gleichen Kühler erst dem letzt bei nem Kumpel und da ging es nicht.
Allgemein würde ich aber sowieso zum Xeon + H-Board und evtl. noch einen günstigen Kühler raten.

Edit: ach ja, Willkommen im Forum :)

haha jetzt gibt's 2 tom(m)acco's und der erste schreibt auch noch hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall, ich finde mit einer r9 280x wärst du besser bedient, denn damit könntest du nicht nur aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen @fhd spielen, sonder sollte auch noch so 2 Jahre auf hohen Einstellungen reichen^^

haha jetzt gibt's 2 tom(m)acco's und der erste schreibt auch noch hier

Hahaha, ist mir gar nicht aufgefallen :D

Danke für den freudlichen Empfang, :p geht ja super schnell hier mit den Antworten :)
Und hallo erstgeborener tomacco :D

Deine Wunschliste geht nicht btw, falscher Link.
Keine Ahnung warum, bei mir geht er. Sorry

Falls es ins Budget passt eine R9 280x / GTX 770
Schwierig, ist schon ein deutlicher Preisunterschied. Meint ihr man ist damit deutlich länger glücklich als mit der 270x? Denn ich denk die 270x würde mich zurzeit schnon sehr glücklich machen:)

Nein der "etwas" bessere i5 lohnt sich kaum, außer wenn du übertakten willst, allerdings gehe ich davon aus das du dich mit der Thematik noch nicht beschäftigst hast
Ja hast recht, das Übertakten des e4400 war denk ich vieeeeel einfacher auch ohne Plan^^.

Passt denn der Kühler überhaupt noch auf einen 1150er Sockel
Gute Frage, muss ich mal recherchieren.

Ja über den Xeon hab ich auch schon nachgedacht, hatte aber in verschiedenen Foren gelesen, dass sowieso meine Grafikkarte der limitierende Faktor wäre und ein Xeon noch nichts bringt wenn man kein Viedoschnitt etc. macht. Also für Spiele noch nicht. Möchte auch in den nächsten Jahren nicht unbedingt schon die Grafikkarte aufrüsten.
Würde für den Xeon denn mein Kühler reichen (wenn er auf den Sockel passt), oder sollte ich auf jeden Fall einen neuen Kaufen?

Das Mainboard habe ich (leider?) gestern Nacht schon bei Alternate bestellt, da sie dort den 33% Rabatt auf MSI hatten. Dachte mir ein Z Board ist im schlimmsten Fall überflüssig, aber nicht zu meinem Schaden. Oder bekomm ich da Probleme?

Bei dem Gehäuse hab ich auch gar keinen Plan. Kann man da was falsch machen?

Übertakten werde ich dann wohl lassen, ist dann nur die Frage Xeon oder I5 4570 ohne k, bei ca. 40€ Preisunterschied?

Gehäuse musste nur auf staubfilter und genug Lüfter (ansonsten dazukaufen) achten das ist das Wesentliche ausserdem muss dein kühler reinpassen

Wenn dud das board hast dan ist das ja nicht schlimm vorallem da es ja so ziemlich zum h87 gewesen sein dürfte der Xeon 1230 ist ein 100€ günstigerer i7 der bringt auch was beim normalen Spielen und darf bestimmt dann seine 4 Jahre (je nach Ansprüchen) im pc bleiben

Grafikkarte und Mainboard müssen natürlich auch reinpassen, also kein ATX-Board iVm mit einem mATX-Gehäuse kaufen. ;)

Die R9 270x kann ich dir ohne bedenken empfehlen, hab selber eine und reicht für alles.
Ich wollte nur nochmal alles Zukunftssicher für dich machen, so das du noch länger damit auskommst.
Bei der R9 270x würde ich als Customdesign die von Msi oder ASUS nehmen. :)

LG.

Ein zweiter Versuch mit der nicht funktionierenden Wunschliste:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)
1 x Cooler Master N500 USB 3.0 (NSE-500-KKN2)
1 x Thermaltake Urban T21 mit Sichtfenster (CA-1A4-00M1WN-00)

Hab auch noch ein anderes Gehäuse als Alternative Gefunden...

Ich wollte nur nochmal alles Zukunftssicher für dich machen, so das du noch länger damit auskommst
Ja danke, versteh ich;). Die MSI R9 270X Gaming 2G, weche du verbaut hast, scheint laut Internet empfehlenswert zu sein. Kannst du das bestätigen? Leider ist sie schon ziemlich ausverkauft in den shops, hoffe da kommt noch Nachschub...

