PC Zusammenstellung

Timsalabim

Newbie
Hallo zusammen,

hab mir mal nen neuen PC zusammengestellt und wollt mal eure Meinung dazu hören. Bin mir ehrlich gesagt beim RAM (DDR 3 1066 oder 1333 oder 1600 ?!?) und beim Netzteil(ausreichend???) nich ganz so sicher.

Für eure Hilfe und Anregungen jeglicher Art schonmal ein dickes Danke.

Gehäuse:
Cooler Master CM 690

Mainboard:
Asus P6T Deluxe

CPU:
Intel® Core i7-920 boxed

+evtl. nen passenden CPU Lüfter ... bitte um Vorschläge

Arbeitsspeicher DDR3-1066
3 x Crucial DIMM 2 GB DDR3-1066

Grafikkarte:
XFX GTX260 Black Edition

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Netzteil:
Cooler Master RealPower M 620W

und dazu noch ein DVD Rom und nen Brenner

So das sollte es gewesen sein

Wofür soll der PC genutzt werden? Sicherlich nicht nur zum spielen, oder?

Battlefield 2

PC wird hauptsächlich zum zocken benutz .... restliche Nutzung kann man getrost vernachlässigen ...

Dann solltest du den i7 austauschen, außer Geld spielt für dich keine Rolle. Zur und in absehbarer Zeit kann der i7 in Spielen seinen Preis nicht rechtfertigen. Daher empfehle ich meist, jetzt günstig in den scheidenden Sockel 775 zu investieren und erst dann, wenn Vierkernprozessoren wirklich wichtig und nötig sein werden, richtig in den i7 einzusteigen, der dann mit mehr Optionen und zu günstigeren Preisen verfügbar sein wird. Momentan lohnt es sich einfach nicht. Wenn du meinst, dass du unbedingt einen Vierkernprozessor für bestimmte Knallerspiele brauchst - einige Spiele profitieren bereits vor vier Kernen, laufen aber auch auf zwei Kernen wunderbar - dann greif zu einem Quad mit gutem Preis-/leistungsverhätnis und ein mittelgroßes P45-Board, etwa einem Asus P5Q Pro.

DDR3 bringt dir auch noch nichts. Sollte deine Vernunft siegen und dich zu einem gängigen Sockel 775-System greifen, ist DDR3 ohnehin hinfällig. DRR2 PC800 wäre absolut ausreichend.

Empfehlung:
CPU: Core 2 Duo E8400 oder ein vergleichbarer Quad
Mainboard: Asus P5Q Pro, maximal P5Q-E wenn anspruchsvoll übertaktet werden soll
Speicher: 4GB DDR2, ruhig von einem günstigen Hersteller, Geschwindigkeit ja nach erwünschtem Ziel beim Übertakten
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525Watt

Ein i7 zum Spielen ist rausgeschmissenes Geld (wenn man nicht zuviel davon hat). Lieber jetzt sparen (und nicht zuviel in die sterben Sockel 775 Generation investieren) und dann dick in den i7 investieren, wenn dieser im Mainstream-Markt angekommen ist und wirklich gebraucht wird. Die genannte Kombination mit einer GTX260 hat genug Power. Das Geld, dass du einsparst, könntest du in eine ganz dicke Grafikkarte investieren, bspw. eine GTX260² AMP oder gleich eine GTX280 (die aber auch wieder zu teuer für ihre Leistung ist).

Zuletzt bearbeitet:
is echt ne Überlegung Wert dein Vorschlag ... habs mal durchgerechnet ,,, macht gut 370 € Unterschied wenn ich nurn Porz/Board/ und Speicher tausche ... is schon ein netter Betrag.

Trotzdem nochmal zurück, für den Fall das ich mich doch fürn i7 entscheide. Ist das Netzteil ausreichend oder sollt ich lieber ein thermaltake 750 Watt nehmen.
Und naja mit dem Speicher bin ich mir auch ich ganz sicher hab halt mal den billigsten DDR3 genommen den ich gefunden hab :)

Vergiss für die nächsten zwei Jahre den Nehalem und folge Gevatter Tod, wenn auch natürlich nur in Sachen PC. ;)
Das Preis-/Leistungverhältnis steht in keinem Verhältnis zueinander. Du bezahlts eine Menge Geld und andere mit einem Dual-Core erreichen fast die gleiche Framezahl. Besorg dir mal die aktuelle PC Games Hardware.

wie gevattertod sich wohl denken kann, gebe ich folgenden senf hinzu ;): noch einen schritt extremer wäre wohl der schritt zu amd, klar sind die aktuellen cpus keine konkurrenz zu core2 und i7, allerdings bekommt man dafür "zukunftssicherheit" und noch mehr erspartes in den geldbeutel.

wie gesagt bietet der sockel 775 momentan alles, was sich ein gamer wünschen kann: relativ erschwingliche preise (vor allem im vergleich zum i7), und eine sehr gute performance. nachteil, die jetzt gekaufte cpu wird auch die letzte für dieses system sein, nachrüsten lohnt hier später nicht mehr, bzw ist auch gar nicht mehr möglich, mangels neuerscheinungen.

