News PCA der GeForce GTX 880 mit GM204 abgelichtet

Weltenspinner schrieb:
Oh Meister des Krautes, im Text stehen schon 8 GB. ;)
Wie kommen die Leute darauf, dass diese Karte einschlagen wird
wie 8800 GTX? Nur wegen dem Namen? Die war mal eben 75%
schneller als ihr Vorgänger. Ich glaube nicht, dass die GTX 880
auch nur 50% schneller als die GTX 780 sein wird.

im Text steht auch dass das vermutlich nicht dem finalen Speicherausbau entsprechen dürfte. Würde mich auch wundern. Geschwindigkeit wie besagt... wenn es eine 28nm Karte ist wovon auszugehen ist wird sie wie du sagst kaum schneller als ne GTX780, etwa auf ti Niveau. Zaubern kann Nvidia nicht und aus nem kleineren Chip mal eben ne 50% schnellere Karte machen ^^

50% wären realistisch wenn der CHip in 20nm gefertigt wäre bei 400mm².
 
@Krautmaster ... bei den Konsolen stehen der GPU keine 8 Gb zur Verfügung, also gibt es da kein "um es den Konsolen gleich zu tun".
 
Was mich etwas wundert ist, dass die Karte 3 Stromanschlüsse hat und damit 375 Watt ziehen kann. Sollte der Maxwell-Chip nicht besonders Effizient sein?
 
Neben den Informationen lese ich zwischen den Zeilen allerdings auch wieder schlechte Nachrichten!
Wenn der GM204 also so weit aufgebohrt wird, dass er den GK110 (knapp) geschlagen wird, bedeutet das wohl auch wieder, dass zuerst die Mittelklasse-Karte GM204 als High-End released wird - mit allen Folgen, sprich Preis > 500 € und der echte High-End GM210 (?) dann wieder für viel mehr Kohle nach einem Jahr folgen wird!

In etwa genau so, wie wir es schon mit Kepler gesehen haben GTX680/770.

Was bleibt also, ein neuer Chip der im besten Fall eine bessere Effizienz hat, wenig mehr leistet als die High-End-Vorgänger-Generation aber dennoch aktuell mehr kosten wird!

Für mich der falsche Weg - aus wirtschaftlicher Sicht aber wie erwartet........
 
Frostborn schrieb:
Warum sollten sie nur ein 256bit SI bei 4gb verbauen, wenn sie bei einer 780 mit 3GB schon ein 384 verbauen?

Mittelklasse gegen High-End Chip. GK104 hatte auch nur 256 Bit Speicherinterface, und GM204 stellt dessen Nachfolger dar. Der Nachfolger von GK110 wird GM210, das hat aber nix damit zu tun wie die Karten heißen auf denen die Chips verbaut sind.


Relaxo32 schrieb:
Was mich etwas wundert ist, dass die Karte 3 Stromanschlüsse hat und damit 375 Watt ziehen kann. Sollte der Maxwell-Chip nicht besonders Effizient sein?
Testboards bekommen alle möglichen Extras, die dann bei der finalen Version wieder weggelassen werden. Sind eben Versuchsobjekte, trotzdem möchte man nicht 10 verschiedene Testboards bauen sondern halt einfach eins das alles drauf hat falls man es dann doch braucht...
 
calluna schrieb:
@Krautmaster ... bei den Konsolen stehen der GPU keine 8 Gb zur Verfügung, also gibt es da kein "um es den Konsolen gleich zu tun".

gut dann formulier ich es um, ... um die GPU Chipleistung <-> Speicherausbau konsolenähnlicher zu gestalten, die bieten viel VRAM bei vergleichsweise durchschnittlichen Chips.

@ Verbrauch

1. frühes Stadium - kaum Aussagekraft. Sokann man mit Takt und Spannung spielen
2. Nvidia wird bei der Karte über den Takt gehen müssen. Darunter leidet je nach dem wie hoch der gesetzt sein muss... die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die wirklich gtx 880 oder 880 gtx heist wird auf Ebay nochmal die 8800er Serie aktiv durch Nepps verkauft werden ...
 
