PC1333 wird nur als 1066 ausgelesen

hippiemanuide

Lt. Commander
Hi ich habe den Corsair DDR3 PC 1333 gekauft. Früher lief er nur mit 800Mhz (bzw. 400) weil ich nur ein 200FSB CPu drauf hatte. vor ein paar Wochen habe ich mir ein Q9300 gegönnt und schon beim einstellen um bios des FSBs bzw RAMs ist mir aufgefallen das er per auto als 1066 erkannt wird( der RAM). nun habe ich mal mit Everest und co geschaut und habe festgestellt das der RAM zwar manuell mit 1333 läuft aber Tools wie Everest und CPU-Z sagen mir das die Maximale Ramgeschwindigkeit 1066 oder PC 8500 ist. :freak:
wurde der Ram falsch gelabelt vom hersteller und ist somit ausversehen 1066er in der Verpakung von 1333 gerutscht?

Hier noch ein auszug von CPUZ und co

hast du mal versucht, den RAM-Takt im Bios manuell auf 1333MHz einzustellen? bzw, Ram Multi auf 1:2 einstellen?
Ansonsten zurück an den Lieferanten, dies wäre mein vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Speichergeschwindigkeit wird oft falsch ausgelesen. Solange die Modulbezeichnung stimmt ist alles in Ordnung.

@Viper83

Wieso zurück an den Lieferanten? Der RAM läuft doch mit 1333MHz das sieht man bei CPUZ (links)... Und wenn er 1:1 einstellt hat er 666Mhz ...

da hat dir dein händler 1066mhz ddr3 ram als 1333mhz ddr3 ram verkauft.
ich will keine absicht vorwerfen,aber wenn du mehr bezahlt hast,
hast du auch einen anspruch auf 1333mhz.ich würde es zurückgeben.:)

Der Ram wird doch völlig korrekt getaktet.

Da steht: 666Mhz, FSB:DRAM 1:2, 9-9-9-28

nun habe ich mal mit Everest und co geschaut und habe festgestellt das der RAM zwar manuell mit 1333 läuft aber Tools wie Everest und CPU-Z sagen mir das die Maximale Ramgeschwindigkeit 1066 oder PC 8500 ist.

Der SPD der Riegel ist eben so programmiert, dass der Rechner bei auto-Einstellungen bzw. bei 1.5V VDimm (Standard bei DDR3 nach JEDEC) auch sicher hochläuft. Bei 666Mhz reichen evtl. 1,5V nicht mehr und die Folge wäre, dass der Monitor schwarz bliebe. Aus diesem Grund wird der Ram "nur" als DDR3-8500 angegeben, damit ggf. 533 bei 7-7-7-20 eingestellt wird. Außerdem existiert noch das (etwas krumme) Paket 610 bei 8-9-9-23, dies wird allerdings aufgrund eines nicht ganz passenden Ramteilers nicht automatisch verwendet. Dieses letzte SPD-Set zeigt aber auch, dass es tatsächlich 1333er Riegel sind. Achte außerdem auf die Part-Nummer: CM3X1024-1333C9. Das heißt: Corsair 1GB - DDR3-1333 - CL9. ;)

Sprich: es ist alles i.O. sofern der Ram stabil läuft. ;)

@Westcoast: Nein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast recht rumpel ich habe jetzt nur everest in betracht gezogen.cpuz zeigt 666mhz mal 2=1333mhz.:)

@Tehar: hab ich völlig übersehen! stimmt natürlich! RAM ist I.O, alles korekt so wie es ist!

gut ich danke euch ansonsten wäre ich morgen mal zum händler gegangen und hätte ihn dazu ausgefragt.
also liegt es nich am ram das der mir meine OC versuche scheitern lässt.

dass hat niemand gesagt! dein Ram läuft bereits nach maximaler spezifikation, die Frage ist nur wie hoch der RAM effektiv getaktet werden kann. Es ist aber durchaus möglich, dass der ohen, oder auch mit spannungserhöhung nicht weit über 1333MHz geht!

Zurück
Oben