PC-Zusammenstellung - Ok?

P

Pierrre

Gast
Hallo,

Habe mir einen Computer zusammengestellt und wollte mal Expertenmeinungen dazu hören. ;)

Motherboard: P5B Deluxe WIFI-AP
CPU: Core 2 Duo E6700 (kaufe ich nach der Preissenkung)
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP/640M
HDD: Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
DVD-Brenner: Samsung WriteMaster SH-S183L
DVD-Laufwerk: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
Cardreader: Teac Cardreader 13-in-1 intern
Netzteil: Seasonic S12-500HT, 500W
Prozessorkühler: Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler PLUS REV.2
Lüfter: Papst 4412 F/2GLL, 119mm, 3-pin, Ultra-Silent
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534, schwarz/silber

Preis (Schweiz): ca. 2360sFr. (=ca. 1430 €)
Preis sind jetzt nur diese Komponenten, ohne Peripherie, Monitor und Software.
Ach ja: Beim Preis ist die Preissenkung der CPU auch noch nicht dabei!

Monitor nehme ich entweder den BenQ FP 91GP oder BenQ FP 93GX+.

Passt das alles ins Gehäuse und ist alles zueinander kompatibel?
Sollte ein möglichst leiser PC werden.
Noch Einsparungen möglich, z.B. CL5 statt CL4?

Jetzt warte ich auf eure Meinungen. ;) Danke!

MfG Pierrre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du den C2D Boxed willst okay. Sonst empfehle ich dir den Scythe Infitinity als Kühler.
Der Mehrpreis für den C2D 6700 ist gegenüber dem C2D 6600 nicht gerechtfertigt, wenn du 120€ für 5-10% Mehrleistung ausgeben willst okay. Spürbar ist sie sicherlich selten.
Beim RAM würde ich dir nicht Corsair empfehlen. G-Skill oder Cell Shock ist gut zum Übertakten.

Die Grafikkarte ist eine gute Wahl, ich würde sie jedoch von XFX nehmen (Erfahrungssache).
Das Motherboard ist für deine Komponenten unterdimensioniert, ich würde ein Gigabyte DS3/DS4 oder DQ6 nehmen. Hat zum Einen besseren Support und zum Anderen wesentlich besseres OC-Potential.
Das ASUS P5W DH-Deluxe ist auch eine gute Wahl.

Sonst wirst du mit dem Teil viel Freude finden. :)

Guten Morgen.
Ich finde die Zusammenstellung gut. Ob die GraKa in das Gehäuse passt..., es wird sicher knapp werden.
Außerdem hat das Centurio die Frontanschlüsse (USB usw.) unten. Ich persönlich finde es ungünstig. Vielleicht solltest du mal über ein Big-Tower nachdenken. Da gibt es ja auch sehr gute Gehäuse.
Beim Board würde ich über das Asus Commando nachdenken.

Ist der Scythe Infitinity leiser? Der Scythe Ninja hat in der PC Games Hardware gut abgeschnitten, darum dachte ich, nehme ich diesen.

Da ich einen sehr zukunftssicheren PC will, habe ich mich bei der CPU für den E6700 entschieden und darum noch auf die Preissenkung gewartet. Der ist jetzt dann ja gleich teuer, wie früher der E6600. Bremst der E6600 die Grafikkarte nicht etwas aus?

Beim RAM kann ich leider nicht G-Skill oder Cell Shock nehmen, da diese der Onlineshop (www.digitec.ch) nicht führt.
Bei der Graka das selbe, hat die XFX nicht.

Da ich WLAN brauche, kamen für mich das P5B Deluxe WiFi und das P5W DH Deluxe in Frage. Habe mich dann für das P5B Deluxe WiFi entschieden, da es etwas günstiger ist und den neueren Chipsatz hat. Ausstattung gefällt mir auch.

Lohnt sich beim RAM die CL4 Variante, oder kann ich da grad so gut zum CL5 greifen?

Übertakten will ich vorerst nicht, aber später mal etwas. Aber nicht neue Rekorde aufstellen. ;)

Also mein Infinty höhre ich nicht. Liegt aber sicher auch daran, liegt an den Gehäuselüftern, die sind relativ laut.

Würde lieber zum e6600 greifen. Den kannst du locker auf 2,7 OCen. Ist normalerweise kein Problem. Und mit 2,4 GHz ist der z.Z. mehr als ausreichend!

Also Board würde ich das Gigabyte DS4 nehmen. Wenn du das Geld hast, aus das DQ6. Das P5W DH würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Ist zwar super stabil, allerdings gefällt mir die Bootroutine nicht so sehr.