Für mich der falsche Weg - aus wirtschaftlicher Sicht aber wie erwartet........

Du tust ja so als wäre deine Spekulation in stein gemeißelt. Wenn Nvidia kaum mehr Leistung bringt als die jetzigen Karten dann gibs wirklich wirtschaftliche Probleme.
 
So wie Lars das sagt passt das schon. Mal sehen was Serie 900 zu bieten hat P/L-bezogen.

Frostborn schrieb:
Du tust ja so als wäre deine Spekulation in stein gemeißelt. Wenn Nvidia kaum mehr Leistung bringt als die jetzigen Karten dann gibs wirklich wirtschaftliche Probleme.

Hat doch wunderbar funktioniert (GTX Titan --> Titan Black, GTX 780 --> GTX 780 Ti). Die immernoch teuren und eigtl. sehr schnelle Karten werden dann eher gekauft als die voll ausgebauten, die nur ein paar Prozent weiter vorne liegen. Preisbrecher heißt das Stichwort.
 
Darkblade08 schrieb:
@mayjestro und Relaxo32
Habt ihr überhaupt den Text gelesen? Da ist rein gar nichts final.

Danke und ich dachte schon niemand hier hat es kapiert...
Das Ding braucht deswegen einen dritten Anschluss und 375 Watt, weil es noch nicht final ist! Es finden noch Tests statt!
Deswegen ist ja auch der SLI Anschluss weiter hinten montiert.
Leute lest doch bitte erst mal!



Weltenspinner schrieb:
Oh Meister des Krautes, im Text stehen schon 8 GB. ;)
Wie kommen die Leute darauf, dass diese Karte einschlagen wird
wie 8800 GTX? Nur wegen dem Namen? Die war mal eben 75%
schneller als ihr Vorgänger. Ich glaube nicht, dass die GTX 880
auch nur 50% schneller als die GTX 780 sein wird.


Sicherlich wird sie nicht dermaßen schneller sein, als eine GTX 780 (ti).
Allerdings meinte ich das auch so, dass die 8800 GTX damals ein wahres Monster im Sinne der Leistung war.
Und obwohl die GTX 880 keinen Quantensprung im Sinne von Leistung verbringen wird, so wird sie dennoch einen Quantensprung in Leistung pro Watt abliefern! Und DAS ist für mich dann schon ein wahres Monster und kann man kaum mit den Vorgängern wie z.B. GTX 780 (ti) vergleichen.
 
Du tust ja so als wäre deine Spekulation in stein gemeißelt.
Nein, natürlich kann ich mich auch irren, aber überlegen wir doch mal was passiert wenn der Chip mehr Leistung bietet?
Nvidia wird bei der Karte über den Takt gehen müssen. Darunter leidet je nach dem wie hoch der gesetzt sein muss... die Effizienz.
also wird der takt dann reduziert um effizient zu sein!
Ist der Chip nicht schnell genug, wird der Takt sehr hoch angesagt - also nicht effizient!

Warten wir es ab, aber interessant wird meiner Meinung nach erst der GM210.......
 
Naja als jemand der seinen Strom selber zahlen muss ist mit die Leistung pro Watt am wichtigsten und das ist auch das was die neue Generation für mich so interessant macht. Diese Stromsauger aktueller Generation werd ich mir weiterhin nicht antun und lieber bis richtigem Mexwell auf meiner 650ti Gurke sitzen.
 
Sontin schrieb:
GM107 ist 25% größer als GK107 und 80-100% schneller.
Zeigt doch schon eindrucksvoll, wohin die Reise geht.

Durch schnelles googlen sehe ich dass die gm107 156 mm² groß ist. Damit ist die gm204 bis zu 275% dicker. Ich denke das nimmt sich nicht viel zu GK110.
 
