PC-Zusammenstellung inkl. Zusatzfragen

haloyager

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend liebe Community,

es ist soweit, ein neuer PC steht an. Nachdem mein alter Rechner inzwischen in die Jahre gekommen ist, habe ich vor, mich dieses Jahr zu Weihnachten selbst zu beschenken :)

Damit das Geschenk keine Enttäuschung wird, würde ich mich freuen, wenn ihr meine Zusammenstellung kurz begutachten und eventuelle, benötigte Verbesserungen einbringen könntet.

Ich habe mich nun einige Tage in die Materie eingelesen (erschreckend, was sich in den letzten Jahren geändert hat ...) Anbei erst einmal meine "Einkaufsliste"

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/009665221b45e7d0a6f36ebe3a091dba8e5949db5e3a2f7998c

Nun ein paar zusätzliche Fragen:

1.) Ist diese Zusammensetzung der Komponenten, bezogen auf einen eventuellen Flaschenhals, stimmig?
2.) Mainboards ... für mich ein großes Rätsel. Habe ich mit meiner Wahl evtl. etwas übersehen/ist es unpassend/inkompatibel?
3.) Grafikkarte: 4GB (980) oder 8GB (390X)?
4.) eine etwas ungewöhnliche Frage: Bei welchem Shop sollte ich bestellen? Alternate/Mindfactory/... ? Die Frage bezieht sich auf zwei Kriterien: Sind die Lieferzeiten bei beiden Shops in Ordnung oder leistet sich einer gerne größere Schwankungen - und - war nicht einer der Shops von der Insolvenz bedroht (Stichwort: Garantie/Rücksendungen)?

Besten Dank bereits im Voraus und allen Anwesenden einen schönen Abend!
Fabian

edit: Ich sehe gerade, den CPU-Kühler habe ich vergessen, aber den suche ich mir in den vorhandenen Threads schon zusammen.

Der PC soll übrigens ein reiner Spiele-PC werden. Da ich seit Jahren nichts vernünftiges mehr spielen konnte, aber entsprechend viele Spiele auf meiner Wunschliste habe (Witcher 3, Fallout 4, GTA 5, evtl. Oculus Rift Einsatz), habe ich eine entsprechend starke (?) Grafikkarte ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem K-Prozessor würde ich auch ein Z-Board nehmen. Dank der Asus-Cashback-Aktion, die derzeit läuft, muss das auch nicht viel mehr kosten.

Brauchst Du nicht auch ein Gehäuse?

Und ein anderer CPU-Kühler wäre auch eine Überlegung wert.

In welcher Auflösung willst Du was zocken?

Hallo,

etwas Beispielsweise dieses hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-H170-PRO-GAMING-Intel-H170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012004.html mit 25 Euro Cashback?

Lüfter hatte ich im Nachhinein noch im Text erwähnt, diesen würde ich mir anhand anderer Empfehlungen aussuchen.

Als Gehäuse wollte ich eig. mein altes verwenden, ist ein schlichter schwarzer midi-tower. Oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Die Auflösung beträgt bei meinem Monitor aktuell 1920x1080 auf 24 Zoll. Die Spiele hatte ich ebenfalls im Anfangspost ergänzt.

Beste Grüße und schon einmal Danke :daumen: für das Feedback.

Fabian

Das ist auch wieder ein H-Mainboard. Da du einen übertaktbaren "K" Prozessor gewählt hast, wäre ein "Z" Mainboard, also Z170 fürs Übertakten, sinnvoller, weil man i.d.R. mit H-Mainboards nicht übertakten kann.

Die Frage ist auch ob du ein ATX (größer) oder ein mATX (kleiner) Mainboard brauchst. Dein erster Link ist ein kleines und der zweite ein großes Mainboard.

Ja das Mainboard passt rein. Ist standard ATX.

Zur Grafikkartenfrage: Die 980 ist grundsaätzlich bei Full HD etwas schneller, je höher die Auflösung wird desto geringer wird die Differenz. Welche Auflösung spielst du?

