PC Zusammenstellung: Videoschnitt & 3D

mopsy

Ensign
Hallöchen,

ich benötige einen neuen PC um im Bereich Videoschnitt und 3D vernünftiger arbeiten zu können als bisher. Der PC sollte dabei recht leise sein und nicht in Massen Strom ziehen - sofern dies bei meinen Tätigkeiten überhaupt möglich ist. Overclocking kommt nicht in Frage. Der Maximalwert von 900€ sollte nicht überschritten werden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand beratend zur Seite stehen könnte. Folgenden Setup habe ich gemeinsam mit einem Freund zusammengestellt:

Antec P180 Mini Gehäuse

Gigabyte GA-P55M-UD2 S1156 P55 mATX

Intel Core i7 860 2.80Ghz 4800MT/s S1156 95W 8MB

1024MB Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5

ATX Be Quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

2x 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7

Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B

Anmerkungen: Sata Festplatten und DVD Brenner werden aus dem alten Rechner übernommen.
mATX haben wir deshalb ausgewählt, da das Gehäuse von Antec in der mATX Variante ca. 75€ kostet - ein recht günstiger Preis für derartige Features. Zudem ist ein mATX Mainboard auch etwas günstiger als die normalen ATX Varianten.

Über Anregungen/Absegnungen/Gegenargumente würde ich mich freuen!

Mfg Mopsy

Zuletzt bearbeitet:
Top Hardware. Kann man ohne Bedenken so kaufen. Evtl. tuts beim Mainboard auch das 40€ günstigere UD2 - je nach benötigten Features (wird übertaktet?). Beim Netzteil würde auch die 430W Version reichen. Vorteil der 530W Variante sind die 2 PCIe Anschlüsse. Wenn irgendwann man ne dicke Grafikkarte rein soll ist das sicherlich kein Nachteil. Wird gezockt? Falls nein reicht auch ne passive 30€-Karte.

edit: oc kommt nicht in Frage, hatte ich überlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Software du benutzt könnte eine nVidia-Grafik mit Cuda noch zusätzliche Leistung bringen. (vielleicht auch nach einem Update?)
Ansonsten solltest du mit dem System ordentlich Leistung haben.

wie definierst du " 3D " ? möchtest du CAD-Software benutzen um 3D-Modelle zu erstellen? wies da mit den systemanforderungen aussieht weiss ich leider nicht, aber in sachen Grafik brauchste da ordentlich power, denke aber deine 5770 reicht. aber den vorschlag von Radde in bezug auf CUDA würd ich nicht aussen vor lassen. kommste mit einer GTX260 von nvidia noch preislich hin? oder - wenn der neue pc nicht drängelt - kannstes ja so wie ich machen und auf die Gt300er reihe von nvidia warten. noch ca. 2 monate, dann solln se kommen :)

Guten Abend und vielen Dank für die Antworten. :)

NVIDIA und Cuda sind gute Stichwörter. Ehrlich gesagt habe ich darüber noch garnicht großartig nachgedacht, da der Stromverbrauch wohl etwas höher als bei den ATI Karten sein soll.
Programme die ich benutze sind z.B. Cinema 4D, 3DMax bzw. Maya. Und natürlich jede Menge After Effects. Hat ATI eigentlich etwas vergleichbares zu Cuda?

Was hälsten da von den i7 9X0 Serie von Intel als CPU? Da hättest du mehr Leistung besonders wenn du die noch auf 4GHZ rum laufen lässt. Beim After Effects könnte das schon ganz bissel Zeit Ersparung einbringen^^

Hallo Tekpoint,

die i7 9xx Serie habe ich aus ausgeschlossen, weil der Stromverbrauch zu hoch und die CPU's für mein Budget zu teuer sind.
Wie gesagt, Overclocking kommt bei mir nicht in Frage, da mich das nicht reizt und ich in dem Bereich auch keine Erfahrung habe. Mir ist wichtiger, dass das System stabil läuft.

da gibts auch günstige aus der 900er reihe^^ aber naja...

Hallöchen,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob die RipJaw Rams von G.Skill (egal ob 1333Mhz oder 1600Mhz Variante) auf das Asus Maximus Gene III mATX Board passen, wenn gleichzeitig ein Scythe Mugen 2 verbaut wird. D.h. kann man sie überhaupt auf ein mATX Board packen? Die haben ja diesen gezackten 'Heatspreader' oben drauf. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Klar, ich könnte auch einen anderen Kühler nehmen, bin aber etwas eingeschränkt, da ich alles beim selben Händler bestellen möchte.