RAM: CL5 reicht locker aus. Meine Corsair haben auch CL5, habe sie aber auch mal kurzzeitig mit CL4 stabil am laufen gehabt. Un OCen kann man die auch gut. Mit CL5 auf DDR 900 Stabil gehabt ohne Vcore Erhöhung.

Das gesparte Geld kannst du, falls du es nicht aufs Konto tust ;) , auch in ne 8800GTX investieren. Was aber nicht unbedingt nötig ist.

EDIT: Habe gerade gesehen, das du WLan brauchst. Ok, die WLAN Karte beim P5W DH ist recht ordentlich. Allerdings lagt bei mir fast jedes Spiel über WLan, was aber am Windos liegt. Dies sucht ständig nach neuen WLAN Netzen. Alternativ kann man auch Lan über Strom machen oder du kaufst dir ne Wlan Karte.

palaber schrieb:
EDIT: Habe gerade gesehen, das du WLan brauchst. Ok, die WLAN Karte beim P5W DH ist recht ordentlich. Allerdings lagt bei mir fast jedes Spiel über WLan, was aber am Windos liegt. Dies sucht ständig nach neuen WLAN Netzen. Alternativ kann man auch Lan über Strom machen oder du kaufst dir ne Wlan Karte.

Wenn ich das DS4 nehme und dann noch eine WLAN Karte kaufen muss, kommt mich das sicher 30€ teurer, als das P5B Deluxe Wifi. Beim mir macht das Notebook nie Probleme mit dem WLAN, von daher denke ich ist diese Lösung gut. Das mit dem LAN über Strom ist auch so eine Sache. Bei den einen geht`s bei den anderen ist es sehr langsam.
Ich finde es auch praktisch, wenn ich über WLAN in der ganzen Wohnung ins I-Net komm, mit dem Notebook. ;)

Habe ich vergessen: Der oben angegebene Preis ist noch ohne die Preissenkung des E6700! Also, etwas günstiger wirds noch werden, da die CPU ca. 40% runter geht. ;-)

Beim RAM nehme ich jetzt CL5.

Ne GTX klingt verlocken, ist allerdings viel teurer und braucht mehr Strom. Ich spiele auch selten Ego-Shooter, da reicht für mich sicher ne GTS für die nächsten 2-3 Jahre.

Wie siehts mit dem Netzteil aus? Reicht da auch ein Seasonic S12-500HT, 500W aus, oder soll ich beim 600W bleiben??

Danke für die Antworten! :)

Wo bestellst du den? Den Preis finde ich schon etwas heftig für diese Komponenten!
Such doch mal bei http://www.toppreise.ch oder bei http://www.geizhals.at/de den billigsten Anbieter, da zahlst du sogar noch 11% weniger wegen der tieferen Mwst in der Schweiz!

@biancoblu

Ich werde entweder alles bei Digitec bestellen, oder den einen Teil bei Brack (je nachdem wie viel Rabatt ich bekomme) und den Rest bei Digitec.

Digitec ist eigentlich sehr günstig.

Ups, hab grad bemerkt, dass ich ausversehen Peripherie und Monitor noch nicht vom Preis abgezählt habe.

Richtig wäre: 2420sFr. (= ca. 1460€)

Nein SLI mache ich nicht. Sind 500W zukunftssicher?

Pierrre schrieb:
Hallo,

Habe mir einen Computer zusammengestellt und wollte mal Expertenmeinungen dazu hören. ;)

Motherboard: P5B Deluxe WIFI-AP
CPU: Core 2 Duo E6700 (kaufe ich nach der Preissenkung)
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP/640M
HDD: Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
DVD-Brenner: Samsung WriteMaster SH-S183L
DVD-Laufwerk: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
Cardreader: Teac Cardreader 13-in-1 intern
Netzteil: Seasonic S12-600HT, 600W
Prozessorkühler: Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler PLUS REV.2
Lüfter: Papst 4412 F/2GLL, 119mm, 3-pin, Ultra-Silent
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534, schwarz/silber

Preis (Schweiz): ca. 3988sFr. (=ca. 1800 €)
Preis sind jetzt nur diese Komponenten, ohne Peripherie, Monitor und Software.
Ach ja: Beim Preis ist die Preissenkung der CPU auch noch nicht dabei!

Monitor nehme ich entweder den BenQ FP 91GP oder BenQ FP 93GX+.

