PCI-e USB 3.0

flapsch20

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich ein Mainboard habe, dass USB 2.0 unterstütz, kann ich dann eine PCI-e USB 3.0 Karte installieren und diese dann für Datentransfer nutzen, ohne dass ich einen Durchsatzeinbruch habe?

Irgendwie scheint mir das überhaupt nicht logisch, da der Bus vom Mainboard doch immer noch 2.0 unterstützt. Ist da das Mainboard nicht der Flaschenhals?

Danke für eure Hilfe.

Es gibt keinen gemeinsam genutzen Bus, der die angeschlossenen Geräte derart beeinflusst.
Die Funktion des USB ist von einzelnen Controllern abhängig.
Das sind auf Mainboards entweder extra verbaute Chips oder es ist der Mainboard Chipsatz selbst, der nativ USB Ports bereitstellt.
Eine PCIe Karte mit USB 3.0 Ports hat auch wiederum einen eigenen Controller, der dann eben über PCIe an des Rest des System angebunden wird. Mit den restlichen USB Komponenten des Systems hat der aber nichts mehr zu tun.
Ebenso werden vorhandene USB 2.0 Ports auf dem Board ja nicht schneller, wenn man eine USB 3.0 Karte nachrüstet.

Kurze Antwort: Ja, kannst du! :)

Nein. Für die Übertragung wird ja dann die PCIe lane benutzt. Kein Problem (:

€: zu langsam :D

PCIe ungleich USB!
Auf der Erweiterungskarte befindet sich ein Chip, welcher USB 3.0 beherrscht. Diese Daten werden dann im inneren des PCs über das PCIe Interface weiter transportiert. Das Board wäre kein Flschenhals.

Mfg Kae

Danke für die Antworten. Ich habe PCI-e geschrieben, weil ich die Karte an diesem Anschluss auf dem Mainboard anschliesse.
Dann werde ich eine solche Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm?! Geht es um das Mainboard aus deiner Sig: GA-Z68X-UD3P ?

Das hat doch USB 3.0, oder geht es um einen anderen PC?

Ich habe selber erst USB 3.0 nachgerüstet, bei einem AMD-Board kein Problem. Ältere Intel-Boards haben aber öffters nur PCI-E 1.1 x1 Slots.

Dort ergibt sich das Problem, das die USB 3.0 Anschlüsse nicht voll ausgelastet werden können.

Das ist allerdings nur ein theoretisches Problem.

Allso kann man echt sagen USB 3.0 lohnt sich immer!

Dort ergibt sich das Problem, das die USB 3.0 Anschlüsse nicht voll ausgelastet werden können.

Das ist allerdings nur ein theoretisches Problem.
Und selbst in der Theorie ist das nicht 100% richtig, denn über einen PCIe 1.x x1 Slot gehen 250 MB/s pro Richtung und USB 3.0 schafft 500 MB/s, wenn du ein entsprechend schnelles Endgerät hast.

Ne, geht nicht um das Mainboard in der Sig. Muss es für einen Geschäfts PC anschaffen.

...über einen PCIe 1.x x1 Slot gehen 250 MB/s pro Richtung und USB 3.0 schafft 500 MB/s...

Ich meinte wenn beide Anschlüsse gleichzeitig maximal ausgelastet wären. Wie gesagt ist eher Theorie!

Zurück
Oben