PC-Zusammenstellung mit 64GB RAM (Videobearbeitung)

Gewürzwiesel schrieb:
Aber doch kein Board mit so einem quirligen Lüfter drauf. Lieber etwas von Intel, Gigabyte oder Asus: http://geizhals.de/?cmp=695144&cmp=822563&cmp=697065&cmp=789095
Die Intel eher nicht: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...verzichtet-auf-updates-seiner-mainboards.html

Ich bin erstmal nach Preis(+Ramslots+Kompatibel zu CPU und RAM) gegangen, da der TE wohl eh weniger Geld als nötig ausgeben möchte. Dabei gehe (und hoffe ich^^) ich davon aus, dass man im Jahre 2013 seitens der Hersteller keine nicht regelbaren Lüfter mehr auf die Boards verbaut...

Die bisherigen Konfigs sehen gut aus aber was soll das sein Makso? Er will 64GB. Du zeigst ne grottige AMD CPU die bei weitem schlechter(ca. 30 - 50%) als die Xeons/i7 6-Kerner sind und 32GB Ram.

Beim Endausbau des i7 mit 8*8GB haste 64GB aber wenn du mehr brauchst musst du alles wechseln.
Bei Xeons würde mehr gehen aber du brauchst Reg ECC Ram dafür.

Die FirePro W5000 oder auch die W7000 sind gute Karten.

Ich würde am ehesten die Konfig von Na-Krul kaufen. Die Plextor vielleicht noch durch eine Samsung 840 EVO ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich verstehe fast nur mehr spanisch^^
Also, erstmal bin ich ein absoluter PC Hardware Laie! Ich habe mich eben dazu entschieden darüber zu trauen den PC selbst zusammenzubauen, da es mächtig Geld spart!

Nochmal Kurze Eckpunkte die mir wichtig wären:
-64GB RAM, da mir das glaube ich einiges bei der Videobearbeitung erleichtet (rendern)
-2x SSD (kleine Kapazität) .. 1x für Betriebssystem und 1x für schnelles Rohmaterial (Videomaterial)
-fertiges Material speichere ich auf die HDD (2TB?)

Leider weiß ich eben nicht genau, welcher Prozessor dazu passend ist, worauf ich genau achten muss, denn ich denke heut zu Tage sind die GHz nicht mehr das wichtigste, oder? :)

Also kann ich gewissenhaft zu der Hardwareauswahl von Na-Krul greifen?

Lg & VIELEN VIELEN DANK !!

Naja wenn du dich auf Intel beschränkst is es einfach, Kerne und GHz sind da die Kennzeichen.
Wenn du dann AMD auch noch dazu nimmst wirds schwieriger. Da musst du dich dann schon in die Materie einlesen mit Tests, Benchmarks usw.

Die 2 kleinen SSDs verstehe ich nicht ganz. Du kannst das Material ja auch gemeinsam mit dem OS drauf ablegen. Der große Vorteil ist, das SSDs Zugriffe extrem schnell abarbeiten was bei Festplatten nicht möglich war. Darum lieber eine größere als 2 kleine. Hat meist noch den Vorteil, dass die größere sowieso schneller ist und auch günstiger als 2 kleine.

Du kannst gewissenhaft zu der Hardware von Na-Krul greifen.
Die SSD würde ich jedoch wie gesagt durch eine 256Gb oder 512GB Samsung 840 Pro oder 840 EVO ersetzen.

Super dankeschön! und die samsung 840pro passt auch auf dieses MB ?

ach ja und ganz wichtig: ist das alles plug&play ? ja oder? Brauche ich da noch Komponenten? Stromkabel (Netzteil) oder so, oder ist das alles dabei? Wir reden natürlich jetzt nur vom Rechner, abgesehen von Monitor etc. ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 840pro hat SATA, das Motherboard hat SATA. Also kein Problem. SATA ist der Standard bei dem Zeug also muss alles zusammenpassen.

Naja wenn nichts defekt ist, keine Kabel zu kurz sind oder fehlen und alles richtig zusammen gebaut ist. Dann is es Plug and Play.

Folgendes ist noch sehr wichtig: Komm bei so wenigen Lötstellen und Kontaktpunkten wie möglich an.

Motherboard, CPU, Ram und Grafikkarte sind keine Freunde von statischer Elektrizität. Greif also zur Sicherheit vor und während des zusammenbaus immer wieder auf die Schutzkontakte einer Steckdose.

Zurück
Oben