RTX 4070 TI Takt wird nicht ausgelesen undLüfter drehen nicht

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3000 mhz
  • Mainboard: Rog Strix B550-I Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus SPX 2021 Series SPX-750 750W SFX
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Shift 2 Air
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti 3X
  • SSD: Samsung 870 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Mitbewohner hat ein Problem mit seiner RTX 4070 ti. Beim ersten einbauen ist der PC immer beim Ladekreis beim booten hängen geblieben. Sind nur ins Bios gekommen aber es ging nicht weiter. Also Karte eingeschickt und überprüfen lassen. Hat in der Zwischenzeit wieder seine 1080 ti von Zotac eingebaut kein Problem der PC funktioniert einwandfrei. Karte kam wieder zurück "kein Fehler gefunden". Karte wieder rein dann kamen wir schon mal ins System und Treiber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt. Aber laut GPU-Z wird kein Takt ausgelesen und die Lüfter drehen nicht auch wenn ich Furmark 3D laufen lasse. Temperatur bei 80 grad aber die Lüfter wollen nicht drehen. Komischerweise wenn ich im Bios bin und nur den Display Treiber von Windows drauf habe drehen die Lüfter und der Takt wird ausgelesen. Cpu Z kann die Karte auch nicht ganz auslesen. Weiß nicht wo sonst noch der Fehler sein könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert.
Alte Treiber durch probiert.
Karte wird mit Adapter verwendet und hab sie mit 2 Kabelsträngen angeschlossen.
Bios und Chipsatz Treiber aktualisiert.
Bilder im Anhang vllt hilft das euch weiter.
IMG_20230405_210635.jpg
IMG_20230405_210642.jpg
IMG_20230405_210716.jpg
IMG_20230405_210729.jpg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welchen Treiber habt ihr installiert? Genauen Link bitte.
DDU im abgesichertem Modus genutzt?
Das ist der aktuelle Treiber
 
die meisten graka laufen die lüfter erst bei 60°C
 
any.more schrieb:
Welchen Treiber habt ihr installiert? Genauen Link bitte.
DDU im abgesichertem Modus genutzt?
Das ist der aktuelle Treiber
Hab von 528.02 bis 531.41 alle durch probiert.
Ja wurde im abgesicherten Modus durchgeführt.
Hab die Karte in meinem Systemen getestet und hab die Nvidia Treiber parallel zu meinen AMD Treiber drauf. Hat die Karte nicht gestört.
 
Die drehen schon im idle
Ergänzung ()

Aber mich wundert warum die Karte in seinem System nicht ganz ausgelesen wird bei mir hingegen schon.
 
Ich würde es mit
  • clear CMOS (Bios Reset)
  • einem Bios Update des Mainboards
  • und danach ev. Bios Update der GPU
versuchen
 
RunningJack641 schrieb:
Karte wird mit Adapter verwendet und hab sie mit 2 Kabelsträngen angeschlossen.
Worauf bezieht sich der Adapter? Ein PCIe Riser? Oder auf die Stromzufur von 2x8Pin auf 12VHPWR?
 
any.more schrieb:
Ich würde es mit
  • clear CMOS (Bios Reset)
  • einem Bios Update des Mainboards
  • und danach ev. Bios Update der GPU
versuchen
Werd ich am Dienstag versuchen
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Worauf bezieht sich der Adapter? Ein PCIe Riser? Oder auf die Stromzufur von 2x8Pin auf 12VHPWR?
Stromzufuhr von 2x8 pin auf 12VHPWR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich würde den Fehler bei deiner restlichen Hardware suchen, am ehesten dem Mainboard, was zu tun ist wurde ja bereits genannt.

Nach einem CMOS Clear mal so testen, ob das Problem noch besteht, aber im Kopf haben, das der RAM nicht im OC Profil läuft und auch einige andere Einstellungen eher mau sind, ggf. einfach die "optimized defaults" laden und XMP aktivieren.

Wenn das nichts bringt, das Biosupdate, bevorzugt per USB Stick über das UEFI und nicht aus dem Betriebssystem heraus, das sollte immer eine Notlösung sein.

Bei einem Biosflash der Grafikkarte solltest du im Hinterkopf haben, das dadurch die Garantie erlischt, das erlaubt mWn nur EVGA bedingt und XFX hatte das glaube ich mal kurzfristig ausgehebelt, um Probleme bei den ersten 5000er Radeon GPUs zu beheben.
Da die Karte aber bei einem Zweitsystem einwandfrei läuft, dürfte der Fehler nicht dort liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RunningJack641
Danke schon mal für eure Tipps. Werde es nächste Woche mal ausprobieren und euch berichten.
 
Zurück
Oben