PC Zusammenstellung/Kontrolle/Absegnung

feel_the_bass

Cadet 2nd Year
moin!

So hab mich hier mal bei den "Profis" angemeldet :).

Ich brauche nach 7 Jahre einen neuen PC. Der soll weitestgehend ausschließlich zum Zocken/Programmieren genutzt werden.
Mein alter PC ist aufrüst untauglich, im Falle eines falles kann ich evtl. den DVD-Brenner/Laufwerk daraus verwenden mehr leider nicht!
Mein Budget ist maximal ~1000€.

Das muss für den gesamten Desktop PC reichen X/.

Leider ist es so, dass ich mit dem PC aktuelle und in absehbaere Zeit kommende Spiele in möglichst hoher Grafik spielen möchte. (am besten maximal!) Klasse wäre natürlich wenn auch SPiele wie Crysis 2 das jetzt bald komtm auf high/mid Grafik laufen würden. (das wäre wirklicih mega geil :)). Meine Auflößung ist Bildschirm bedingt, 1400x1050, bzw 1440x900 (maximal). Dennoch soll mei PC auch Auflößungen darüber in guter Grafik Qualität unterstützen, da ich evtl. meinen Bildschirm wechsel und dann nicht meinen PC als Grafik bremse sehen will :).

Ich denke das war alles nenneswerte, hoffe ich! Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, Budget ist wie gesagt 1000€. Ich habe btw 0 Ahnung von PCs bbzw gerade so, das ich mittlerweile weiß dass der Mainboard Sockel mit dem der CPu zusammenpassen muss.... -.-*

Meine Vorstellungen (ca.)

CPU: AMD Phenom X4 955/956 ODER Intel i7-920
Mainboard: kA, allerdings (in Verbindung mit dem Phenom) könnte mir ein Kumpel ein gigabyte ga-ma790xt-ud4p für 70€ verkaufen (ohne Garantie, aber neu) ich hab aber keine Ahnung davon -.-
Grafikkarte: Dachte hierbei an die ATI Radeon HD 5850 bzw 5870. Ist zumindest auch laut Gamestar eine der "besten" die es momentan gibt, unterstütztt DX11 und Shader Mdl 5 und packt Spiele wie Battle Field bad Company 2 in hoher Auflößung und hohen Grafikeinstellungen, daher die Hoffung dass das Ding auch mit Crysis 2 fertig wird (zumindest auf Mid Grafik)

@Rest: leider absolut keine Ahnung lediglich: 4 Gig Ram (DDR3) sollten es sein, und 1 TB Festplattenspeicher. Bei dem Phenom sollte wie ich aus Kommentaren gelesen habe am besten ein CPU Lüfter gekauft werden der nicht soo laut ist :=)

Allg. noch eine ANmerkung: Der AMD Phenom anstelle des Intels ist quasi als Sparversion gedacht um evtl. die 5870 Graka mit reinzubekommen (auf kosten der CPU Leistung, aber die Graka is ja eh wichtiger :)) Hier muss eben gekuckt werden wie das in die 1000€ passt :)

Ich erbitte hilfe, hab selber wenig/keine Ahnung von dem Kram :).

mfg

Hier mal eine Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-83819
Falls nötig, kannst du evtl. noch ein Gehäuse oder Betriebssystem hinzufügen. Bei der Grafikkarte würde ich evtl. noch etwas warten bis am 26. März der Fermi auf den Markt kommt. Zum einen ist dieser evtl. schneller und die Preise der 5870 werden dann auch etwas fallen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die 750€ Zusammenstellung sollte es eigentlich tun (bei der CPU den alternativen Vorschlag nehmen), dazu noch als CPU-Kühler den Mugen 2 oder so -- das ganze geht in eine ähnliche Richtung wie der Vorschlag von pp3345.

Die HD5870 kannst Du Dir da auch gönnen, ob das bei den Auflösungen schon nötig ist, glaube ich aber nicht.

