PC Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge?

Trox

Newbie
Hallo,

ich möchte endlich wieder einen leistungsfähigen PC haben und habe mir dafür folgende Komponenten ausgesucht:

Prozessor .................. Intel® Core™ i5-760 Prozessor

Grafikkarte ................ MSI N460GTX Hawk

Mainboard ................. Asus P7P55D

RAM ........................... G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

DVD-Brenner ............. LG GH-22NS

HDD ........................... Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Netzteil ...................... Cooler Master Silent Pro M500

Gehäuse .................... Cooler Master CM 690 II

Geht das so in Ordnung?

Drin sein sollte auf jeden Fall eine GTX 460 und ein i5 760, der Rest ist verhandelbar. ;)

In der aufgelisteten Zusammenstellung gibt Alternate einen Preis von 834 € an. Ist dieser Preis akzeptabel oder komme ich bei anderen Händlern günstiger weg?

Ich freue mich über Eure Kommentare!

PS: gestern wurde hier schon eine sehr ähnliche Zusammenstellung gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-ok-gamer-pc.785023/

Sieht soweit ok aus.
Ich würde aber ein NT von Enermax oder Seasonic nehmen.
CPU-Kühler? Nicht etwa boxed?

Zusammenstellung ist so in Ordnung.

Alternate ist meist ein etwas teurer Händler. Guck mal bei VV Computer, Hardwareversand oder Mindfactory. Auch gut:

Den hiesigen Preisvergleich benutzen. :)

Edit: Stimmt, CPU-Kühler bitte nicht Boxed nehmen.

So eine Zusammenstellung steht hier jeden Tag mindestens 3x, was sollte daran also nicht ok sein?

Ich persönlich würde jetzt auf einen x6 1055T setzen, aber auch das ist hinlänglich ausdiskutiert. (Stichwort Forensuche)

Die HDD ist "etwas" veraltet. Frag mich nich was du stattdessen nehmen sollst, bin da nich so af dem laufenden. Weis das nur weil ich dieselbe hier mehrfach rumliegen habe und die bestimmt schon 1 1/2 jahre alt sind.

seasonic netzteile sind sehr empfehlenswert. ich würde allerdings lieber einen x6 1055t verwenden oder den 955 BE nehmen und dafür ne 5850 pcs+ einbauen. ist mit sicherheit bei spielen die schnellere kombination und preislich identisch.

graka: warte wenn möglich bis zum 12.10., dann wird die radeon 6k vorgestellt und preissenkungen sind zu erwarten. die gerüchteküche vermeldet dies zumindest, neue graka-alternative (stichwort 6770) ggf auch.

achja: für den preisvergleich gibts den https://www.computerbase.de/preisvergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Ist so Ok... Ich kann dir höchstens alternativen empfehlen!

Netzteil: Eher ein Cougar, Seasonic, Corsair oder Enermax!

GraKa: Reicht auch ne Gigabyte GTX460 kostet weniger!

Case: Antec Three Hundred oder Lancook K58

Cpu Kühler: Mugen II oder EKL Brocken

als Netzteil empfehle ich das OCZ StealthXStream 2 600W es hat sehr gute bewertung bekommen und scheint zu dem noch Preis/Leistung auch top zu sein

Wenn du es leise haben willst, oder an übertakten denkst würde ich einen alternativen CPU-Kühler vorschlagen.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

es gibt daran nichts auszusetzen.
ich würde ne günstigere 460 nehmen aber die hawk ist auch eine gute karte und auch nicht hoffnungslos überteuert.
ein vernünftiger cpu-kühler wäre nicht schlecht.
das netzteil ist gut und passt da auch hin.

Alternate ist zwar nicht ganz günstig, dafür aber meiner meinung nach der beste shop überhaupt.

wunder bar so, klar kann man noch was ändern aber gut ist das so allemal.
ssd schadet nicht, festplatte dann nen einfachen eco oder caviar green datengrab. - aber da musst du wissen ob sie dir das geld wert sind

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :)

Welcher CPU Kühler würde sich denn am besten eignen? Mugen II und EKL Brocken wurden einmal genannt - egal welcher von beiden?

Macht es denn einen bemerkmaren Unterschied, ob der Arbeitsspeicher 1333 oder 1600 MHz Takt hat?

Die MSI Graka hatte hier ja nen astreinen Test, aber ich find sie zu teuer. Dann lieber gleich ne HD5850...

Beim RAM, is egal ob 1333 oder 1600. 1600 bringt dir nix. Nimm das billigere. Wichtig sind 1,5V oder weniger.

Ich hab den Brocken und bin ziemlich zufrieden. Leider ist die Arretierung für AM3 Müll. Aber für Sockel 1156 müsste der gut sein. Aber der Mugen 2 ist auch top.

Welche Festplatte wäre denn alternativ zu der von mir genannten zu empfehlen?

Offenbar ist sie ja ziemlich veraltet.

Samsung F3 500GB und 1TB sind zu empfehlen.
Achtung: Spinpoint-Serie mit 7200rpm nehmen und nicht die EcoGreen mit 5400rpm.

Zurück
Oben