Die Bezeichnung "GM204" ist ja schön und gut. Zwei Sechs-Pin- und ein Acht-Pin-Stromstecker - das wiederum hat mit Mittelklasse nicht viel zu tun.
 
PS-ShootY schrieb:
(...) Und obwohl die GTX 880 keinen Quantensprung im Sinne von Leistung verbringen wird, so wird sie dennoch einen Quantensprung in Leistung pro Watt abliefern! Und DAS ist für mich dann schon ein wahres Monster und kann man kaum mit den Vorgängern wie z.B. GTX 780 (ti) vergleichen.
Naja, erst einmal abwarten und Tee drinken. Nur weil die kleine Maxwell Karte eine sehr gute Effizienz hat, muss das nicht für die großen Karten gelten.

EDIT: @Jenergy
Auf den Bildern sieht man ein Test PCA. So wird das nicht auf den Markt kommen. CD hatte das in Post #26 bereits gut erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiss nur dass AMD irgendwo auch noch mit seinen Piraten rumschwimmt und wenn Nvidia kaum mehrleistung bringen wird und AMD, die atm anscheinend eh nicht allzu viel auf Effiziens geben, dann nochmal eine Schippe drauf legt, wirds eng für Nvidia.

Denn wenns um Energieverbrauch gegen Power geht, entscheiden sich doch die meisten für power. Zumindest würde ich es machen und im Forum sehe ich selten mal jemand der nach energieverbrauch fragt.

Also entweder Nvidias Karten haben doch deutlich mehr Leistung, oder der Preis muss irgendwo passen, sonst werden alle, die nicht nur "grün" sehen, auf die rote seite wechseln.

Naja, lassen wir uns mal überraschen :)

@Lars,
darf ich dich nochmal fragen was du mit dem aufbohren des GM204 meinst. Der GM204 ist doch eine ganz neue Architektur und kein refresh. Oder krieg ich da was durcheinander?

€dit: Wird die 870 eigentlich auch ein GM204, der etwas beschnitten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr , was mich absolut immer wieder verwundert???

wenn ein "neuer" hier ein Beitrag eröffnet wie, reicht mein PC fuer gta 5 , ist der erste beitrag nahezu immer, ich habe meine glaskugel verloren bla bla wir können nicht in die Zukunft schauen.

aber bei sowas wie, Performance einer karte abschätzen wovon fast nix bekannt ist, da ist jeder dabei und weiss komischer weise immer ob es sich lohnt zu warten. sogar ganze zahlen werden in den Raum geworfen.


also mal langsam mit den Prognosen, niemand hat eine Glaskugel von euch !!! ;)
 
Tallantis schrieb:
Naja als jemand der seinen Strom selber zahlen muss ist mit die Leistung pro Watt am wichtigsten und das ist auch das was die neue Generation für mich so interessant macht. Diese Stromsauger aktueller Generation werd ich mir weiterhin nicht antun und lieber bis richtigem Mexwell auf meiner 650ti Gurke sitzen.

Absolut deiner Meinung! Genau deswegen warte ich auch ab und kaufe mir nicht jetzt schon einen neuen PC.

Frostborn schrieb:
...
Denn wenns um Energieverbrauch gegen Power geht, entscheiden sich doch die meisten für power. Zumindest würde ich es machen und im Forum sehe ich selten mal jemand der nach energieverbrauch fragt.
...


Ich kaufe keine Core i7 der weniger Strom braucht, weil mir hier wirklich Leistung verloren geht.
Aber wenn ich auf eine neue Grafikkartengeneratio warten kann, die mir etwas mehr Leistung als die vorherige Generation liefert und dabei aber stromsparender ist - warum also nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Falls die wirklich gtx 880 oder 880 gtx heist wird auf Ebay nochmal die 8800er Serie aktiv durch Nepps verkauft werden ...
Auch nicht mehr als derzeit 7800-GTX-Karten oder letztes Jahr 6800-GT-Karten. Ganz so blöde sind die eBay-Käufer nun auch nicht.
 
Zurück
Oben