Zusammenfassend hab ich wohl 4 Möglichkeiten:
1. i5 4570 + R9 270x für 0€ Aufpreis
2. xeon + R9 270x für ca. 40€ Aufpreis
3. i5 4570 + R9 280x für ca. 100€ Aufpreis
4. xeon + R9 280x für ca. 140€ Aufpreis

Sorry, möchte das Thema nicht unnötig in die Länge ziehen, aber die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer.
Was würdet ihr mir empfehlen vor dem Hintergrund, dass ich das System lange nicht aufrüsten möchte, und auch nicht erwarte damit in 2 jahren alles auf sehr hoch spielen zu können?
Wenn wirklich mal aufrüsten, dann wäre die Grafikkarte doch sinnvoller als CPU, oder?
Ich glaub ich tendiere zu Nummer 2, also mit Xeon.
Weiß jemand ob beim MSI-Board ein Bios-Flash nötig wäre, um den Xeon zu betreiben?
Bringt es preislich was mit dem Kauf einer SSD noch zu warten?

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler: Es gibt 2 Varianten davon:

Den mit der Metallhalterung:
Passt NUR auf Sockel 775
29062314941l.jpg

Den mit der Plastikhalterung:
Passt auf Sockel 775,115X,1366
252015_2.jpg

Ich habe die von Msi, wirklich tolle Grafikkarte, man hört sie kaum, und lässt sich easy übertakten, ist kein Problem. :)
Allerdings wie du schon sagtest ist die durchgehend ausverkauft und nicht lieferbar, weswegen ich auf die von ASUS / Powercolor / Saphire verweise, die allerdings auch ziemlich knapp sind, denke musst dich bei jeder R9 270x gedulden, da diese (zurecht) ziemlich beliebt sind im Mittelklassenbereich.
Würde auch Nummer 2 wählen, der Xeon wird noch sehr lange reichen, 5 Jahre bestimmt, bei der R9 270x siehts anders aus, die hat ja jetzt schon "Probleme" bei einigen Spielen, was bei der R9 280x nicht der fall ist.
Falls die R9 270x dann nicht mehr reicht denke mal so in 2 1/2 Jahren, jenachdem wie deine Ansprüche sind und was für Spiele erscheinen.
Dann kaufste dir einfach eine neue GPU, deine CPU dagegen reicht locker nochmal 2 1/2 Jahre, halt nochmal jenachdem wie deine Ansprüche sind.Bereue das ich den i5 gekauft habe :/ :D

LG.

EDIT: Würde bei der SSD nicht warten, wenn du nämlich die SSD nachkaufst, musst du dein gesamtes System neu aufsetzen, würde jetzt zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cardhu: danke für den Hinweis mit dem Kühler, hab natürlich die falsche Version :rolleyes:

Werd mir dann wohl den xeon zulegen. Ist dessen Boxed-Lüfter brauchbar, oder ist ein extra Lüfter sinnvoll? (Besonders wegen der Lautstärke)
Hab verschiedene Modelle auf der Wunschliste, find glaub ich den Scythe Samurai ZZ Rev. B am besten. Hat jemand noch eine Meinung dazu?

Hab dann so langsam (dank eurer Hilfe :)) eine fast finale Zusammenstellung:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
1 x Zalman CNPS7X LED
1 x Thermaltake Urban T21 mit Sichtfenster (CA-1A4-00M1WN-00)
1 x DeLOCK 57in1 Cardreader, USB 2.0 (91674)

Hab aber doch noch Fragen:
- Möchte jemand was zu dieser Version der Grafikkarte sagen, ob gut oder schlecht und ob leise? Hab im Internet nur einen Lesertest gefunden
- Weiß jemand ob beim MSI-Board ein Bios-Flash nötig wäre, um den Xeon zu betreiben, oder kann es sonst welche Probleme geben? Hab ich noch nie gemacht
- Und wie gesagt wegen dem CPU-Kühler

- Also die Grafikkarte wird hier recht häufig empfohlen und soll leise sein. Da ich sie aber nicht habe, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen,
ABER! es gibt im Int0Rnet eine Seite, ich meine tomshardware?, da sind alle 270X aufgeführt mit Video unter Volllast ;)

[edit] Da bitte:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-6.html
[/edit]

- Der 1230v3 sollte direkt ohne Bios-Update laufen ;)

- ICH würde den Freezer 13 nehmen, da der sehr ordentlich kühlt. Lüfter war meiner Erinnerung nach auch nicht grade laut ;) Lässt sich ja auch drosseln, der 1230V sollte, vorallem im Idle, schön kühl damit bleiben :)

@ Cardhu: oh cool danke für den Link!:) scheint ja wirklich leise zu sein

bei der R9 270x siehts anders aus, die hat ja jetzt schon "Probleme" bei einigen Spielen, was bei der R9 280x nicht der fall ist.
Wie meinst du das? Dass sie sehr anspruchsvolle aktuelle Spiele nicht in Ultra mit maximalen AA, AF und was es da alles gibt ruckelfrei darstellen kann? Das wäre keine Katastrophe für mich, mit meinem alten System hab ich ältere Titel auf Hoch und mit 1440x900 Auflösung gespielt^^ (war aber eher CPU limitiert)

Zurück
Oben