PC Zusammenstellung

enjoyit schrieb:
Ich danke dir für die Hilfe. Wenn man den ein oder anderen Taler spart, dann ist es natürlich von Vorteil. Wusste nicht, dass es quasi wie bei Handys ist und man die Marke mitzahlt..
No Problem Señor.
 
Deathangel008 schrieb:
@enjoyit:
auch wenn geld keine rolle spielt wird dir ein 10900K hier keinen vorteil gegenüber nem 10700K bringen. MB tut es ohne OC (und auch mit) was solides für ~170€ (z.b. MSI Gaming Edge WIFI). 2080ti gibt es für deutlich weniger geld und die lautstärke ist dir ja nicht wichtig. von den beiden PCIe-SSDs solltest du dir nicht zu viel erhoffen. RAM ist sehr gut, aber ohne OC mMn verschwendung.

muss es das Dark Base 900 Pro sein?

Also ist 10700k eher für Gamer und 10900k für Overlocker?

Zwecks Mainboard hatte ich mal von einem Kollegen gehört, dass sie an anderen Ecken gespart haben wegen des WiFi's?

Welche 2080 Ti empfiehlst du dann?

Nein, es muss nicht das Dark Base sein. Ich möchte zwar einen Full-Tower, aber andere sind mir irgendwie nicht so schlicht bzw. einfach gehalten.
 
@enjoyit:
Deathangel008 schrieb:
das SP11 hätte mir auf 12V2 zu wenig power für nen 10900K.
schau dir mal z.b. das Corsair RM, Fractal Design Ion+, Enermax Revolution D.F. oder Focus GX/PX an. wenn es highend sein soll Corsair AX850. 750W würde ich bei der hardware nicht als übertrieben bezeichnen.

nein, eine derartige unterscheidung zwischen den beiden CPUs existiert nicht. in deinem anwendungsszenario bringen dir die beiden zusätzlichen kerne nichts. klar, wenn geld keine rolex spielt...

das Z490 Gaming Edge WIFI ist grundsolide und stemmt auch nen übertakteten 10900K. bei der allgemeinen ausstattung ist das mit sicherheit schlechter als das Aorus Ultra, ob man es braucht ist dann ne andere frage.

die MSI 2080ti Gaming X Trio ist sehr gut und immer noch deutlich günstiger.

schau dir mal das Define 7 an. das Meshify S2 mit besserem airflow ist vermutlich nicht schlicht genug?
 
Iguana Gaming schrieb:
Dir ist bewusst das du keine synchronen FPS bei nem 144/240Hz Monitor brauchst. Auch wenn es die Reaktionszeit leicht verbessert wenn die FPS synchron anliegen oder gar noch drüber gehen, ergibt sich der der Vorteil auch schon mit weniger als 144FPS.

Aufgrund weil du unter FullHD eh ins CPU Limit rennst, weil du max. FPS rausholen willst. Kann es sein oder wird es passieren das deine 2080Ti nicht voll ausgelastet wird. Weil die CPU nicht mehr hergibt. Vor allem wenn du die Grafikdetails dann runter schraubst um mehr FPS raus zubekommen.

Würde mir wohl jetzt wegen Nvidia Ampere und AMD's Big Navi keine 2080Ti mehr holen und bis zum Herbst auf die neuen Karten warten und mir jetzt ne RX5700 für ~350€ holen und diese dann im Herbst tauschen. Aber da Geld keine Rolle spielt und du mit einem Verlust der 2080Ti von 500€ und mehr vermutlich einkalkulieren kannst, dann hol dir jetzt noch ne 2080Ti.

650-750W sollten übrigens dicke reichen, wenn du kein SLI fahren willst.

Ja, aber um die Hz voll auszukosten, wäre es doch gut, wenn man mehr Fps als Hz aufbringen kann?

Wäre die RX5700 also besser, als eine 2080 super? Weil hatte auch schon überlegt zu warten, falls die 3080 Ti raus kommt. Zumal habe mich noch gar nicht über die neuen AMD Karten belesen..
 
