• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Zusammenstellung für Freundin

Gega

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich brauche mal kurz eure Hilfe, Und zwar ist es so dass meine Freundin Komponenten für einen PC geschenkt bekommt und ich ihn für sie zusammenbauen werde. Jetzt wollte ich nur mal sichergehen ob die Komponenten so zusammenpassen.

Ich bin mir halt nicht ganz sicher, da sie einen alten Ivy Bridge i7 geschenkt bekommt und Mainboards dafür rar zu finden sind. Und zwar bekommt sie den Intel i7-3770K.

Als Mainboard hätte ich das AsRock H61 Pro BTC rausgesucht für den Sockel 1155. Das ist so ziemlich das einzige was ich im ATX Format gefunden habe. Gibts vl sonst noch welche zu erwerben?

Ich weiß jetzt nicht genau welches Gehäuse sie bekommt, aber ich würde ihr meine Powercolor R9 280X turbo duo geben.

Welche CPU Kühler würdet ihr empfehlen?

Muss ich sonst noch was beachten, bei SSD's oder sonstigen Komponenten?

Der Zusammenbau ist kein Problem, aber wie gesagt die Ivy Bridge Generation ist doch schon etwas älter ;)

Danke schonmal :)

Kauf ein gebrauchtes P67/Z68/Z77 Board.
Kühler hängt vom Gehäuse und dessen Größe ab.

Beachten muss man nichts. Ivy Bridge ist noch nicht sehr alt.

Mainboards sind schwer zu bekommen. Gebraucht findest du aber noch ganz sicher etwas. Frage ist: mit Übertaktung oder ohne? Z-Board oder eben ein "kleineres" Board, was den Chipsatz angeht.

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis oder Brocken Eco, Mugen 4, Macho HR-02. Kommt aber drauf an, wieviel Platz das Gehäuse bietet und welcher RAM verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Nachdem sich die i7-3770K CPU recht gut übertakten lässt, würde ich da schon nach einem dafür geeigneten Board (gebraucht) schauen.
das ist das problem^^ 200-280€ gibt es noch neue boards .. gebraucht nen 4-5 Jahre altes board kaufen ist etwas fragwürdig

Ich würde den 3770k verkaufen. Zum einen wirst du kein günstiges Übertaktermainbaord finden, zum anderen ist der i7 in Spielen nicht schneller als ein i5 und bringt auf dem Gebrauchtmarkt noch 200€ ein.

Danke für die Antworten. Ich weiß das sich die CPU gut fürs übertakten eignet, allerdings ist die CPU auch schon gebraucht und mit Turbo auf 3,90 Ghz sollte es für ihre Verhältnisse reichen, ist immer noch schneller als mein Xeon der neuer ist. :D
Sie spielt hauptsächlich WoW also von daher ist OC nicht wirklich ein Muss, ich weiß dass so 4,4 Ghz drinnen sind, aber mal ehrlich die meisten Spiele sind eher GPU lastig und mit meinem Xeon spiele ich auch alle aktuellen Spiele auf high. ;)

Ich finde den Preis für das von mir gepostete Mainboard recht vernünftig, also da gibts keine Probleme oder?

@shaav Ja schon, aber wenn man ihn schon geschenkt bekommt sagt man auch nicht nein ;) Und wer weiß ob man ihn überhaupt für 200 eier noch los wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass selbst die neuen Boards, die du jetzt noch kaufen kannst, bereits vor längerer Zeit produziert wurden. Von daher würde ich nach einem gebrauchten Board suchen. Und ein vier Jahre altes Board sollte schon noch eine Weile halten. Viele haben noch Rechner mit i5-2xxx und passende Boards im Einsatz. Die sind noch älter...

Ansonsten wäre die Idee mit verkaufen und neu kaufen schon eine Option. Das liegt an dir.

wahli schrieb:
Ich glaube, dass selbst die neuen Boards, die du jetzt noch kaufen kannst, bereits vor längerer Zeit produziert wurden. Von daher würde ich nach einem gebrauchten Board suchen. Und ein vier Jahre altes Board sollte schon noch eine Weile halten. Viele haben noch Rechner mit i5-2xxx und passende Boards im Einsatz. Die sind noch älter...

Ansonsten wäre die Idee mit verkaufen und neu kaufen schon eine Option. Das liegt an dir.

Klar ist das eine Option, aber es liegt ja nicht an mir ;)
Nur ist der i7 3770K doch selbst für heutige Verhältnisse keine schlechte CPU oder doch? Natürlich ist bei einem neuen CPU wieder der Vorteil dass man wieder 3 Jahre Herstellergarantie hat

1) Die CPU ist sehr gut und sollte durchaus noch viele Jahre ausreichen, schon alleine wegen HT. Es ist ja nicht so, dass diese CPU uralt wäre.

2) Die Garantie kannst du vernachlässigen. So eine CPU hält im Normalfall, wenn du keine OC-Weltrekordversuche startest, ewig, länger als das Mainboard und die meisten anderen Komponenten in jedem Falle.

Ja, die CPU ist sehr gut. Ich habe die Xeon Version davon und die reicht mir noch lange.

Zurück
Oben