Verbaut werden können die Riegel auf jeden Fall, könnte mit dem Mugen aber knapp werden (das Layout bzw. der Abstand zwischen Sockel und Speicherbänken ist sowohl bei den ATX als auch den µATX Boards, zumindest bei den aktuellen Asus Brettern, der gleiche). Der Kühlkörper an sich passt ohne Probleme, nur den Lüfter muss man evtl. minimal weiter oben anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort hrr23.

Ich könnte natürlich auch einen anderen Kühler bei einem anderen Händler kaufen und ihn selbst einbauen. Leisere & kleinere gibt es ja scheinbar. Allerdings habe ich da nicht so viel Ahnung und deshalb Angst etwas kaputt zu machen. Deswegen hatte ich ursprünglich überlegt, den ganzen Haufen gleich vom Händler zusammenbauen zu lassen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich bisher immer Asus Boards hatte. Allerdings gibt es von Asus im mATX Bereich nur zwei Sachen:

a) Das Asus P7P55-M: ca. 85€ (Link: http://geizhals.at/deutschland/a468204.html)

b) Das überteuerte Asus Maximus Gene III: ca. 165€ (Link: http://geizhals.at/deutschland/a459237.html)

Mein Kollege hat mir dann noch Gigabyte empfohlen. Mit dem Hersteller habe ich aber keine Erfahrungen. Dort gibt es zwei Boards die recht interessant sind:

a) Das Gigabyte GA-P55M-UD2: ca. 85€ (Link: http://geizhals.at/deutschland/a447127.html)

b) Das Gigabyte GA-P55M-UD4: ca. 120€ (Link: http://geizhals.at/deutschland/a447056.html)

Welche Wahl sollte ich da treffen? Mit Asus hatte ich nie Probleme. Das Maximus Gene III ist aber überteuert. Das P7P55-M ist günstig, hat aber weniger Features als die Gigabyte Pendants. Gigabyte kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie etwas von dieser Firma hatte.

Keine Frage, ASUS Boards sind gut, aber Gigabyte steht da auch nicht nach! Kannst Du ohne weiteres kaufen.
Sonst, nette Zusammenstellung!

Kenne mich jetzt mit den von Dir genannten Programmen nicht aus, in wie weit die Multicore-fähig sind. Für Videobearbeitung ist denke ich aber mal der Speicher mindestens genauso wichtig wie die CPU. Daher würde ich, insbesondere da Du ja nicht übertakten willst, gleich 8 GB in die Kiste setzen. Aber wie gesagt, es hängt natürlich von Deiner Software ab! Prüf mal, wie die Deinen jetzigen Rechner auslastet, dann weisst Du ob es sich lohnt.

Zu dem RAM, hier gab es neulich einen Thread mit einem Phenom II und Mugen2 als Lüfter. Da haben die RipJaws drunter gepasst!
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-leises-i5-system.669196/page-2
Hmm, den eigentlich Link finde ich gerade nicht, vielleicht hilft Dir ja der obere.....

Du kennst die Diskussionen um AMD vs Intel, ATI vs Nvidia, Samsung vs WD etc.? Nichts anderes ist es bei den Mainboards. Beide Hersteller bauen definitiv gute Bretter. In diesem konkreten Fall würde ich das Gigabyte UD2 nehmen. Preis/-Leistung inkl. Ausstattung am besten und sehr guter Support (mittlerweile sogar eigenes Mainboard-Forum).

Danke für den Link Lars_SHG. Der visualisiert das Problem ja ganz gut. Kann also "passend gemacht" werden. Gut, ich könnts riskieren, oder ich schau nochmal nach etwas anderem/kleinerem.
Dein Einwand, doch gleich 8GB Speicher zu verbauen ist gut und begründet sich auf einem Schreibfehler den ich gemacht habe. Ich habe schlichtweg vergessen vor das "2 x 2048MB Kit G.Skill Rip Jaws PC3-10600 1333Mhz CL7" nochmals ein "2x" zu schreiben. ;)

Hrr23, diese Diskussionen kenne ich - Besonders aus einschlägigen Newsbeiträgen. Meine Wahl fällt auf das von dir genannte Gigabyte GA-P55M-UD2. Mein Freund favorisiert dieses ebenfalls. Ess ich halt mal 'ne Birne, anstatt eines Apfels. ;)

Zurück
Oben