da aber glücklicherweise so gut wie alle aktuellen spiele eher durch die grafikkarte limitiert werden als durch den prozessor, kann man auch noch mit den etwas schwächeren amd cpus etwas anfangen. kauft man sich jetzt ein am2+ board, kann man sich erst mal einen günstigen brisbane holen (zb den 5400+ black edition mit freiem multi) und später dann auf einen potenen quad oder dual core der neuen generation umsteigen, von denen auch die "richtigen" am3 versionen (reine am2+ versionen werden kurz zuvor released) noch auf einem am2+ board laufen sollen (nach bios update). benchmarks, die die performance des zukünftigen amd generation verdeutlichen sind schon seit längerem im umlauf, leider fehlt es etwas an aktuellen neuigkeiten (von erscheinungsterminen ganz zu schweigen)

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kommt-der-kuma-doch-als-athlon-x2-7550-7750.23099/

2,3 ghz sollen bei der neuen generation so leistungsfähig sein wie 2,8ghz der aktuellen, das enstpricht etwa einem core2. und es gab schon einige berichte, dass mit der neuen generation auch endlich ein hoher takt jenseits der 3ghz möglich sein wird.

naja mal performancewunschträume beiseite zumindest sind fakt, die längere haltbarkeit eines am2+ systems und der günstigere preis. was einem lieber ist, preis oder sofort-performance, ist natürlich jedem selbst überlassen.

(dass ich kein amd fanboy bin, sollte man an meinem aktuellen system erkennen ;). heute würde ich allerdings wohl wirklich zu amd greifen)

@ Threadsteller:

Hi,

ich denke, es kommt bei der Wahl Deines Systems vor allem darauf an, für wie lange Du ihn nutzen möchtest. Wenn Du Dir in zwei bis zweieinhalb Jahren ohnehin wieder einen neuen Rechner zulegst, wäre ein i7 reine Geldverschwendung. Dann lieber, wie oben auch schon geraten wurde, nen Dualcore (zB E8400 E0) nehmen. Soll der Rechner etwas länger zum Zocken herhalten (spätere Aufrüstung), so wäre ein i7 zu empfehlen. Du solltest beim Kauf halt bedenken, dass der S. 775 ausläuft, was langfristig gesehen natürlich auch auf den DDR2-Speicher zutrifft. Aufrüstungsmöglichkeiten bestehen also später bei einem S. 775-System nicht.

Gerade bei Games lässt sich ja die Entwicklung beobachten, dass immer mehr Berechnungen von der CPU auf die (weit leistungsfähigere) Grafikkarte ausgelagert werden. Damit verliert die CPU auch mehr und mehr an Bedeutung. Investiert man also jetzt in einen i7, kann man in zwei oder zweieinhalb Jahren mit einer Investition von 150 - 200 Euronen in eine neue Graka nach wie vor eine gute Performance erwarten. Ansonsten wirds dann Zeit für ne neue CPU, ein neues Board und neuen RAM (neben der Graka versteht sich).

MfG,
Dominion1.

Lebensdauer scheint momentan der springende Punkt für Empfehlungen zu sein. Plant man für maximal zwei Jahre, dann ist es meistens besser, noch eine Runde auf dem Sockel 775 zu drehen. Plant man längerfristiger, sollte man in eine Plattform investieren, die über die nächsten Jahre hinweg aktuell bleibt. Ist gerade eine blöde Zeit zum Aufrüsten und Neukaufen: Die aktuell geeigneteste Plattform wird langsam zu Grabe getragen, die Plattform der Zukunft ist zwar schon da, kann ihr Potential aber vorerst noch nicht umsetzen. Und was AMD tatsächlich leisten wird, bleibt abzuwarten. Wenn du warten kannst, dann würde ich noch bis Anfang 2009 warten, wenn wir erfahren werden, was AMDs neue CPUs wirklich leisten können.

hmm nun wirds langsam kompliziert ... Lebensdauer des neuen PCs ... gute Frage :) den jetzigen habe ich seit 4 Jahren. Hab nur die Graka gewechselt. Naja nun wirds halt Zeit :)

Nochmal zum anfang zurück ... Speicher und Netzteil sind noch dir grossen Fragezeichen, wenn man mal von der Grundsatzentscheidung 1366 und 775 absieht

Du willst doch nicht ernsthaft wissen, ob ein 630 Watt Netzteil ausreicht?
I.d.R. werden hier 430Watt Netzteile empfohlen, was auch allemal ausreicht.

Schlag mal noch 100Watt für dein gutes Gewissen drauf, dann ist aber auch allemal gut.

Und Fragen zum Speicher kannst du erst stellen, nachdem deine Grundsatzentscheidung gefallen ist ;)

Frank

naja wenn ich mich fürn 775er entscheide nehm ich 800er DDR 2 ... soviel is klar ... aber bei dem 1366er bin ich mir da nich ganz so sicher

Beim i7 ist Deine Auswahl nicht ganz so groß. Hier wird die Wahl wohl einen Low-Voltage TripleChannel-Kit fallen müssen, von denen es aktuell noch nicht sehr viele gibt. Low Voltage deshalb, weil die i7 keine Spannungen von über 1,65V vertragen (zumindest von Intel so herausgegeben). Ob bei der Nutzung eines i7-920 sich nun aber DDR3-1066, 1333 oder 1600 anbieten bzw. realisieren lassen, dieser Frage bin ich auch noch auf der Spur... . Scheinbar gibt es eine Limitierung der "kleinen" i7-Prozzies auf 1066er RAM. Wie genau sich diese auswirkt, ist mir bislang noch nicht ganz klar. Schließlich will man ein solch teures System idR nicht von Anfang an OCen und sich damit die Garantie versauen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben