PC Zusammenstellung- Musikproduktion

celestion

Newbie
Guten morgen Forum,
Da mein Laptop gestern den Geist aufgegeben hat und sich eine Reparatur nicht rechnen würde muss ich mir etwas neues zulegen.
Ich habe erst über einen neuen Laptop nachgedacht, jedoch möchte ich einen angemessenen Preis , ohne dabei an Leistung zu sparen.
Da ich seit einiger Zeit Musik am Computer mit FL11 produziere (vllt ist das ja jemandem ein Begriff) lege ich wert auf folgendes:
-leistungsstarker Prozessor
-anständig Soundkarte
Da ich mit Pc gaming nichts am Hut Habe brauche ich keine teure Grafikkarte oder sonstige Gamingteile.
da das geld und ich momentan kein gutes Verhältnis haben kann ich mich nur im ramen von 500-700 euro bewegen.
Ich als "noob" in der Welt der Desktop Computer brauche nun Hilfe bei der Zusammenstellung .
am liebsten wäre mir auch, wenn die Bauteile alle auf einer Seite (bsp. MindfActory) bestellt werden können.
Danke schonmal im voraus für hilfreiche antworten.

Kannst ja mal die Foren Suche benutzen und nach Gaming PC FAQ suchen. Dann achtest du halt darauf, dass die CPU ne Grafikeinheit hat, schmeißt die Graka raus, und kaufst dir dann noch ne Soundkarte der Oberklasse dazu (welche, das weißt du ja am besten). Et voila.

Kommt stark drauf an wie viele Spuren, Effekte, etc. du benutzt. Was für Effekte (VST?) und wie viele? Mit FL11 hab ich noch nie gearbeitet, dafür mit Logic und Cubase.

Grundsätzlich kann man sagen: Man konnte schon damals mit 'nem Dual-Core Athlon mit 2GHz und 2GB RAM problemlos arbeiten. Heutzutage braucht's für normale Multi-Track Aufnahmen nicht mehr viel.

Wäre halt gut zu wissen, wie viel Leistung dein altes System hatte. Ob's ausgereicht hat, oder schon am Limit war. Ob du noch mehr willst / brauchst.

Sonst würd ich einfach zu 'nem 3,5 GHz i3, 8GB RAM und ner SSD für Betriebssystem und Programme greifen und evtl. einer HDD für Aufnahmen.

Nimmst du Gesang / Instrumente auf? Also brauchst du einen Mikrofon-Anschluss mit Phantomspeisung? Klinke-Instrumenteneingang? MIDI In / Out? Kopfhörerverstärker?
Falls die Antwort auf mehrere dieser Fragen "ja" lautet, kann ich dir ein externes Audio Interface ans Herz legen. Ich besitze ein FocusRite Scarlett 2i4. Inzwischen gibt es aber auch günstigere Geräte mit vergleichbarer Qualität.

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
zu meinem alten System: alter amd Prozessor , 4gb ram , keine extra Soundkarte (gelegentliches knacken im ton waren die Folge) , also ziemlicher aus heutiger Sicht ziemlicher "Scheiss".
MIDI out brauche ich nicht, arbeite mit uSb keyboard.
Und ja , vst . Halten sich aber im überschaubaren Bereich.
eine 128 gb SSD wollte ich mir sowieso anschaffen.
Und Eine grosse Festplatte, da bei samplebasierter Arbeit schnell mal 1-2 terraB an Samples anfallen.

Na siehst du, und dein altes System hat das wohl auch locker gepackt.

In der günstigen Variante würde ich einen Intel Core i3-4330, mit 8GB RAM nehmen. Dazu eine 256GB SSD (die 128GB Versionen sind meist nur 20€ günstiger, und bei den neuen SSDs werden diese auch oft gar nicht mehr angeboten) und bei den HDDs musst du schauen was du brauchst. 4TB Platten sind gerade recht günstig. Evtl. im RAID1 falls die Daten wichtig sind? Sonst natürlich die obligatorische Backup Festplatte.

Insgesamt sollte das preislich bei 450-500€ + HDDs liegen. Unterhalb dieses i3 würde ich keine CPU nehmen. Auch wenn ein Pentium für 70€ vermutlich ausreicht, kann man jetzt auch einfach ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und für die Zukunft gerüstet sein.

hier mal ein vorschlag:

AeroCool QS-200 Advance
be quiet! Pure Power L8 300W oder FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
Intel Core i3-4170
MSI B85M ECO oder Fujitsu D3222-B
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Crucial MX200 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

optional:
MSI R5450-MD1GD3H
EKL Alpenföhn Ben Nevis

dazu wie bereits erwähnt am besten ein externes audio interface, ansonsten musst du dir hald noch eine passende soundkarte raus suchen. (ein freund von mir schwört im günstigen preisbereich auf das Behringer U-Phoria, ich kann da aber wenig zu sagen, da ich davon keine ahnung habe. kommt im endeffekt wohl auch sehr auf die eigenen anforderungen an.)
da wo ich alternativen stehen habe sollte idr. die günstigere komponente ausreichend sein.

D1rty schrieb:
Kannst ja mal die Foren Suche benutzen und nach Gaming PC FAQ suchen.
das ist meist keine gute idee wenn es um audiobearbeitung geht, dafür sind die komponenten in der faq meist nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Audio Interface kann man sich gut hier schlau lesen: http://www.amazona.de/category/studio/
Allerdings gibt's glaub ich keine Suche, um nur Audio Interfaces anzuzeigen. Die testen alles mögliche und meist auch sehr detailliert und vergleichen es mit ein paar Konkurrenzprodukten.

benneque schrieb:
Na siehst du, und dein altes System hat das wohl auch locker gepackt.
naja - eben nicht. Deswegen ja das knacken, nicht wegen fehlender Soundkarte sondern weil die Latenzen sich zu sehr aufgeschaukelt haben ... CPU zu lahm, Mainboard zu hohe Latenzen ... knach knack

Zurück
Oben