PC Zusammenstellung so OK? Grafikkarte nötig?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Ich habe in meiner Zusammenstellung bereits das angeführte Mainboard und den Arbeitsspeicher.
Ich habe mich auch für folgenden Prozessor entschieden und ein beQuiet Gehäuse, weil ich insgesamt 5 Festplatten unterbringen muss.

Meine Frage:
Passen die Teile so zusammen und brauche ich dafür eine Grafikkarte?

Der PC soll nur für Office und Filme in HD angewendet werden.

Hier die Zusammenstellung:

1 Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Gigabyte GA-H97-HD3
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)

Mainboard und Gehäuse zu teuer. RAM passt für diese CPU aber das ist ein PC von 2014. Skylake kaufen.
Für 5 Festplatten gibt es auch viele andere Gehäuse. Für ein NAS ist der gesamte PC ziemlich unsinnig.

Da du nicht schreibst was du überhapt machen willst, kann man nicht sagen ob du eine GPU brauchst. Für ein NAS braucht man überhaupt keinen Videoausgang, aber IGP reicht da natürlich acuh.

Zuletzt bearbeitet:
Warum den alten Penitum und ein deart teures Board fürn Office PC ? Würde direkt auf Skylake setzen, DDR4 kostet auch nicht mehr als DDR3.

Edit : siehe psy´s konfig.

mfg

der pc soll auch als Datenspeicher dienen.......gespielt wird nicht.

Netzteil hab ich ein Corsair 750W. Ja ich weiß das is viel Leistung, aber ich habs gebraucht günstig bekommen.

Und ja, das Mainboard ist schon älter, aber das stört mich jetzt nicht, solange die anderen Teile dazupassen.....

PS: ich brauche Anschlüsse für 5 Festplatten und ein DVD Laufwerk

Ein Skylake System mit B150 ist trotzdem schneller und billiger, das Gehäuse immer noch überteuert und zu groß.

würde für die Anwendungen nicht sogar ein Intel Celeron G3900 langen ?

Hab bei einem Kumpel ein Celeron G1840 verbaut der nutzt den aber nur zum Surfen und youtube

ps: sind die Festplatten denn schon vorhanden ? Ansonsten einfach 4 größere kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Festplatten sind schon vorhanden....und ich habe Windows 7....geht das dann mit skylake?

psy187 schrieb:
würde für die Anwendungen nicht sogar ein Intel Celeron G3900

Prinzipiell ja, die IGP ist ja quasi die gleiche, nur das sie max. 950Mhz statt 1000Mhz taktet, Prozessorseitig 2MB statt 3MB L3 und 500Mhz weniger Taklt, aber wo taktet ein Skylake im Windows/Office Betrieb, taktet der denn überhaupt mal großartig ganz hoch ?

was hat der prozessor mit den 5 festplatten zu tun?

da du bereits board und speicher hast, kannst es ruhig so machen.. ne kleine ssd wäre noch cool für office, surfen aber nicht nötig.

ein bequiet b8 300 als günstiges netzteil noch.. tuts dafür vollkommen..

wobei ich nicht weiß, wieviel spaß ein 2kern macht.. ein i5 4460 wäre aber über deinem budget ne?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: Einsatzzweck: Office, Filme in HD schauen, Surfen und als Datenspeicher.

Würde dir empfehlen noch eine SSD für das Betriebssystem und Office Programme zu besorgen.
Je nach Gehäuse kann eine SSD auch hinter das Mainboard montiert werden.

Und das Board ist auch schon vorhanden ?
Wenn der als Datenspeicher dient, soll der dann rund um die Uhr laufen um anderen Geräten Daten zur verfügung zu stellen, quasi ein Server ?

wenn der Celeron langen würde könnte man das B150 MB mit 6 Sata Anschlüssen von #.kFk nehmen .

da du bereits board und speicher hast, kannst es ruhig so machen..
habe ich das überlesen ? Ich dachte es geht ums neu kaufen?

FreakSome schrieb:
....und ich habe Windows 7....geht das dann mit skylake?

Das geht, allerdings hatte ich neulich Probleme damit, weil ab Skylake die USB Anschlüsse alle als 3.0 geführt werden. Damit kann Win7 in der Installation nicht umgehen und somit ist keine Eingabe über USB-Maus/Tastatur möglich. Die Lösung bei mir war, im UEFI auf PS/2 Emulation umzustellen. Nach der Installation den USB3.0 Treiber installieren, UEFI wieder umstellen, fertig.

Zurück
Oben