Für VR könnte die 390X die bessere Wahl sein, da hier wahrscheinlich mit sehr hohen Auflösungen gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal eine alternative zusammenstellung, die etwas günstiger und in den meisten fällen schneller ist:

Intel Core i5-4690
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream
ASUS B85M-Gamer
Cooler Master G550M 550W
EKL Alpenföhn Ben Nevis

oder alternativ, wenn du bei zeiten vielleicht mit einem einfachen grafikkarten-update wieder ein schnelles system haben möchtest:

Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
Cooler Master G550M 550W
EKL Alpenföhn Ben Nevis

die zweite zusammenstellung wird bei hohen einstellungen in spielen teilweise ein ganzes stück langsamer sein, dafür kannst du es in zwei bis vier jahren, wenn es dann mal zu langsam ist vermutlich deutlich besser aufrüsten und du sparst auch erst mal einige euro.

Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen anderen Tests ist immer wieder die Sapphire die mit dem besten Kühler.
welche tests meinst du? ich kenne keinen anderen tests, in denen die sapphire nitro mit der his iceq verglichen wurde?
das ist kein vergleich mit der nitro, sondern da wird das generelle problem der r9 390 angesprochen, das die kühlung eben etwas lauter ist.
wenn es ein besonders leises system werden soll, dann führt kein weg an nvidia vorbei. in diesem fall wäre das entsprechende gegenstück eine MSI GTX 970 Gaming 4G oder da beim budget der zusammenstellung ja noch etwas platz ist, eine etwas schnellere Palit GeForce GTX 980 Super JetStream.
ich würde allerdings eher bei der r9 390 bleiben, für den preis abgesehen von lautstärke und leistungsaufnahme einfach die mit abstand beste karte.

Das stimmt. Zumindest Temperatur und Preis sprechen für die HIS. Schade, dass es keinen direkten vergleich gibt.

CB sagt zum Beispiel, dass die 390 Nitro unter Last immer noch leise ist. Das ist aber rein subjektiv. Der CT Test wird jetzt meine Nachtlektüre.

EDIT: Laut CT Test wird die HIS 390 unter Vollast 94°C warm und drosselt dann, ist dafür aber schön leise. Nein danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das NT ist übrigens keine wirkliche empfehlung mehr

Das lese ich immer wieder, erklären konnte mir bisher noch niemand, weshalb die L8-Serie keine Empfehlung mehr sein soll.
Ende April dieses Jahres gab's hier eine Netzteil-Rangliste. Dort werden neben der S7-Reihe auch die L8-Modelle empfohlen.
Warum sich das nun plötzlich geändert haben soll, ist mir schleierhaft.
Vielleicht kannst Du mich erleuchten...

Gruß, eisholz

also wenn ich das pure power l8 630w aus der zusammenstellung des te mal mit dem von mir vorgeschlagenen cooler master g550m vergleiche, dann hat das cooler master die modernere technik, höhere effizienz und ist bei vergleichbarer lautstärke auch noch günstiger.
ich wüsste nicht, was da noch für das l8 630w spricht?

in der von dir verlinkten netzteil rangliste kann ich keine empfehlung für das l8 mit 630w finden, ich sehe da lediglich eine empfehlung für die modelle bis 400w?

Ich hab mal ne generelle Frage. Brauch man zum Übertakten über den Multiplikator eigentlich ein Z Mainboard?
Mir ist klar, das man ein Z Board auf jeden Fall benötigt, um den RAM mit höheren Takt fahren zu können aber für den Multi auch?

Nightfly09 schrieb:
in der von dir verlinkten netzteil rangliste kann ich keine empfehlung für das l8 mit 630w finden

Stimmt natürlich, aber die L8-Serie(300-400 Watt) wird für Office und Multimedia-Rechner empfohlen.
Mich interessiert ganz allgemein, weshalb die L8-Reihe nicht mehr empfehlenswert sein soll, dies wird hier im Forum in letzter Zeit immer wieder mal behauptet.
Du schreibst doch auch,

"wenn ich das pure power l8 630w aus der zusammenstellung des te mal mit dem von mir vorgeschlagenen cooler master g550m vergleiche, dann hat das cooler master die modernere technik, höhere effizienz und ist bei vergleichbarer lautstärke auch noch günstiger"

OK, der Preis ist ein Argument, 'ne bessere Effizienz auch, aber was ist denn an der Technik moderner?

Gruß, eisholz

OK, der Preis ist ein Argument, 'ne bessere Effizienz auch, aber was ist denn an der Technik moderner?
dc-dc-technik und llc-resonanzwandlung beim g550m und das l8 630w setzt wenn ich mich recht erinnere auf die alte gruppenregulierte apn plattform von fsp.

Zurück
Oben