PCI/E 2x 8 Pin

kaos2win

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
206
Hallo liebe CB Community!

Das Netzteil ist ein CX430M. Ich habe mir eine KFA2 Geforce GTX 970 HOF gekauft. Ich hoffe das Netzteil kommt zurecht. Diese Grafikkarte braucht eine 2x8 Pin Stromversorgung. Mein Problem ist, dass ich nur einen PCI/E 8 Pin Stecker habe.
Kann ich mir den zweiten 8 Pin bedenkenlos über einen Sata zu PCI/E 8x Adapter anstecken? Elegantere Lösungen?

Ich meine einen solchen: https://geizhals.de/693988233

Andere Vorschläge?
 
Tu dir selbst den gefallen und kauf ein neues Netzteil. Klar kann man hier mit Adaptern arbeiten, und in den meisten Fällen wird das auch funktionieren, jedoch sind die Kabel von Molex Steckern nicht für die Stromstärken (Kabel Dicke und somit Wärme -> Brutzel) gemacht die Grafikkarten fordern.
 
Die Molex Stecker passen nirgendwo ins board. Brauche wohl den Sata Adapter? Mein ganzes System ist gebraucht gekauft und ich glaube hier fehlen einfach Kabel vom Netzteil.

xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin wer kauft sich aktuell eine 970er ... Neu hoffentlich aber nicht ?

Ja, natürlich gebraucht. Komme von einer GTX 750 TI und neu kaufe ich bis zur nächsten Generation nichts mehr, guter Kompromiss meiner Meinung.

Hm das Netzteil hat fast 500 Watt, aber der Adapter macht mir schon sorgen.
 
Das Netzteil bringt nichtmal 400W und ist ein billiger Mülleimer ohne ordentlich umgesetzte Schutzschaltungen oder sonstiges, kauf dir ein ordentliches wenn der Rechner ordentlich laufen soll.
 
Die CX430 waren Budget Geräte die leider wirklich nicht für den anspruchsvollen Betrieb gedacht waren.

Mit einem Adapter umgeht man die ATX Spezifikation, dass sollte man höchstens wenn das Netzteil die Kabelquerschnitte dafür hat. Beim CX430 leider nicht der Fall.

Daher rate auch ich zu einem stärkeren Netzteil. Die BQ SystemPower sind empfehlenswerte und dennoch relativ günstige Geräte.
 
Ihr habt mich überzeugt, werde mir wohl ein neues NT anschaffen.. Wie ist denn das oben verlinkte? 400 Watt genug? Hab noch nen i7440k 2x Festplatten und 16gb Arbeitsspeicher drinnen, zudem soll die geforce gtx 970 hof rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das oben verlinkte ist recht ordentlich. 400 Watt sind für das Sytem recht ordentlich.
 
xxMuahdibxx schrieb:
maximal 384 Watt auf der 12 Volt Leitung ..

https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-970-black-exoc-sniper-im-test.html?start=19

Stromaufnahmen Gesamtsystem 378 Watt ohne OC ... oh je ich würde ein Netzteil lieber nicht so stressen.

Weiterhin wer kauft sich aktuell eine 970er ... Neu hoffentlich aber nicht ?

Bringt dann ein 400 Watt Netzteil abhilfe?

Wenn ich ein neues NT kaufe, dann sollte es auch ein mögliches Upgrade in ein neues System mitmachen. Ich will nächstes Jahr wahrscheinlich auf einen Ryzen (2000er) umsteigen und die kommende Grafikkartengeneration einbauen.
 
ehrlich schau dir an was gewisse Netzteile Kosten und spare nicht am falschen Ende.

Es geht doch darum das alles wichtige da am Netzteil drann ist.

Ein 400 Watt Netzteil jetzt und du stehst später wieder doof da ... weil irgendwo 10 Watt fehlen.
Weiterhin altern Netzteile und gerade wenn man sie am Limit betreibt altern sie schneller und es kommt eher zu Fehlern.

Mein Eigenen System frisst keine 350 Watt und trotzdem habe ich ein 525 Watt Netzteil drinnen .... einfach weil es dadurch auch geschont wird ... nicht so laut wird ( was ja bei voller Auslastung auch gerne geschieht ) und halt mit der Lebensdauer noch gut mithält.

Ich würde aktuell auch keines unter 550 Watt kaufen ... weil man ja auch nicht weis wie sich die Stromverbräuche bei den CPU´s und GPU´s so entwickeln.

ein Ryzen 2000 frisst gerne ein paar Watt mehr wenn er voll ausgelastet wird ... da du ja nicht sagst welches Modell genau kannst es ja hier nachlesen

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Dazu gerne noch 200 Watt und mehr von der GPU
10 Watt pro Laufwerk
die gesamten USB Ports wollen auch Stroom abgeben dürfen ... ergo sicher auch 30 Watt ( im Extremfall 5Volt * 0,5 A = 2,5 Watt pro USB 2.0 bei USB 3.x kann es auch mehr sein )

irgendwelche Extra Karten und man ist schnell über 450 Watt maximallast.... und Reserve ist dann 0 ?

Kleiner Leitfaden wo man auch nachschauen kann.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen
 
525W kann nur ein schlechtes Enermax sein, soviel dazu...
Der Rest des Beitrags, naja.
Wenn das Netzteil ordentlich im inneren dimensioniert ist altert es damit auch nicht bedeutend schneller, besser ein ordentliches 350W als ein Schrotthaufen mit 950W.
Der Verbrauchstest von CB zu Ryzen beinhaltet Graka und Co, da wird nicht nur die CPU gemessen wie bei THW z.B., USB 3.0 zieht auch keine 5W pro Port (0,9Ax5V), 500W reichen für Vega64 und nen 8700K/2700X mit OC aus.
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde mir das emfohlene be!quiet NT mit 500 Watt kaufen. Dann habe ich im Fall eines höheren Bedarfs noch etwas luft nach oben.
 
und?
Den Stromverbrauch Mainboardchipsatz habe ich weggelassen .. den von der Grafikkarte im Idle von knapp 10-15 Watt kann man bei ca. 200 Watt sicher auch vernachlässigen. Gerade weil die CPU maximal bis 210 Watt schluckt.

und wo steht das USB 3.x so 5 Watt braucht ?

und btw ... zu der Zeit wo das Enermax gekauft wurde war es sicherlich nicht das schlechteste ... das es an aktuelle Hardware sich nicht messen kann sollte klar sein. Dafür verrichtet es Sorgenfrei seine Arbeit.
 
Zurück
Oben