Der Phenom ist in Spielen schneller als der i7-920, für Spiele wäre die Intel-Alternative der i5-750. Letztlich würde ich beim Phenom bleiben.

also Gehäuse bruache ich definitiv und wenn ne Win7 64 Bit Version ins Budget passt, gerne :)

Werd den PC sowieso frühestens am 22. März kaufen bzw die Tage danach :)

Danke!

edit: Der Phenom kommt mir natürlich gelegen, ist immerhin 80€ billiger! hat wer Erfahrungen mit dem oben genannten Mainboard? :) SOll halt ein reiner Gaming PC werden :D. Crysis 2 :P Sry falls ich nerve, aber hab 7 Jahre spiele mit nem 64mb grafik chip gezockt... :(

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:

Folge einfach dem Link. Das FAQ ist sehr sehr empfehlenswert. Der 750 Euro PC hat schon gut was an Leistung.

Mainboard - Hersteller nach deinen Vorlieben. Ich bevorzuge ASUS oder Gigabyte. Wenn du kein SLI oder Crossfire willst kannst schonmal an nem zweiten PCIexpress Slot sparen.
Eins geb ich dir da noch mit auf den Weg - die CeBIT ist gerade und AMD hat seinen neuen Chipsatz 890 vorgestellt. Bald wird es auch günstigere 890 Varianten geben. Der Chipsatz kommt zb mit den neuen SATA 6G Ports daher.

Gehäuse je nach dem was du schön findest. Manche mögen bunte Plastik Bomber. Ich steh auf mATX Cubes von Lian Li. Hier kannst du dir eigentlich alle Cases anschauen oder auch direkt kaufen. Haben nen guten "Findern" in dem du wichtige Eigenschaft eingeben kannst. Sind allerdings was teurer - kannst ja nochmal auf Geizhals gegen Checken und paar Euro sparen bzw beim Händler deines Vertrauens direkt mit Bestellen falls es dort im Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet: (ein bisl was ergänzt)
hm ja wie geasgt werd ehh frühestens 23 März bestellen =) Würde dann dort aber sehr zeitig bestellen, damit ich ihn ANfang April habe =).

Wie finde ich raus ob auch alles in mein Gehäuse passt? -.-*

Danke!

Wenn du dich nach dem FAQ richtest muss du keine besonderen Sachen beachten :)
Ein ATX Motherboard mit voller/normaler Größe passt logischerweise nicht in ein kleines microATX Gehäuse. Wenn du ein m(icro)ATX Motherboard nimmst kannst du es auch in normale Gehäuse einbauen - die Bohrungen sind immer vorhanden.
Ich persönlich halte wenig von SLI oder Crossfire. In meinem Zock Rechner ist eine Soundkarte und eine Grafikkarte, das wars. Daher nehme ich lieber die kleinen Motherboards und Gehäuse. Auch wenn die schwere zu kühlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss für den gesamten Desktop PC reichen X/.
Du bist echt Programmierer, hehe :D

Mainboard: kA, allerdings (in Verbindung mit dem Phenom) könnte mir ein Kumpel ein gigabyte ga-ma790xt-ud4p für 70€ verkaufen (ohne Garantie, aber neu) ich hab aber keine Ahnung davon -.-
Das ist ein gutes Board. Für 70€ + eine Kiste Bier solltest du das nehmen. Das Teil verträgt laut diverse Berichte sogar einiges an Referenztakt; also wenn du dich etwas ins übertakten einliest geht da bestimmt eine Menge.

Warum gibt dein Kumpel keine Garantie mehr auf ein komplett neues Mainboard??

Und ist das wirklich ein Gigabyte Ma 790XT USD4P? Geht darum ob DDR2 oder DDR3 Speicher welcher DDR Speicher verwendet wird.

Er meint das GB GA-MA790XT UD4P

hat AM3 und DDR3.
Hab ich auch das Teil, ist ein sehr gutes Board, nur der Tempsensor hat manchmal seine 5 Minuten.
Gibt es aber glaube ich mittlerweile in der Version mit USB / SATA 3.0.
Für 70€ ist das OK, aber warum hat er keine Garantie, wenn es Neu ist?

Ich würde dir dazu den RAM empfehlen.
Von dem weiß ich, dass er läuft.

Malcolm123 schrieb:
Du bist echt Programmierer, hehe :D

Why wenn man fragen darf? :D

Er hatte das Mainboard, und hat irgendwie daran rumgefingert, dabei gings kaputt. Dann hat er es eingeschickt, hatte kb zu warten und sich nen neuesgekauft und als es zurück kam hatte er bereits nen besseres! Daher keine Garantie :P

Zurück
Oben