• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

pCars und die Steuerung Probleme - Arcade?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Ja, bekomme die Steuerung einfach nciht hin. Spiele gerade mit meinem Pad und es ist einfach nicht mit GT oder Forza zu vergleichen. Nur weiß ich nciht wie und was ich da alles einstellen muss. So finde ich das doch eher Arcade von der Physik her.
Aber sicherlich liegt das an mir und der Einstellung. Kann mir jemand paar Tipps geben?
 
pcars ist eine Simulation und von daher ist dein Pad alles andere als optimal für dieses Spiel, nur das Lenkrad ist wirklich zu empfehlen.
 
Das kommt ja noch, nur jetzt muss das halt mit dem Pad laufen. Hast da paar Tipps für mich?
 
Üben und mal rumspielen an den Reglern.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
 
Habe seit Anfang 2012 bis vor kurzen pCars nur mit X-Box Pad gespielt und fande es wirklich sehr gut zu fahren damit (solange es das Auto zulässt ;) ). Meine Einstellung fürs Gamepad:
Gas und Bremse: Todzone - 0 , Empfindlichkeit - 100
Lenkung: Gamepad Input Filterung - OFF (!!!) , Empfindlichkeit - 0
Der Rest kann so bleiben wie es standard ist, bzw. Knöpfe nach Belieben einstellen.
Lässt sich richtig schön präzise fahren so meine ich. Also in Forza fande ich die Steuerung dagegen sehr schwammig.
 
Kannst du ein Bild schicken von den Einstellungen? Und mit was für Pad spielst du?
 
So, das sind die Setups
pCARS 2014-02-25 21-33-31-20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ok aus. Was genau ist denn dein problem? Ist die Lenkung zu direkt? Zu schwammig? Profil mal gelöscht? Was ist deine hardware und deine Framerate? Wie ist der Physik-Tick (STRG+S - oben rechts muss eine 600 stehen)
 
Die Lenkung ist viel zu direkt. Sobald ich den Stick etwas zu Seite kippe, hab ich das gefühl als wenn das Fahrzeug mit 100% Grip bei 200 Sachen sofort reagiert. Erinnert mich an die ganzen Arcade Spielen wie NFS most Wanted etc. wo man mit 300kmh in die Kurven fahren kann. Schwer zu beschreiben. Bei GT und Forza konnt ich viel kontrollierter fahren. pCars ist ein mega geiles Game aber die Steuerung zuzeit hat nichts mit Simulation zu tun. Aber das liegt sicherlich an den Setups.
 
Ah jetzt kommen wir der sache näher. Wie sieht das Lenkrad im Cockpit aus beim lenken? D.h. wie bewegt es sich?
 
Wirst jetzt sicherlich lachen aber auf das Cockpit kann ich nicht schalten wieso auch immer.
 
Wie gesagt, taste für Perspektiven gedrückt halten um in das nächste Perspektiven Set zu wechseln ;)
 
Das Lenkrad bewegt sich normal nur bei feinen Einlenken zb. kommt mir es so vor ob ich diese voll ausreizten würde. Oder es liegt an dem Grip. Echt blöd zu beschreiben. Und ohne Traktion was ich gerne fahren mag um zb. das Hack in den Kurven ausbrechen zu lassen, ist so eigentlich gar nicht möglich da sich das Fahrzeug sofort dreht. Ich weiß es auch nicht, vielleicht liegt es echt an mir und spiele zuviel GT und Forza.
 
Hm... Ich weiß leider einfach nicht was genau dein Problem is :D
 
Sicherlich hast du Forza oder GT gespielt oder? Möchte mit meinen Pad eine ähnliche Lenkung wo der Wagen nicht immer sofort reagiert oder sich nciht in jeder Kurve dreht^^
 
Aber es ist doch real das ein Fahrzeug sofort reagiert. Nur wenn man zu sehr einlenkt rutscht der gerade aus. Aber wie gesagt: Mit Pad ist es etwas schlecht spielbar atm. Mit wheel wäre halt allgemein besser ;)
 
Das schon nur es kann doch nicht sein wenn ich nur 10% einlenken möchte, das sich anfühlt wie wenn ich zu 100% den Stick rüber ziehe würde. Ich möchte ja ein softes Einlenkverhalten und nicht so ruckartig. In den Replays sieht man das ganz toll. Ich nimm mal eins auf. Hm, die Datei ist zu groß
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=woD1tZOo15U
Nach den Kommentaren ist das Game mit einem Pad kaum gut spielbar. Aber auch da im Vid sieht man das deutlich. Hoffe es wird besser sonst muss ich mir doch wieder ein gutes Lenkrad besorgen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird erst später optimiert, Lenkrad ist aber auf jeden Fall die bessere Wahl :)
 
Lässt sich seit Ewigkeiten schon sehr gut fahren mit X-Box Pad. Viel besser/präziser als z.B. Forza. Alleine dadurch dass man das Gamepad so einstellen kann das keine Befehle gefiltert werden (gamepad input filtering). Ich poste morgen mal mein Setting (Screenshot).
 
Zurück
Oben