PC Zusammenstellung (mal wieder)

Dios

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr CBler,

nachdem ich jetzt schon Ewigkeiten damit verbracht habe die Foren zu durchstöbern und auch sämtliche Tests durchgelesen hab bin ich auf Eure Meinung zu meiner PC Zusammenstellung gespannt.

Ich erwarte konstruktive Kritik...vielen Dank schon im voraus:

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit 80,77 EUR
Gehäuse: NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz 73,33 EUR
Mainboard: ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX 130,29 EUR
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 228,99 EUR
Arbeitsspeicher: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 44,21 EUR
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express 276,91 EUR
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt 100,91 EUR
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 85,03 EUR
Laufwerk: LG GSA - H66N schwarz bare SATA 37,44 EUR
insgesamt 1.057,88 EUR

was ich allerdings noch nicht hab ist eine ordentliche Soundkarte, also haut in die Tasten ^^! Merci!

P.S.: Ach ja, die Preise sind jetzt mal von hardwareversand.de, lasst euch da nicht beirren, hatte es so bei mir abgespeichert :).

Poste erstmal dein Budget und wofür du deinen PC nutzen willst, dann wäre uns schon sehr geholfen;).

Hier auf jeden Fall eins aus der Gigabyte P35 Serie. In den meisten Fällen reicht das DS3, aber noch weiß ich ja nicht was du mit deinem PC machen willst.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 228,99 EUR

Für Video-/Bildbearbeitung gut, nur fürs Zocken reicht ein Core2Duo. z.B. der 6750.

Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert, 450W reichen hier auf alle Fälle.
Eig. reicht ne OnBoard SoundKarte aus.
Ansonsten sieht das schon ganz nett aus, bis halt auf die angesprochenen Punkte;).

Also mein Budget liegt bei ca. 1.200-1.300 EUR. Es sollte auf jeden Fall ein ordentlicher Gamer PC werden. Ich hatte erst eine GTX im Auge, aber die neue GT im SLI (für später mal) geht sicherlich grandios ab!
Warum sollte ich deiner Meinung nach ein Gigabyte-MB nehmen?

Ach ja, der Q6600 Prozessor lässt sich anscheinend ganz gut oc'n, für später mal!

Vielen Dank schonmal!

Naja, weil man von den Gigabyte P35 Boards nur das Beste hört und die einfach ein Top P/L Verhältnis haben. Hier reicht für deine Zwecke das DS3. Falls du wirklich mal übertakten solltest, würde ich allerdings eher zu dem DS4 tendieren. Also es kommt drauf an, welche Austattung du auch wünschst. Obwohl ich sehe gerade du willst SLI, dann kommt natürlich nur das DS3P in Frage. Hier könntest du auch noch ein paar Euronen gegenüber dem ABIT sparen. Meiner Meinung nach sollte man sowieso nicht unnötig viel Geld in ein System investieren, das sowieso nach 2 Jahren wieder überholt ist;).

Da geb ich dir auf alle Fälle recht, okay, aber ansonsten würdest du sagen ist die Zusammenstellung okay? Dann werd ich jetzt mal auf mein Weihnachtsgeld warten und dann zuschlagen ^^!

@RoedA du weißt aber schon, dass das DS3P kein SLI kann noch DDR2 Speicher hat. Das ding hat DDR3 und der is bekanntlicherweiße sau teuer. Normalerweiße lest man sich etwas durch bevor man müll reinschreibt.

Euch ist aber schon klar, das auf keinem Intel Chipsatz SLI funktioniert? Dafür wird dann schon ein NVidia Chipsatz benötigt. Desweiteren frage ich mich an was für einem Monitor du den PC betreiben willst. Bei 1280x1024 brauchst du kein SLI und kannst den besseren Intel Chipsatz nehmen. Falls du doch SLI willst, dann kauf es dir sofort, denn Aufrüstsli mach keinen Sinn. Die neue Grakageneration dürfte wieder schneller bzw. effizienter sein.
Noch was, wenn du schon eine übertaktete GT kaufen willst, schau dir doch mal die Zotac an, die ist soweit ich weiß am stärksten übertaktet. Wenn du dir ein 64Bit OS kaufst, dann bitte auch gleich 4GB Ram, vorallem da der so günstig ist.
Lass dich beim Netzteil nich abbringen, das ist auf alle Fälle eine gute Wahl. Hat auch Kabelmanagement und 80plus. Da wird selbst Soulpain nix zu meckern haben... ;)
CPU ist auch eine gute Wahl. Platte evtl. eine Seagate, da die Samsung recht häufig ausfallen.

@Flo36: Stimmt, das mit dem DDR3 Speicher habe ich gar nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis. Ich habe mich nur auf Hardwareschotte.de informiert, wo die Rede davon ist, dass das Board SLI hat;). Aber man sollte wohl doch sich nicht nur immer auf eine Informationsquelle verlassen;).