Beide CPU's laufen schon fast am Limit, da kann man kaum noch übertakten, außer vielleicht alle Kerne auf 4.8-5.0Ghz anheben. @Deathangel008 hat dir den 10700K empfohlen, da dieser zum zocken vollkommen ausreicht und dir die weiteren 2 Kerne kaum was bringen. Wie es dann in 5-6 Jahren aussieht weis man nicht, aber bis dahin wirst du wahrscheinlich eh wieder aufrüsten.

edit
Die Hz Zahl hat nicht unbedingt was mit den FPS zu tun. Es ist ein Irrglaube das man meint, man bräuchte synchrone FPS bei nem schnellen Bildschirm. Es haben schon vor 20 Jahren in CS1.6, Doom oder Unreal Tournament die Leute über 200-300FPS gefahren um den Input Lag zu verringern und dies bei 100/60Hz Bildschirmen. Die hohen FPS dienen einfach nur der Reaktionszeit und dem Inputlag. Solltest dich da mal ins Thema einlesen oder dir paar Videos im Netz anschauen wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enjoyit
Deathangel008 schrieb:
@enjoyit:

schau dir mal z.b. das Corsair RM, Fractal Design Ion+, Enermax Revolution D.F. oder Focus GX/PX an. wenn es highend sein soll Corsair AX850. 750W würde ich bei der hardware nicht als übertrieben bezeichnen.

nein, eine derartige unterscheidung zwischen den beiden CPUs existiert nicht. in deinem anwendungsszenario bringen dir die beiden zusätzlichen kerne nichts. klar, wenn geld keine rolex spielt...

das Z490 Gaming Edge WIFI ist grundsolide und stemmt auch nen übertakteten 10900K. bei der allgemeinen ausstattung ist das mit sicherheit schlechter als das Aorus Ultra, ob man es braucht ist dann ne andere frage.

die MSI 2080ti Gaming X Trio ist sehr gut und immer noch deutlich günstiger.

schau dir mal das Define 7 an. das Meshify S2 mit besserem airflow ist vermutlich nicht schlicht genug?


Ja, würde dann das AX850, den 10700k, das Z490 und die X Trio nehmen, wenn da wirklich gar keine Unterschiede existieren bzw. sinnlose Unterschiede.

Eigentlich mag ich keine Mid-Tower, weil das doch problematisch wird mit dem Platz oder?
 
@enjoyit:
wo befürchtest du bei der hardware in nem gescheitem miditower wie dem Define 7 platzprobleme?

das Define 7 gibts auch als XL.
 
enjoyit schrieb:
Wäre die RX5700 also besser, als eine 2080 super?
Es kommt dahingehend auf die Preisleistung an, weshalb ich dir als Übergang ne 350€ RX5700 empfohlen habe. Eine 2080Super die doppelt so teuer ist, hat im Vergleich dazu ein richtig mieses P/L Verhältnis und würde ich nicht kaufen. @Deathangel008 hat dir die Grafikkartenrangliste gepostet damit du die Leistung einschätzen kannst.

Würde dir da wohl die Evoke von MSI oder die Asrock Challenger empfehlen. Ansonsten wenn es eine Nvidia sein muss, dann die 2070Super Gainward Phoenix für 510€, mehr würde ich nicht ausgeben. Den P/L-unterschied zur RX5700 siehst du ja im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Haben die Mid-Tower denn Allgemein einen besseren Air-Flow?

@Iguana Gaming

Ja, gut dann nehme ich wohl doch eher erstmal die RX5700, wenn es fest steht, dass die neuen Karten im September kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@enjoyit:
das war keine antwort auf meine frage.

nein, miditower haben nicht pauschal einen besseren airflow als bigtower, das kommt immer aufs jeweilige gehäuse an. das Dark Base 900 soll da nicht sonderlich gut sein.
 
Hole dir das fractal Design 7. Muss mich nicht noch mal wiederholen oder?
 
@enjoyit:
und genau dafür geben die gehäusehersteller an was in gehäuse xy passt. ein kühler der nicht ins Define 7 passt passt auch nicht ins Dark Base 900 Pro, beide bieten laut specs 185mm platz für CPU-kühler.
 
Wie meinen? Hersteller liefern dir die Maße wie Kühlerhöhe und maximale Kühlerhöhe für das Gehäuse usw.
Siehe auch RAMs mit Kühlergrill vs Kollision mit CPU-Kühler. :D
 
Bei Geizhals stehen immer die Maße der jeweiligen Artikel. Musst halt schauen ob die Komponenten passen oder nicht.
 
der te hat full hd 144hz?

würde hier auf gar keinen fall mehr eine ti kaufen...

das P/L ist so schon mehr als schlecht. und wenn die karte dann nicht wirklich genutzt wird (außer vll in rdr2 oder cyberpunk für 144fps @ full hd was ich mir durchaus vorstellen kann, wäre das etwas schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DigDug:
mit H470 beschränkt man sich beim RAM bei nem i7/i9 auf 2933. nichts was man will wenn sehr hohe fps erreicht werden sollen. und das von dir verlinkte brett ist nichtmal günstiger als ein solides Z490-brett.
 
Zurück
Oben