PC - Zusammenstellung i. O.? / Verbesserungsvorschläge

DerBee

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

schon seit einiger Zeit plagt mich der Wille den röhrenden Klotz von PC, der derweil mein Zimmer belastet auszutauschen. Immerhin hat er jetzt gestandene 7 Jahre auf dem Buckel.
Es ist das erste Mal, dass ich mich wirklich mit der Zusammenstellung eines PCs beschäftige aber mit Hilfe von etwa 10000 schon existierenden Threads und den FAQ habe ich nun etwas komponiert was vielleicht ja noch von euch verbessert werden kann :) Bzw. könnt ihr vielleicht erstmal schauen, ob das so stimmig ist. Wenn möglich preislich nach unten natürlich.

Was ich überhaupt damit vorhabe:
Als Student will ich natürlich Office Anwendungen durchführen können, gelegentliches Gesurfe wie das jeder so macht auch...
Der spannende Teil kommt wenn die Uni in meinem Kopf mal Pause macht: Es soll ein Gaming PC sein. Aktuelle und kommende Titel sollen die nächsten Jahre vor allem FLÜSSIG aber auch mit einer netten Detailtiefe laufen. Ich denke da momentan zum Beispiel an den Witcher 3. ;) Oh und da mein jetziger Klotz an Lautstärke kaum zu übertreffen ist: Ich möchte einen leisen PC.

Hier die Zusammenstellung:

BitFenix Shinobi Midi Tower USB3.0
ASRock H97 Pro4
Intel core i5-4460
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
HDD Seagate Barracuda 1TB
SSD Crucial MX100 256GB
Laufwerk LG GH24NSCO (hier ist zu überlegen, ob ich das aus dem alten PC übernehme, es kam mir bis jetzt allerdings immer sehr laut vor, ich weiß nicht, wie es sich mit diesem hier verhält)
8GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit
Frage on top: ist ein CPU-Kühler notwendig und was empfehlt ihr für wenig Geld?

Schnell überschlagen macht das etwa 915 Euronen.
Mein Budget ist hiermit relativ ausgeschöpft, ich würde maximal noch 100 nach oben gehen, am liebsten aber runter.

Vielen lieben Dank an die Erschaffer dieses Forums und danke auch schonmal an Euch falls ihr das lest.

DerBee

Passt. Kannst erstmal so lassen und ggf. immernoch nen Kühler nachrüsten.

​BTW: DVD-LW sind immer laut ;)

Der Standard CPU-Kühler ist "ausreichend".

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut so.
Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Kannst/willst du das weiter verwenden?

Kannst du höchstens noch mal einen Xeon 1231v3 anschauen -> 4 + 4 Threads

Zum Kühler, ich würde mir einen billigen Kühler kaufen (reicht da kein K-CPU). Da die mitgelieferten doch schon etwas laut sind...

Wow, danke, das ging fix :)
Also das alte Netzteil hat nur 420W Leistung. Ich habe oben vergessen hinzuschreiben, dass ich plane, ein bequiet! Straight Power 10-CM 500W zu kaufen.

ich persönlich würde zur Crucial m550 raten, da sie vorallem im Bereich von 128GB / 256GB schneller ist.. Kostet auch nur paar € mehr.

Wie viel mehr verspricht sich denn durch den Xeon?
Ich fühle mich auf dem Gebiet leider echt sehr unbewandert. AKA Noob :D

DerBee schrieb:
Wow, danke, das ging fix :)
Also das alte Netzteil hat nur 420W Leistung. Ich habe oben vergessen hinzuschreiben, dass ich plane, ein bequiet! Straight Power 10-CM 500W zu kaufen.

Alles klar, dann passt das auch soweit^^

Wie Tricky56 erwähnt hat kann man auch über den Xeon E3 1231v3 nachdenken, allerdings finde ich den Preis "mittlerweile" muss ich sagen zu hoch. Sind jetzt schon ~40% Aufpreis zum i5. Kann mich noch dran erinnern als er 220-230€ gekostet hat, da war der durch aus noch eine Empfehlung wert.

Teilweise sogar bei 200€
http://geizhals.de/?phist=1106393

Edit:
Bei Anwendungen wird der Xeon wohl so um die 30% schneller sein.

Bei spielen vielleicht so um die 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tobey
ich berücksichtige das
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Und das Gehäuse würde ich gegen das DS3 tauschen, da weit bessere Ausstattung:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Ich hatte erst Probleme mit dieser Fronttür. Gerade im Moment stört sie mich eher nicht ^^ Danke!
Ergänzung ()

Danke Leute.
Konsens scheint zu sein: Läuft. SSD werde ich tauschen, NT das was PCTüftler vorgeschlagen hat nehmen, wahrscheinlich auch eher das DS3.
Ihr seht sonst auch keine Möglichkeit mehr, den Preis ohne große Qualitäts und Leistungseinbuße zu mindern?

Nein. Runter würde ich nicht mehr gehen. Das ist schon das "Mindeste" was in einem "gescheiten" Gaming-PC vorhanden sein muss :)

Wenn der Preis unbedingt niedriger werden muss kann man natürlich noch sparen ;)

Man kann z.B. eine R9 280X nehmen, dann nimmt halt die Leistung auch äquivalent zum Preis ab.

Am Mainboard kann man auch noch zum billigsten vom billigsten greifen und 20€ sparen.
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil kann natürlich auch billiger gewählt werden.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html?hloc=at&hloc=de

Aber wenn du nicht unbedingt weniger ausgeben musst, würde ich die Zusammenstellung so wie sie bis jetzt ist lassen ;)

Ich werde ne Nacht drüber schlafen und eure Ratschläge so einfließen lassen.
Und danke für die Aufnahme ins Forum!

DerBee

Zurück
Oben