//EDIT: @Charmin: Der Sache mit dem SLI stimme ich zu. Ich persönlich halte auch nicht sehr viel von SLI, vor allem, weil es die erhoffte Performance nie erreicht. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Das Netzteil mag zwar gut sein, jedoch kann man da auch wieder ein bisschen Geld einsparen und zu BeQuiet greifen;).

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3P hat sehr wohl DDR2-Unterstützung. Auch bietet es 2 PCIe 16x Steckplätze, auf denen (da Intel-Chipsatz) jedoch nur AMD Karten im Crossfire laufen können.

Jedoch würde ich eh auf SLI verzichten und eine einzelne GT, oder falls mehr Leistung gewünscht NEUE(!) GTS nehmen, die noch dieses Jahr kommen soll.

EDIT: Und bleib ruhig beim Q6600

Also, ich habe einen Samsung SyncMaster 931BW.
Ich hatte erst die Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB im Visier, da hieß es aber die Samsung sei besser ^^!
Das mitm Arbeitsspeicher ist eigentlich logisch, da werd ich wirklich x2 nehmen!
Das ist natürlich noch die Frage, hab gerade folgende Benchmarktests angesehen (http://www.hartware.de/review_761.html) und muss sagen, dass die einfache GT erstmal reichen wird, da sie selbst der GTX nahe kommt, ich hab gerade außerdem noch gelesen, das Ende des Monats die GTS mit dem G92-Chip auf den Markt kommen soll, und diese tatsächlich die GTX schlagen soll. Solange werde ich noch warten, wenn nicht wirds die Zotac 8800 GT!
Und welches Mainboard nehm ich jetzt :confused_alt:???

P.S.: Der grund warum ich diese XFX will/ wollte ist der Chiptakt von 670 MHz, wobei die Zotac einen Takt von 660 MHz hat!

Zuletzt bearbeitet:
Mein System in der Signatur ist ziemlich so deine Preisklasse an der kannst du dich ruhig orientieren ;)

4Gb ram würde ich dir auch auf jedenfall empfehlen...

Gigabyte GA-P35-DS4 ist seinen Preis wert...

Bleib beim Q6600 + GO

mfg

Zuletzt bearbeitet:
vergiss das mit dem SLI, wenn später nicht mehr reicht dann reichts auch mit s x 8800GT nicht mehr aus.
Kauf dir dann einfach eine Karte der nächsten Generation die hatt dann mehr Power als 2 x 8800GT

Wie angesprochen: Das DS4 als MB, SLI wegfallen lassen und 4GB Ram;).

Geht klar Jugens, so stell ich mir das vor ^^!
Ich werde es jetzt so machen das ich noch abwarte ob die GTS G92 diesen Monat rauskommt, wenn nicht, dann hol ich mir die GT, sobald nächstes Jahr die Topmodelle aufm Markt sind werd ich da zuschlagen und die GT bei e-bug verticken!

Eine Frage hätte ich noch, das verstehe ich einfach nicht, was bedeutet Q6600 + ->G0<-, bei hardwareversand bieten sie ja den boxed und den tray an...

Und was spricht gegen das Abit? Damit wurden in letzter Zeit ebenfalls gute Erfahrungen gesammelt, wohingegen sich auch hier vermehrt unzufriedene Gigabyte-Kunden zu Wort melden.

G0 ist das aktuelle Stepping des Q6600 mit 95 W TDP. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass du den G0 und nicht den mit B3 Stepping und 105 W nimmst, ist stromsparender und wird kühler. Zudem hat die Boxed-Version eine längere Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
@starnose: vergiss es hier wirste nur gigabyte empfohlen kriegen, zuviele Fanboys ...
das Abit ist nen sehr gutes Board ... und zum Thema Gigabyte also ich würde nie nen Board mit dem Risiko eines Bootloopfehlers kaufen ...

Okay, wunderbar, leider bietet das hardwareversand momentan nicht an, ich hoff mal der kommt noch in die Lager!

So, jetzt weiß ich immer noch nicht, Abit oder Gigabyte MB!?

@serra.avatar: deswegen war ja auch das Abit mein Favourit!

so sieht er nun aus!

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit 80,77 EUR
Gehäuse: NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz 73,33 EUR
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 228,99 EUR
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 88,42 EUR
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express 276,91 EUR
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt 100,91 EUR
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB 88,88 EUR
Laufwerk: LG GSA - H66N schwarz bare SATA 37,44 EUR

insgesamt 1.105,94 EUR

Sieht soweit sehr gut aus. Evtl. noch nen CPU Kühler dazu, musst aber nicht. Die Zotac AMP! hat im übigen 700/1700/2000 MHz (Chip/Shader/Ram) ;)
Ich würde auch beim Abit bleiben, ich habe zwar keine Probleme mit meinem GB aber man ließt in letzter Zeit recht häufig über Probleme bei GB Boards. Evtl. wäre ja noch ein Asus P5K-E WIFI AP was.

Zurück
Oben