Passt das alles ins Gehäuse und ist alles zueinander kompatibel?
Sollte ein möglichst leiser PC werden.
Noch Einsparungen möglich, z.B. CL5 statt CL4?

Jetzt warte ich auf eure Meinungen. ;) Danke!

MfG Pierrre

Also ich komme bei diesen Komponenten bei digitec.ch auf (E6600, 183L bulk, DVD-Rom bulk, teac 7in1 card reader) auf ca 2200.- CHF ! (ohne Zusammenbau, ohne Lieferung)

Wo lässt den du dich so abzocken?:evillol:

Siehe oben. Habe ausversehen den Preis mit Monitor und Peripherie angegeben. Komme aber trotzdem noch auf 2420.- :(

Beim Gehäuse empfehle ich dir das Antec Ninehundred. Ist verdammt geil. Habs auch ;) Sehr leicht, sehr gute Lüftung, sieht gut aus..:freaky:

Hallo:)

Besser gehts momentan eh nicht um den Preis:Speicherpreise,CPU.....sehr niedrig

Bei der Graka warte noch 2 Wochen dann wird auch diser fallen.(bis ATI kommt)

Aber sonnst passt auch mit dem E6700!(Würd ich mir auch kaufen(es gibt halt Leute wie er oder ich,die halt auch genügend Geld haben denen es ist ob 100€ mehr!!)

Mein Bruder hat das Asus:http://geizhals.at/ASUS_P5W_DH_Deluxe_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MBB2X0-G0EAY_a203600.htmlmit einem E6600 und ist sehr zufrieden.:D

Ich hatte auch immer ASUS Boards und wurde nie enttäuscht,obwohl ein Gigabyte DS4 glaub ich auch nicht schlecht währe wenn nicht besser!

Also dann mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir aber einen grösseren Monitor kaufen.
Das Spieleerlebniss steigert sich einfach viel mehr wenn man anstatt einer teureren CPU oder Grafikkarte einen grossen Bildschirm holt. Der 2407 von Dell kostet auch nur noch 700€, ich würd lieber den, anstatt eines E6700 zu kaufen.

Und wenn du noch auf den R600 wartest bekommst du entweder etwas bessers fürs gleiche Geld oder die gts wird einfach billiger vielleicht reichts dann auch für die gtx.

Ja 500W reichen locker.

Würde dir aber auch einen E6600 + 8800GTX empfehlen.
Bei Spielen limitiert meistens die Graka wenn du alles auf max. spielst.
Daher lieber ne stärkere Graka und der Unterschied zwischen der GTS und der GTX ist deutlich größer als der zwischen E6600 und E6700.

mfg

Christiano Faso schrieb:
es gibt halt Leute wie er oder ich,die halt auch genügend Geld haben denen es ist ob 100€ mehr!!
Also zu viel Geld habe ich nicht, aber ich habe lange gespart. Und jetzt versuche ich halt ein möglichst zukunftssicheres System zu kaufen, das lange hält und auch noch bezahlbar ist. Natürlich schaue ich auch P/L- Verhältnis. Wenn es keine Preissenkung gäbe, hätte ich den E6600 genommen.

Eigentlich möchte ich nicht mehr länger warten, ich habe jetzt schon lange gewartet.

Einen grösseren Monitor will ich nicht, ich will damit auch noch arbeiten, die Spiele machen da nicht den grössten Teil aus. Je grösser der Monitor, desto weiter weg muss ich sitzen.

Ich wollt mir am letzten Montag einen E6600 kaufen(268€)
Gott sei Dank hat mir dr Verkäufer(wegen geringer Leistunssteigerung X24800-E6600)
momentan abgeraten!

Gerstern hatte ich dann wieder nachgeschaut und der E6600 kostet nur mehr 215€ lol!:p

Ich werde noch bis Ende Sommer abwarten und dann zuschlagen E6850(3Ghz,1333fsb)

Aber mit Warten habe ichs auch nicht wirklich.

Und das mit egal ob 100€ mehr oder weniger:Mir ist es wirklich egal hatte letztes Jahr 2500€ ausgegeben und es hatte sich rentiert,denn ich hab immer noch genug Leistung!

Werde mir sicher nicht mehr so eine Teure Kiste zulegen,weil die Preise viel niedriger geworden sind im Gegensatz zum letzten Jahr!:D

Wie heisst das Sprich wort:wer billig kauf kauft Teuer!!!!!!!!!!

Ich gebe trotzdem in allen bereichen(Elektronik!) lieber ein bischen mehr Geld aus und hab dann länger Freude damit!!

mfg:mussweg:

Zurück
Oben